Dankeschön für den besten Freund

vom 17.10.2009, 14:23 Uhr

Ich ziehe ja nun demnächst um und kann viele Dinge, wie halt den Umzug fahren, meinem besten Freund in die Hände legen. Auch bekommt er demnächst von mir einen Wohnungsschlüssel und wird alles regeln, was ich auf die Entfernung nicht machen kann. Dazu gehört eventuelles renovieren, Lieferungen entgegenehmen usw.

Nun mache ich mir aber auch Gedanken, wie ich mich bei ihm bedanken kann. Ich weiss, das er kein Geld von mir nehmen wird. Nur für Dinge, die er mir vorfinanziert hat. Aber kein Lohn für seine Hilfe. Es gibt zwar einiges, wofür er sich interessiert, aber Bücher dazu brauch ich ihm nicht schenken. Und die Socken die er sich von mir gewünscht hat, sind ja nun auch nicht annährend das Wert, was er für mich tut.

Hat denn jemand Vorschläge für mich?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



In erster Linie sollte man sich das, was er für dich tut, gut merken - falls er mal Hilfe braucht. Dann kannst du ihm nämlich zur Seite stehen und zur Hand gehen.

Vielleicht gibt es etwas, was er sich wünscht, aber selbst nicht kaufen würde? Konzertkarten würden mir zum Beispiel einfallen. Sowas kauft man sich selten selbst, aber wenn man sie geschenkt bekommt, dann freut man sich sehr darüber. Und du als bester Freund weißt sicher, was ihm da so gefällt.

Sachen, die man sich selber nicht kauft sind ohnehin eine gute Idee. Manchmal sind das alltägliche Dinge, die man eigentlich haben will, aber immer einen Grund findet, sie sich nicht zu kaufen, weil sie vielleicht doch weniger sinnvoll sind, wenn man genau darüber nachdenkt. Was das aber ist, musst du wissen. Sowas äußert man ja immer mal in Nebensätzen, vielleicht kannst du dich da ja an was erinnern.

Gutscheine finde ich in deinem Falle wirklich etwas unpersönlich. Ist ja schließlich der beste Freund. Ein Essen zusammen ist sicher auch was, aber davon hat man ja auch ziemlich wenig.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

ich bin bei sowas auch immer etwas unkreativ, habe aber letztens mit meiner besten Freundin eine tolle Ballonfahrt unternommen. Wir hatten auch einen kleinen Fresskorb und etwas Sekt dabei. Es war ein wirklich tolles Erlebnis und sie fand es wesentlich besser als der hundertste H&M Gutschein oder sonstiges. Vielleicht hat er ja auch mal etwas zu dir gesagt, in einer versteckten Andeutung? Ich finde bei sowas etwas persönliches immer die beste Lösung! Sollte dir etwas "besonderes" in diese Richtung zusagen und eingefallen sein, dann googel einfach mal danach, es gibt viele tolle Seiten die alles Mögliche anbieten. Da ist sicher etwas dabei!

» zwetok999 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Versuche einen Wunsch von Ihm herauszufinden. Ich zum Beispiel würde liebend gerne mal Fallschirmspringen, nur bin ich zu faul um mich irgendwie drum zu kümmern. Am Besten wäre es also, wenn mir jemand solch einen Wunsch erfüllen würde. Ich denke bei jedem Jungen beziehungsweise Mann sind Wünsche oder Träume vorhanden, die man selber nicht erfüllt.

Wie du schon sagtest Socken sind nicht das Gelbe vom Ei, aber es muss doch etwas geben, was er sich schon lange gewünscht hat. Ich meine Socken sind immer spontan. Sprich, man geht durch die Stadt und sieht Socken die man haben will. Selber kauft man sie nicht, weil es nunmal Socken sind, aber als Geschenk kann man die sich wünschen.

Wenn dir wirklich nichts einfällt, dann bedank dich einfach 1000 mal und versprich ihm, irgendwann mal genauso gut zu helfen, wie er es auch getan hat.

» iluscha » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »



Also alles sportliche fällt schonmal weg, da er ein grösseres Rückenleiden hat. Das mit dem Fallschirmspirngen wäre zwar eine tolle Idee und zwei Tandemsprünge sicherlich auch buchbar. Denn ich würde das dann auch mitmachen. Würde ihm sicherlich auch gefallen. Aber damit würde ich halt die vorhandenen Probleme auch wieder direkt auf den Tisch bringen.

Was die Socken angeht, so sind das keine gekauften, sondern von mir gestrickte. Das ist dann schon was anderes, aber wiegt eben nicht das auf, was er für mich macht. Sind ja nicht nur die Dinge, die jetzt durch den Umzug kommen. Sind ja auch seit Monaten die Nächte, die er sich am PC um die Ohren schlägt, nur weil ich emotional mal wieder einen Aufbaukurs brauche.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde es toll, dass dein bester Freund so viel für dich tut und ich finde es wichtig, dass du ihm auch signalisierst, dass du für ihn da bist, wenn er Hilfe braucht. Wenn er umzieht, renoviert oder sich einfach nur mal ausheulen will, weil die Liebe es gerade nicht so gut mit ihm meint, solltest du für ihn da sein. Eine Freundschaft besteht aus Geben und Nehmen und grundsätzlich denke ich, dass gute Freunde sich einander viel Gutes tun können, ohne dass direkt eine Gegenleistung im Raum stehen muss. Wahrscheinlich tut dieser Mann dir diese Gefallen, ohne überhaupt daran zu denken, eine Gegenleistung dafür zu bekommen. Auch mal etwas für einen anderen Menschen zu tun, der einem sehr am Herzen liegt, zeichnet eine Freundschaft ja auch unter anderem aus.

Dennoch würde ich ihm an deiner Stelle natürlich auch irgendwie etwas zurückgeben wollen. Auch wenn solche Dinge in einer guten Freundschaft einfach dazugehören, würde ich mich niemals darauf verlassen, dass meine bloße Dankbarkeit reicht. Ich finde es auch schön, wenn man seinen Freunden hin und wieder mal eine Kleinigkeit mitbringt und dafür gibt es ja in deinem Fall auch noch einen guten Grund.

Die Socken, die du für ihn strickst, finde ich schon einmal toll, da es etwas Individuelles ist und er sich darüber wohl auch sehr freuen wird. Dennoch würde ich mir noch etwas anderes für ihn überlegen.

Der Fallschirmsprung, der hier bereits vorgeschlagen wurde, ist ja schon einmal ein guter Vorschlag. Allerdings solltest du sicherstellen, dass dein Freund sich generell für so etwas interessiert. Fallschirmspringen ist ja etwas, das man entweder mag oder komplett ablehnt.

Falls dein bester Freund gerne Kurzurlaube mag und sich gerne entspannt und verwöhnen lässt, wäre vielleicht auch ein Wellness-Wochenende nett, sofern das im Budget enthalten ist. Vielleicht gibt es ja auch andere Dinge, die er immer schon haben oder ausprobieren wollte, selbst aber bisher nicht gekauft oder gemacht hat. Ein paar Wünsche hat doch jeder Mensch und wenn man genau zuhört, bekommt man die auch heraus.

Falls du spontan nichts findest, womit du ihm eine Freude bereiten kannst, warte noch ein bisschen. Lade ihn vielleicht zwischendurch mal zu einem netten Abendessen ein und überrasche ihn dann später mit etwas Besonderem, wenn du etwas gefunden hast, das wirklich passend ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Punktedieb,

da hast du wirklich einen gut Freund, sowas findet man leider nicht oft. Ich kann verstehen, dass du ihm nun deinen Dank zeigen möchtest und hätte auch eine kleine Idee für dich. Hast du schon mal darüber nachgedacht ihm eine Urkunde für den „Besten Freund“ zu basteln? Das ist individuell und mit Liebe gemacht. Du könntest ihm einen Dankeskorb, mit beispielsweiße den Socken, Schokolade, Wein etc. basteln und die Urkunde dazu legen. Ich kann mir vorstellen, dass er sich darüber ziemlich freuen wird. Du solltest ihm auch auf jeden Fall sagen, dass du auch immer für ihn da bist und das er sich auf dich verlassen kann.

Vielleicht könntest du ihn auch mal zum Brunchen oder zum Abendessen bei dir Zuhause einladen. Hauptsache es ist etwas persönliches im Geschenk, da das Interesse an der Person und Mühe signalisiert.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich finde es in solchen Situationen immer sehr schön, wenn der "Helfer" nicht nur beschenkt wird, sondern der andere (eben du) auch gleich mit dabei ist. Gemeint sind damit also beispielsweise Gutscheine für ein Essen, für einen Tag in der Therme, einen Tagesausflug oder was auch immer dein Freund gerne unternimmt!

Ich denke übrigens, dass die Socken schon mal ein guter Anfang sind und du könntest darin doch einen eventuellen Gutschein super "verstecken". :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^