Exotische Musikinstrumente

vom 16.10.2009, 20:27 Uhr

Ich beschäftige mich nun schon etliche Jahre mit aller Art von Perkussionsinstrumenten. Das gemeine Schlagzeug kennt im Prinzip jeder, aber bei diversen afrikanischen Trommeln und der Vielfalt an Mallets blickt man meist schon in nicht gerade wenige erstaunte Gesichter im Publikum. Damit meine ich vorzugsweise die Marimba und das Vibraphon.

Mich würde brennend interessieren, ob jemand hier meine Leidenschaft teilt und/oder welche Erfahrungen er damit bereits gesammelt hat. Zudem freue ich mich auch , wenn jemand sich beruflich oder hobbymäßig mit anderen, mir noch unbekannten exotischen Instrumenten befasst und diese gern einmal vorstellen würde.

» orpheus » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,81 »



Ich finde Musik und Instrumente grundsätzlich sehr interessant, und somit auch exotische und seltene Instrumente. Ich gehe beispielsweise gern in Musikinstrumentenmuseen, um ungewöhnliche Instrumente kennenzulernen (wo man diese Instrumente leider meistens weder ausprobieren noch anhören kann). Besonders faszinierend finde ich beispielsweise die Instrumente, die in indonesischen Gamelanorchestern verwendet werden. Es sind metallische Schlaginstrumente mit einer zum Teil unklaren, schwingenden Stimmung, und wenn diese von mehreren Musikern gleichzeitig rhythmisch geschlagen werden, entstehen faszinierend schwebende und pulsierende Klangteppiche.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 1695 » Talkpoints: 382,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zurück zu Musik

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^