Beim Umzug etwas kaputt gemacht - Ersatz besorgen?

vom 16.10.2009, 09:43 Uhr

Ich habe vor einer Woche einer Freundin beim Umzug geholfen und dabei ist eine Schreibtischlampe kaputt gegangen, weil sie mir aus der Hand gefallen ist. Sie meinte zwar, das sei nicht schlimm und sie hätte sie bestimmt eh nicht mehr genutzt, aber ich möchte das trotzdem nicht einfach auf sich beruhen lassen. Die Schreibtischlampe kenne ich, weil ich weiss, dass es die bei IKEA gibt und nun habe ich mir überlegt, ob ich vielleicht einfach kurz dorthin fahren und ihr die wieder nachkaufen soll. Der IKEA ist nicht weit weg von hier und das wäre in einer Stunde erledigt.

Aber mein Freund meinte, es wäre besser, ich würde ihr das Geld geben dafür, dann könnte sie sich selbst etwas kaufen, das sie dann auch benutzt, weil sie ja schon gesagt hat, dass sie die Lampe gar nicht mehr nutzen wollte. Ansonsten könnte ich ihr als Alternative einfach noch einen Gutschein bei IKEA besorgen für den Betrag, dann könnte sie sich aussuchen, was sie möchte. Worüber würdet ihr euch an ihrer Stelle am meisten freuen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich wäre beleidigt, wenn man mir eine neue Lampe kauft. Auch wenn du sie kaputt gemacht hast. du hast bei dem Umzug geholfen und da ist es klar, dass auch mal was kaputt gehen kann. Wenn mir jemand beim Umzug hilft und dabei geht was kaputt, wäre ich echt beleidigt, wenn man mir dann dieses Teil neu kauft. Auch das Geld würde ich nicht annehmen. Denn schließlich hat man mir geholfen und mir wäre es echt unangenehm sowas anzunehmen.

Ich würde an deiner Stelle einen Ikea-Gutschein nehmen und diesen mit einem Blumenstrauß zusammen als Einzugsgeschenk geben. Aber nicht dabei sagen, dass sie sich dafür eine neue Lampe kaufen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ehrlich? So habe ich das noch gar nicht gesehen, weil ich eigentlich die Freundin schon so einschätze, dass sie das geärgert hat. Ich würde zwar auch nicht unbedingt erwarten, dass mir jemand dann etwas neu kauft, aber bei ihr würde ich schon denken, dass sie mir das heimlich übel nimmt. Dabei ist natürlich klar, dass er gar keine Absicht war.

Das mit dem Geschenk ist vielleicht eine ganz gute Idee. Ich werde das vermutlich tatsächlich so machen und es so hinstellen als sei es ein Geschenk zum Einzug. Danke für die Idee.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diamante hat inzwischen ja schon geantwortet. Ich sehe es genauso und würde auch einen Gutschein zum Einzug schenken und je nach Geschmack einen Blumenstrauß oder halt eine Topfblume. Die Schreibtischlampe würde ich nicht mehr erwähnen, auch wenn sie Dir vielleicht noch immer nicht aus dem Kopf.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe es ein bisschen anders als Diamante. Ich würde mich schon freuen, wenn man mich irgendwie für den Verlust entschädigt, denn wenn ich die Lampe wirklich nicht mehr hätte haben wollen, hätte ich sie bestimmt nicht mit in die neue Wohnung genommen. Ein Umzug ist ja auch immer eine gute Gelegenheit, zu entrümpeln und sich von Dingen zu trennen, die man eigentlich nicht mehr braucht.

Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht die gleiche Lampe noch mal kaufen. Ich kann nicht genau erklären, warum, irgendwie ist mir das einfach zu direkt. Das ist so, wie wenn man noch mal genau den gleichen Hund kauft, wenn ein anderer gestorben ist. Ich denke, ein Ikea-Gutschein ist wirklich die beste Idee - ob nun als Einzugsgeschenk oder als Ersatz finde ich ziemlich egal. Geld finde ich auch irgendwie merkwürdig und diesen Gutschein kann sie mit Sicherheit für irgendetwas gebrauchen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da deine Freundin ja gesagt hat, das die die Schreibtischlampe wahrscheinlich eh nicht mehr benutzt hätte, würde ich auch eher zu einem Gutschein tendieren. Allerdings würde ich nur einen Ikea- Gutschein wählen, wenn sie auch sonst bei Ikea kauft. Es gibt auch Leute die haben nur Einzelstücke und kaufen ansonsten selten bei Ikea ein.

Ich würde wahrscheinlich auch erst nochmal mit ihr darüber sprechen. Halt sagen du es tut mir Leid und ich würde gerne für den Schaden aufkommen. Und dann kann man gemeinsam entscheiden, was nun sinnvoll ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich würde in jedem Fall für Ersatz sorgen. DU hast etwas kaputt gemacht und dafür musst du auch gerade stehen. Wenn deine Freundin keine Lampe will, schenk ihr den Gutschein. Das Ganze allerdings auf sich beruhen zu lassen fände ich irgendwie blöd.

Diamante hat geschrieben:Auch wenn du sie kaputt gemacht hast. du hast bei dem Umzug geholfen und da ist es klar, dass auch mal was kaputt gehen kann.

Das finde ich aber eine etwas merkwürdige Ansicht. Klar hat sie beim Umzug geholfen, aber Umzugshelfern steckt man ja meistens für die Hilfe auch was zu. Und wenn man ein Umzugsunternehmen beauftragt hätte, hätte man ja schließlich auch Ersatz für kaputte Dinge gefordert beziehungsweise hätte das Geld dafür dann ja auch bekommen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Deine Freundin hat dir ja schon gesagt, dass es nicht so schlimm wäre, dass die Lampe kaputt gegangen ist. Ich denke, bei einem Privatumzug ist immer die Gefahr vorhanden, dass etwas kaputt geht. Wenn es nur eine Lampe von Ikea war, finde ich das jetzt auch nicht so tragisch. Es hätte durchaus etwas wertvolleres kaputt gehen können.

Ich würde ihr auch einen Gutschein schenken, entweder von Ikea oder einem anderen Geschäft, in das sie gerne geht und wo sie etwas für ihre Wohnung finden kann. Vielleicht will sie eine andere Lampe haben oder ein anderes Teil und legt auf diese spezielle Schreibtischlampe gar keinen so großen Wert.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Nicht nur bei Umzügen, sondern auch in ganz üblichen Alltagssituationen kann es ja mal passieren, dass man einem Freund etwas kaputt macht. Dabei braucht es nicht einmal die besondere Situation des Umzuges. Wenn man etwas kaputt gemacht hat, ist es absolut selbstverständlich, wenn man für den Schaden auch aufkommt. Die meisten Leute haben ja ohnehin eine private Haftpflichtversicherung, die dann auch für den Schaden aufkommt, sofern er nicht absichtlich verursacht wurde und dieses Risiko mitversichert wurde (das ist nicht immer der Fall).

Ich wäre auf keinen Fall beleidigt, wenn mir jemand einen Schaden ersetzen würde, den er verursacht hat. Das wäre einfach eine Selbstverständlichkeit, da ich auch für einen solchen Schaden aufkommen würde. Ich fände es total mies, wenn man den Schaden einfach übergeht. Bei einer Lampe von Ikea kann man sich nun überlegen, ob man die Sache wirklich hochspielen will. Allerdings frage ich mich, was nun gewesen wäre, wenn es sich um eine Deckenlampe für ein paar hundert Euro oder andere teurere Dinge gehandelt hätte.

Diamante hat geschrieben:Wenn mir jemand beim Umzug hilft und dabei geht was kaputt, wäre ich echt beleidigt, wenn man mir dann dieses Teil neu kauft. Auch das Geld würde ich nicht annehmen.


Das möchte ich dann mal sehen, wenn ein Umzugshelfer einen teuren Receiver, einen Fernseher, wertvolles Geschirr oder ähnliche Dinge fallen lässt. Wärst du da immer noch so kulant und würdest sagen, dass das nicht so schlimm ist, und dann ganz großzügig selbst dafür auskommen? Ja, es geht hier nur um eine billige Lampe, dennoch geht es vor allem ums Prinzip - und hier sind beide Fälle vergleichbar.

Da deine Freundin die Lampe ja ohnehin nicht mehr weiterverwenden wollte, würde ich ihr lieber einen Gutschein oder auch Bargeld geben. Einen Gutschein von Ikea würde ich nur dann verschenken, wenn deine Freundin auch sonst gerne bei Ikea einkauft. Ansonsten würde ich zum Bargeld tendieren, auch wenn das an sich kein einfallsreiches Geschenk ist. Du solltest aber auf jeden Fall etwas unternehmen, einfach weil es eine Frage der Höflichkeit ist, einen selbst verursachten Schaden auch so gut wie möglich zu beheben - und das ist hier ja problemlos möglich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin nicht der Meinung, dass du deiner Freundin eine neue Lampe kaufen solltest. Gerade wenn sie eh schon gesagt hat, dass sie die Lampe gar nicht unbedingt weiter verwenden wollte, finde ich es total überflüssig, wenn du ihr dann eine neue davon kaufst. Ich wäre mir nicht sicher, ob sie sich dann überhaupt darüber freuen würde. Weiterhin ist es natürlich so, dass bei einem Umzug immer Dinge kaputt gehen. Wenn mir jemand beim Umzug hilft und es geht etwas kaputt dann würde ich nicht auf die Idee kommen, dass derjenige es mir ersetzt.

Natürlich gilt dies nur bis zu einem bestimmten Betrag. Wenn wirklich etwas teures kaputt geht dann würde ich schon wollen, dass die Haftpflichtversicherung den Schaden begleicht. Allerdings sind die Kosten für eine Schreibtischlampe so gering, dass ich mich echt schämen würde, wenn mir diese jemand ersetzen würde. Immerhin bringen die Helfer ja ihre Arbeitsleistung ein und das ist sehr nett. Wenn die dann noch das Risiko für alle Dinge tragen müssten, dann würde doch niemand mehr helfen. Warum sollte man denn grundlos ein Risiko eingehen? Ich bin also definitiv der Meinung, dass man in einem solchen Fall keine neue Lampe kaufen sollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron