Eine Stadt besuchen, nur weil der Name einen anspricht?

vom 15.10.2009, 21:27 Uhr

Manchmal passieren einem wirklich seltsame Dinge, finde ich. Man hört den Namen eines Ortes und interessiert sich sofort unbewusst für eben diesen Ort, weiß aber nicht, warum das so ist. Man kennt den Ort nicht, war noch nie da und hatte auch noch niemals irgend einen Bezug zu diesem Ort oder dieser Stadt. Heute hatte ich wieder einmal das Phänomen, dass mich ein Ortsname irgendwie besonders angesprochen hat. Ich hab in einem Magazin den Namen "Xanten" gelesen, da hatte ich irgendwie das Gefühl, ich müsse da unbedingt mal hin. Genauso geht es mir mit Trier.

Von beiden Städten weiß ich nur, dass sie alte Römerstädte sind, aber ich habe wirklich keine Ahnung, was mich da hinziehen könnte. Trotzdem interessieren mich diese Städte dermaßen, dass ich schon im Internet darüber Informationen hole, auf die Seiten dieser Städte gehe und da herumsurfe. Obendrein möchte ich wirklich selbst mal da hinfahren, warum, ist mir echt ein Rätsel! Ich denke, ich MÜSSE da unbedingt mal hin!

Gut, die ollen Römer kenne ich noch aus der Schulzeit, aber mehr habe ich mit denen auch nicht zu tun. Mich kratzt weder der Limes, der römische Grenzwall, noch der so bekannte Römer in Frankfurt. Das sind Orte, die mir absolut schnuppe sind. Aber warum reizen mich dann die Orte Xanten und Trier dermaßen? Es ist wirklich merkwürdig!

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass es einfach irgendwelche mit Emotionen verbundenen Assoziationen bei dir sind. Vielleicht kennst du Orte, die ähnlich heißen, die dir gefallen, oder du wirst an irgendwelche fiktiven Orte oder auch an Personen erinnert, nur wegen des Klangs des Ortsnamens. Laute an sich transportieren ja oft auch schon eine gewisse Atmosphäre. Jeder Mensch hat dabei unterschiedliche Erfahrungen, das ist klar. Und deine scheinen eben bei Xanten und Trier sehr positiv aufzufallen. Ich kenne das Phänomen übrigens auch.

Allerdings gibt es bei mir noch ein anderes, ähnliches Phänomen: Manchmal denke ich mir, ich würde gerne einen Ort besuchen, weil er einen besonders seltsamen Namen hat. Beispielsweise bin ich auch schonmal nach "Afrika" in Brandenburg gefahren, um ein Foto vorm Ortsschild zu machen. Wobei ich nie extra weit dazu fahren würde, aber wenn ich in der Nähe bin, mache ich schon gerne einen kleinen Umweg zu dem Ort mit dem bizarren Namen. Und sollte ich zufällig einen solchen Ort durchqueren (wie neulich in "Roter Dudel" und im Sommer 2009 in "Katzenelnbogen"), dann mache ich auch gerne Fotos davon.

So faszinieren mich dann eben auch Orte wie "Blaues Glück", "Leichendorf" oder "Stimmstamm" allein ihres Namens wegen. Ja, doch, wenn ich irgendwann einmal in der Nähe dieser Orte sein werde, dann werde ich sicher vorbei schauen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mich interessieren die Namen von Ortschaften ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich wähle ein bestimmtes Reiseziel eigentlich nur dann aus, wenn ich entweder schon da gewesen bin und damit positives verbinde oder aber, wenn ich weiß, dass es dort bestimmte Sehenswürdigkeiten gibt und ich diese gerne sehen würde. Es ist auch schon vorgekommen, dass gute Freunde in bestimmten Städten zum Beispiel gewesen sind und sehr viel gutes darüber erzählt haben und ich mir dann eben eine eigene Meinung bilden möchte, teilweise läuft das also auch über Bewertungen und Empfehlungen aus dem direkten Umfeld. Aber der Name der Ortschaft selbst lässt mich absolut kalt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^