Was ist ein Schwippschwager/Schwippschwägerin?

vom 15.10.2009, 19:23 Uhr

Des öfteren habe ich schon von Schwippschwagern oder Schwippschwägerinnen gelesen und gehört. Das muss ein Verwandtschaftsgrad sein, der noch nicht "gefestigt" ist durch Heirat. Aber was genau ist ein Schwippschwager oder eine Schwippschwägerin? Ist das ein Schwager in spe oder doch was ganz anderes?

Ich habe neulich sogar mal jemanden gefragt, der dieses Wort selber in den Mund genommen hat. Und als er es erklären sollte, dann meinte er, dass man es nicht erklären kann. Es ist eben der Schwippschwager. Nun hoffe ich auf euch, dass ihr mir es erklären könnt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da liegst du nicht ganz richtig, mit Verheiratet in spe hat das nichts zu tun. Schwippschwager oder Schwippschwägerin sind aber auch keine richtigen Verwandten.

Die Ehepartner von Geschwistern sind zueinander Schwippschwager bzw. Schwippschwägerin. Wenn also Herr A der Bruder von Frau A ist und Herr A ist mit Frau C verheiratet und Frau A mit Herrn D, dann sind Frau C und Herr D Schwippschwager und Schwippschwägerin, obwohl sie weder richtig an geheiratet sind, noch Blutsverwandt.

» Steffi-Lotte » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,22 »


Ganz ehrlich: Ich habe eben selbst gedacht es zu wissen oder erklären zu können, als ich es dann niederschreiben wollte habe ich mich selbst so verwirrt, dass selbst ein Blick in die Wikipedia das nicht richten konnte. Das hat mich sogar noch mehr verwirrt. Schließlich hab ich's dann verworfen und gehofft, dass ich selbst noch schlauer aus den Antworten werde. Die Antwort ist ja an sich so kurz wie simpel.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Schwippschwager ist entweder der Ehemann der Schwester deines Ehemannes, oder der Bruder des Ehemannes deines Bruders. Da es wohl sehr verwirrend klingt, erläutere ich den Begriff Schwippschwager mal anhand eines Beispieles: Kristin und Phillip sind Geschwister. Heiko und Verena sind ebenfalls Geschwister. Phillip heiratet nun Verena, wodurch Heiko der Schwager von Phillip ist. Daraufhin ist Heiko der Schwippschwager von Kristin. Heiko heiratet nun eine weitere Person namens Sabrina, die dadurch die Schwippschwägerin von Phillip geworden ist. Ich hoffe das Beispiel ist nicht zu kompliziert.

» Das_Baum » Beiträge: 37 » Talkpoints: 16,44 »



Mir ist das ehrlich gesagt viel zu kompliziert. Mir ist zwar durchaus bekannt, was ein Schwippschwager ist oder eine Schwippschwägerin, aber ich benutze den Ausdruck nie. Für mich ist eine Schwippschwägerin meine normale Schwägerin und der Schwippschwager ist für mich der Schwager. Nicht mehr und nicht weniger. Wer mit meiner Ausdrucksweise nicht klar kommt, hat eben Pech gehabt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^