Problem beim Computer hochfahren
Ich besitze das Amilo Notebook von Futjitsu Siemens nun schon seit ca. 2 Jahren. Letztens hat es beim Hochfahren jedoch ein Problem gegeben. Fuhr man den Computer hoch kam die Fehlermeldung "please insert system disk." Nachdem ich die System Disk also eingelegt hatte konnte ich nur Windows neu installieren. Dies tat ich dann auch, weil ich fast alle Programme und Daten auf einer externen Festplatte gespeichert hatte. Nachdem ich dann alle Programme wieder auf meinem Computer installiert hatte suchte ich im Internet nach dem Fall und stieß auf die Lösung, dass man alle USB Geräte, die mit dem Computer verbunden sind ausstöpseln muss. Tatsächlich hatte ich an meinem Computer ein USB Gerät angesteckt.
Nun aber zu meiner Frage. Kann es sein, dass der Computer nicht richtig startet, weil ein USB Gerät angeschlossen ist und wenn ja, warum?
moin bluefish56,
um das Problem zu umgehen, musst du lediglich die Bootreihenfolge deines Notebooks ändern. Hierfür rufst du beim Starten das BIOS auf. Zumeist durch drücken der Taste F2, DEL oder F12 etc. (sollte dir auch beim Start angezeigt werden).
Dort musst du dich je nach BIOS etwas durchwühlen, zumeist ist der Eintrag unter 'Advanced Bios Settings' zu finden, oder direkt direkt unter BOOT. Dort stellst du als erstes Berät deine Systemfestplatte ein und startest neu.
Nun ist es deinem System egal, ob USB-Geräte oder Systemdatenträger zum starten vorhanden sind. Solange eine Betriebssystem gefunden wird, wird direkt von der Festplatte gestartet. Erst wenn du beispielsweise dein System neu aufsetzen möchtest, musst du die Bootsequenz wieder abändern.
Das kann durchaus sein, dass dein Computer wegen eines eingesteckten Gerätes nicht mehr startet. Dieses Problem hatte ich bei vielen Computern auch schon gesehen. Wie du das ganz leicht beheben kannst und wieso das passiert erkläre ich dir im Folgenden.
Der Grund dafür ist ganz einfach. Dein Computer checkt beim Hochfahren alle angeschlossenen Geräte von denen er booten kann. Wenn jetzt aber ein Gerät eingesteckt ist, von dem er nicht booten kann, es aber trotzdem versucht, wird dein Computer in einer Endlosschleife verweilen und dort nicht mehr rauskommen. Das führt dann dazu, dass er nicht hochfährt.
Das kannst du ganz leicht beheben indem du ins BIOS gehst und dort dem Computer sagst, dass er nur von der Festplatte booten soll und nicht von irgendwelchen anderen eingesteckten Geräten. Wie du ins BIOS kommst siehst du auf dem Bildschirm, wenn du den Computer einschaltest. Dort musst du die Bootreihenfolge wie oben beschrieben ändern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91673.html