Waldgrundstück kaufen ja oder nein?

vom 14.11.2007, 16:00 Uhr

Hallo

ich habe heute ein Angebot bekommen, dem gegenüber ich eigentlich nicht abgeneigt bin: Ein Waldstück, 0,50 € pro m² in Süddeutschland (BW)
Das Grundstück ist ebenerdig, Baumbestand vorhanden, trotzdem relativ ortsnah. Keine Hütte o.Ä. vorhanden.

Nun muss ich mich allerdings noch über ggf. vorhandene Unterhaltspflichten, Wegrechte, Privatzugang etc. informieren, da werde ich dann aber beim Notar, vor der Überschreibung, genau nachhaken - man kann dann ja immer noch vom Geschäft zurücktreten, zum Beispiel wenn das Grundstück mit einer Hypothek belastet ist oder eben für mich nicht tragbare Wegerechte bestehen.

Was haltet ihr von dem Angebot? Sollte man zuschlagen??

Gruß
vonZitzebitz

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

die Punkte die du aufzählst sind auf jeden Fall wichtig. Es kommt auch darauf an, was du mit dem Grundstück vorhast. Wenn eine Bebauung möglich ist, wäre der Punkt Erschließung wichtig: ist das Grundstück schon erschlossen? Ist der Anschluß von Strom, Wasser und der Anschluß ans Abwassernetz überhaut möglich? Kosten? (Abwasserabfuhr aus einer Grube kann teuer werden).

Ganz wichtig, informiere dich auch über das Umfeld bei der Gemeinde. Oft kann man im Vorfeld erfahren, was an Baumaßnahmen geplant ist, z. B. Straßenerneuerung, Aufstellung eines Windrades, Mobilfunkmasten o. ä.

Ich war kurz vor dem Gang zum Notar, als ich von der Gemeinde erfuhr, daß in unmittelbarer Nähe des Grundstücks ein 25 m hoher Mobilfunkmast aufgestellt wird. Das war für mich ein Ausschlußkriterium. Es handelte sich auch um ein Waldgrundstück, der vorgesehene Platz für die Antenne wäre nur 30 Meter von der Grundstücksgrenze weg. Zudem, da Alleinlage am Waldrand, war wohl Wasser und Strom vorhanden, aber kein Anschluß ans örtliche Abwassernetz.

Das wäre das, was mir spontan einfällt.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^