Gebrauchte Kindersachen zweimal bezahlen
Ich finde es allgemein schon sehr ernüchternd und komisch, wenn A überhaupt Geld von B für die Kleidung haben möchte, obwohl sie ihre Schwester ist. Gerade wenn A auch mitbekommen hat, dass es B finanziell nicht mehr so gut geht, könnte sie ihrer Schwester sehr wohl unter die Arme greifen.
Ich würde es auch nicht einsehen, dass meine Schwester Geld für Klamotten möchte, die ich ihr selber geschenkt habe. Von daher hätte ich vermutlich genauso reagiert wie B es getan hat und hätte die Kleidung lieber zurückgegeben als ihr dafür Geld zu geben.
Außerdem könnt man auch den Abnutzungsgrad berücksichtigen, nachdem A die Kleidungsstücke bereits für drei Kinder benutzt hatte. Auch wenn die Teile noch in Ordnung sind, so hatten drei Kinder sie bereits benutzt und sicherlich ist die Kleidung schon etwas abgenutzt und hat bestimmt auch schon den ein oder anderen Fleck. Gerade bei Kleinkindern lassen sich Flecken nicht immer vermeiden. Oft gehen sie dann recht schwer aus der Wäsche und insofern würde ich dann auch nichts mehr abkaufen wollen.
Für mich ist es durchaus nachvollziehbar, dass die Frau nicht zweimal für die Kinderbekleidung zahlen wollte! Zudem muss ich sagen, dass ich von meiner Schwester so einem Fall sogar erwarten würde, dass mir die Kleidung geschenkt wird! Das mag zwar frech klingen, aber immerhin wurde ihr damals viel geholfen und sie bekam offensichtlich viel Kinderbekleidung geschenkt. Dass sie nun für die Kleidung Geld verlangen möchte, finde ich ziemlich dreist.
Mein Bruder hat zwar momentan noch keine Kinder, aber wenn er mal welche bekommen sollte, darf er die Kleidung unseres Sohnes selbstverständlich und umsonst nehmen! Ich würde einem Verwandten und noch nicht einmal eine Freundin um Geld für die getragene Kleidung meines Kindes bitten! Das liegt nicht daran, dass ich finde, dass getragene Kleidung nichts wert ist, sondern daran, dass ich von einem Verwandten oder Freund nichts dafür verlangen würde!
Ich hätte mich ebenso verhalten und die Kleidung der Schwester nicht abgekauft. Immerhin hat sie ja die Kleidung selbst bezahlt. Noch viel unverschämter finde ich, dass sie es ihrer Schwester nicht einfach schenkt. Immerhin hat sie nie etwas für die Kleidung bezahlt und es haben schon drei Kinder diese angehabt.
Wenn ich sehr viel gebrauchte Kinderkleidung hätte, würde ich sie an Freunde oder gar Verwandte nur verschenken. Falls sie niemand braucht und diese auch sonst nicht verwendbar wäre, würde ich sie am Flohmarkt/Bazar oder eben im Internet verkaufen. Ich käme nie auf die Idee von meiner Schwester (wie in deinem Fall beschrieben) Geld für gebrauchte Kleidung anzunehmen oder gar zu verlangen.
Ich kann es voll und ganz verstehen, dass du ihr die Sachen nicht abgekauft hast. Es geht ja nicht darum, dass man nicht bereit ist, für gebrauchte Kleidung noch etwas zu bezahlen, aber wenn es die eigene Schwester ist, die zudem die Kleidung auch damals gekauft hat, finde ich es schon sehr dreist, dafür auch noch Geld zu verlangen. Ich hätte gar kein Geld verlangt, auch wenn es nicht gerade diese Kleidung gewesen wäre.
Im Gegenteil, ich wäre dankbar gewesen, dass meine Schwester mich, bzw. ihr Patenkind damals so toll unterstützt hat und würde mich nun dafür erkenntlich zeigen. Ich finde, dass es gerade bei Geschwistern auch mal möglich sein muss, dass man sich gegenseitig unterstützt, ohne dass gleich einer dafür bezahlen muss.
Ich hätte die Sachen dann nicht abgekauft, denn wenn ich die Klamotten schon selber bezahlt habe und dann auch noch von drei Kindern getragen wurden. Ich persönlich finde es schäbig von Person A das sie von Person B Geld für die Klamotten haben möchte die sie schon selber gekauft hat. Das hat keinen Anstand.
Ich bin auch immer froh wenn ich von jemandem gebrauchte Kleidung bekomme und wenn das gewünscht ist dann bezahle ich auch etwas dafür, da habe ich kein Problem damit. Aber wenn ich die Sachen teuer bezahlt habe dann wäre es für mich, wenn ich sie brauchen würde und mir Person A geben würde, auf alle Fälle ohne Bezahlung erwarten. Zumindest diese Teile die ich selber schon gekauft habe. Und man weiß irgendwie welche Kleidungsstücke man wo her hat.
Also ich finde die Geschichte auch schon ziemlich hart. Ich meine, etwas zurück kaufen zu sollen, das ich selbst dieser Person geschenkt habe, erscheint mir wirklich abstrus und hat auch den Anschein von Geldgeil. Ich würde keine Geschenke zurück kaufen.
Ich habe zwei Geschwister, die beide vor mir bereits jeweils ein Kind hatten. Als ich mit meinem Sohn schwanger wurde, war es für beide selbstverständlich, dass sie mir die Babysachen borgen, zum Teil auch geschenkt haben. Nach meinem Sohn haben dann sowohl mein Bruder als auch inzwischen meine Schwester ein zweites Baby bekommen, beziehungsweise erwartet meine Schwester ihr zweites Kind in den nächsten Wochen.
Es ist auch für mich selbstverständlich, dass ich die Sachen nun auch wieder zurück zu meinen Geschwistern für das nächste Baby weiter gebe. Natürlich hat man nicht nur geborgte oder geschenkte Sachen, sondern ein wenig habe ich selber auch gekauft und diese Sachen können meine Geschwister dann natürlich auch haben. Ich würde niemals auf die Idee kommen, dafür Geld zu verlangen, selbst bei den Sachen, die von mir sind. Geld wie in der von dir beschriebenen Situation zu verlangen ist eine bösartige Frechheit. Anders kann man das gar nicht mehr beschreiben. Ich finde es sehr gut, dass du so reagiert hast und kann deine Reaktion auch nur verstehen. Ich hätte die Sachen auch definitiv nicht genommen.
Ich kann schon verstehen, wenn jemand gebrauchte Babykleidung nicht herschenken mag, aber in dem Fall hast du selber die Sachen ja vorher gekauft und verschenkt. Ich hätte da wohl auch sehr heftig darauf reagiert, selbst wenn die Schwester nur wenig pro Stück verlangt hätte. Mir wäre es da auch sehr ums Prinzip gegangen. Gut, dass du dir das nicht gefallen lassen hast!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90587-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3327mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1977mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1815mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1656mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
