Problem mit dem DNS Server - Wer kann helfen?

vom 12.11.2007, 16:45 Uhr

Ich bin angehender Admin in einem Windows 2003 Netzwerk. Das Netzwerk enthält 15 W2K3 Server , die als Intranet-Webserver fungieren.
Nun habe ich den Windows Server 2003 mit Routing und RAS auf einem der Server aufgesetzt.
Aufdem Server ist das NAT/Basic Firewall Routing Protokoll aktiviert, um den Verkehr zwischen LAN und Internet zu steuern der Server nutzt die interne LAN IP-Adresse 192.168.1.100 .
Die 15 Intranet-Webserver nutzen den DNS-Server DSNSRV zur lokalen Namensauflösung. Jeder der 15 Intranet-Webserver nutzt eine statische IP-Konfiguration. Die Webserver benötigen ebenfalls einen Internetzugang, um bestimmte öffentliche Webseiten innerhalb der Intranetseiten anzeigen zu können. Die Netzwerkbenutzer berichten nun, daß nur der lokale Webinhalt auf den Intranet-Webservern erscheint. Ich will den 15 Intranet-Webservern ermöglichen, auf das öffentliche Internet zuzugreifen.
Hat irgendjemand eine Idee was zu tun ist?

vielen Dank im Vorraus.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast Du das http://labmice.techtarget.com/windows2003/Network/defaut.htm oder das http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;323380 schon durch?

Ansonsten wird es an irgendeinem Fummelwert liegen, denn wenn auf den 15 Intranetservern eigentlich der richtige Gateway eingestellt ist, müsste es gehen - ja das altbekannte "müsste".

Aber sag mal Bescheid, ob Du die Liste von Link2 schon abgeklappert hast oder nicht, da es an verschiedenen Sachen liegen kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


hallo MissMouse und herzlich willkommen im Forum.

Stimmt der Standardgateway? Konfigurieren mal in den TCP/IP-Einstellungen eines jeden Webservers die Einstellung, um 192.168.1.100 als Standardgateway. Und schreibe nochmal obs dann nicht klappt. Sollte dann eigentlich gehen.

hoffe geholfen zu haben.

mit freundlichen Grüßen der Matze

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo und danke für eure Hilfe. Es lag tatsächlich an nem falschen Gateway ;-)

Nun läufts anscheinend wieder. Super vielen Dank.

MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^