Peking: Staat entscheidet über Heizung

vom 12.11.2007, 16:38 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe grade einen Artikel über die Heizgewohnheiten in Peking gelesen, für mich einfach nicht vorstellbar.

Ob und wann die Heizung aufgedreht wird, kann nicht jeder einzelne für sich entscheiden. Nein, das übernimmt der Staat für die Einwohner von Peking. Die zentrale Wärmeversorgung ist nur vom 15. November bis zum 15. März eines Jahres angeschalten, denn dann versorgt die "Beijing Heating Group" Wohnungen und Büros mit Wärme. Das heißt im Klartext, hält sich das Wetter nicht an diese Termine und es ist z. B. im Oktober schon bitterkalt, haben die Menschen das nachsehen und können sich nur dadurch behelfen, daß sie sich auch in geschlossenen Räumen im Wintermantel aufhalten.

Für mich als bekennende "Frostbeule" wäre das ein Greul.

Dazu kommt noch: Wenn die Heizung an ist, bleibt sie das auch, da der überwiegende Teil der Heizungen über keine Ventile oder Thermostate zum regulieren der Heizleistung verfügt. Und abgeschaltet werden kann sie somit auch nicht. Wenn es in der Wohnung zu warm wird, wird einfach gelüftet, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Mit anderen Worten, die Energie wird zum Fenster "rausgeworfen". Energieverschwendung pur. :think:

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich ist das in gleichem Maße unvorstellbar wie auch absolut nachvollziehbar. Klingt zwar merkwürdig aber ich versuche mal es zu erklären: Einerseits unvorstellbar, wenn man in einem Land wohnt, wo man einfach jederzeit die Heizung aufdrehen kann und es wird warm.
Nachvollziehbar in sofern, dass da riesige Menschenmassen mit Wärme versorgt werden müssen, dementsprechend die Kosten und der Resourcenaufwand sehr hoch sind und man da einen Weg finden muss das einzuschränken.

Die deutlich bessere Variante sowohl für die Menschen als auch für die Umwelt wäre es natürlich wenn man z.B. staatlich subventionierte Thermostate nachrüsten würde.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ziemlich krass für uns natürlich. Doch ich gebe Phantomlord da einfach mal recht. Peking ist so Einwohnerstark, das ein weg gefunden werden muss die Ressourcen einzuschränken. Und wie geht das besser, wenn es der Staat macht.

Angenehmer für das Vok wäre es natürlich anders. Aber dort drüben haben die Menschen ja sowieso nix zu melden.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^