Ist etwas verschweigen auch eine Lüge?

vom 05.10.2009, 11:37 Uhr

Es wurde hier in diesem Thread angesprochen, Notlügen wirklich notwendig? , dass es eine Notlüge ist, wenn ich etwas verschweige. Ich bin im primzip ein grundehrlicher Mensch und ich sehe auch im Verschweigen von Sachverhalten und Dingen doch ein Unterschied. Wenn ich eine Freundin nach Jahren sehe und enttäuscht über ihr Aussehen bin, weil sie 30 kg zugenommen habe, dann gehe ich darüber hinweg und spreche gar nicht erst an, dass mir sowas aufgefallen ist. Dass ist in meinen Augen keine Lüge.

Wenn ich allerdings fremdgegangen bin, dann ist es ein Betrug und wenn ich einen Betrug verschweige, dann hat es in meinen Augen schon mehr mit einer Lüge zu tun. Verschweigen ist also in meinen Augen nicht immer gleich eine Lüge.

Wie seht ihr das? Ist etwas verschweigen in euren Augen immer eine Lüge oder nur dann, wenn das Verschweigen mit einem Betrug zu tun hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meiner Meinung nach kommt es darauf an, ob das Auslassen von Dingen den Zustand drastisch verändern würde, oder nicht. Auslassen sehe ich nur als Lüge, wenn man etwas auslässt, damit man selbst keinen Nachteil bekommt, wie beispielsweise bei deinem Beispiel mit dem Fremdgehen.

Man kann es jetzt ja auch so sehen, dass man einen Nachteil hat, indem man sich mit der Freundin auseinandersetzt, da man ihr gesagt hat, dass sie nichtmehr so gut aussieht wie früher, doch dies wäre ja weitaus unnötig.

Tut das Auslassen nichts zur Sache des eigentlichen Konfliktpunkts oder Sachverhalts, würde ich sagen, dass es auf jeden Fall kein Betrug oder eine Lüge ist. Außerdem merkt man meist selbst, wann es eine Lüge ist und wann nicht. Denn wenn man etwas absichtlich auslässt, fühlt man sich schon während des Gesprächs schlecht und denkt die ganze Zeit an den Punkt.

Benutzeravatar

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Betrug ist natürlich ein gutes Beispiel, aber das Verschweigen von Tatsachen ist eigentlich nichts anderes als eine Lüge, wenn es dabei um etwas geht, das 'wichtig' ist (wenn das auch wieder sehr relativ ist). Wenn jemand etwas weiss, das ich auch sehr gerne wissen würde, weil es wichtig für mich ist, und die Person verschweigt es aber dann, dann ist das für mich einfach eine Lüge, weil ich hintergangen wurde.

Das hat aber mit einer Gewichtszunahme einer Freundin nichts zu tun und ist kein gut gewähltes Beispiel. Denn so etwas sieht man ja selbst im Spiegel oder zumindest auf der Waage und wenn die Freundin das nicht selbst gemerkt hat, dann sehe ich mich nicht dazu verpflichtet, sie darauf hinzuweisen, dass ihre Hosen ihr nicht mehr passen. Das ist keine Verschweigen, sondern das ist eher so etwas, bei dem man denkt, dass es besser wäre, es als Thema nicht anzuschneiden, weil es auf der Hand liegt.

Würde diese Freundin allerdings beobachtet haben, dass jemand gerade mein geparktes Auto gerammt hat und meinen Außenspiegel abriss und es dann nicht erwähnen, weil sie denkt, ich würde mich dann nur aufregen darüber, dann wäre es in meinen Augen schon eine Lüge, weil sie verschwiegen hat, was für mich wichtig wäre.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich kann mich deiner Meinung eigentlich nur anschließen. Ich finde auch, dass es darauf ankommt, was man verschweigt. Manchmal passiert sowas ja nicht mal absichtlich und wenn man es dann doch erfährt, hört man schon mal " Das hast du mir ja gar nicht gesagt " und der andere hat es einfach vergessen. Das ist mir bei meinem Freund schon öfter mal passiert, aber da weiß ich wirklich, dass er es unabsichtlich nicht gesagt hat.

Bei einem Betrug finde ich auch, dass einer Lüge gleich kommt, wenn man es verschweigt. Dabei ist es ja egal, ob es um fremdgehen in der Partnerschaft oder einen anderen Betrug geht. Der Partner spielt einem dann ja etwas vor und das würde ich dann schon als Lüge sehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo

Ich glaube das ist ein Thema welches eine sehr weiter Bandbreite der Auslegung hat. Wenn ich wie du schon angesprochen hast jemandem nicht sagen, dass er zugenommen hat, dann hat das nichts mit Lügen oder so zu tun, dann ist das Taktgefühl.

Anderseits wäre es eine Lüge wenn mich der jenige direkt fragen würde wie ich sein Äußeres finde und wenn ich dann mit meiner ehrlichen Meinung hinterm Berg bleibe, dann ist es in meinen Augen eine Lüge. Auch da sollte man die Wahrheit sagen aber nicht so direkt und schroff, das kann man ja dann etwas freundlicher umschrieben ausdrücken.

Lügen umfassen in meinen Augen allerhand Aussagen. In manchen Situationen bin ich auch der Meinung, dass es besser ist ein kleines bisschen Unwahrheit tut gut aber eigentliche sollte man immer bei der Wahrheit bleiben. Auch wenn man etwas verheimlicht worauf man angesprochen wurde ist es eine Lüge.

Was anderes ist es dagegen wenn man nicht angesprochen wird und zum Beispiel nur ein Ereignis oder so verheimlicht also, einfach nicht davon erzählt. Dann behält man es für sich und es ist quasi ein Geheimnis. Es ist halt eine Auslegungssache und immer Abhängig von der Situation und dem Drumherum.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
aus meiner Sicht reden wir hier schon von zwei Paar Stiefeln. Wenn ich mir eine Situation vorstelle, dass eine mir nahestehende Person eine für mich sehr wichtige Tatsache verschweigt, dann würde ich mich ge- und enttäuscht fühlen. Sicherlich würde ich, wenn ich es bemerke, die Person zur Rede stellen und Gründe für dieses Verhalten wissen wollen. Je nach Auswirkung und Intention könnte damit die Freundschaft oder Beziehung einen gehörigen Riß bekommen.

Im Gegensatz dazu steht für mich der Begriff Lüge. Hierbei wird von der handelnden Person aktiv die Unwahrheit oder die Täuschung angetragen. Es wird also aus eignen Stücken eine falsche Aussage gemacht mit dem Vorsatz den Gegenüber zu täuschen. Egal mit welcher Begründung wird dies immer zu einem Vertrauensverlust führen und eine Freund- oder Partnerschaft extrem belasten.
LG

» mawe1270 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,24 »


Naja als was wird denn das angesehen: Ich treffe mich mit meiner Schwester.Weil sie aber vor ca. 1 1/2 Jahren uns viele Probleme gemacht hat, weiss mein Mann nichts davon.

Wenn ich dann wieder unterwegs war, und meine Schwester getroffen habe, "vergesse" ich es zu erwähnen, das ich meine Schwester getroffen habe. Ist das auch schon Betrug? Oder ist das eine Notlüge? Denn ich weiss, wie mein Mann reagieren würde, wenn er es erfahren würde.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Redangel hat geschrieben:Wenn ich dann wieder unterwegs war, und meine Schwester getroffen habe, "vergesse" ich es zu erwähnen, das ich meine Schwester getroffen habe. Ist das auch schon Betrug? Oder ist das eine Notlüge? Denn ich weiss, wie mein Mann reagieren würde, wenn er es erfahren würde.

Hallo Reangel!

Ich sehe das schon als Lüge an. Denn wenn man mit dem Partner nicht darüber reden kann, wie wichtig einem der Kontakt ist, dann stimmt doch da was nicht. OK, ich weiß nicht, was vorgefallen ist. Aber wenn du es verzeihen kannst, dann sollte dein Mann dir zuliebe vielleicht mal darüber nachdenken. Denn ich denke, dass grade in einer Partnerschaft sowas nicht sein darf.

Wo ist das Vertrauen? Wo ist das miteinander reden? Was weiß dein Partner über dich? Er weiß zumindest nicht, was dir deine Schwester wirklich bedeutet. Und da geht es für mich schon wieder in einen Betrug und hintergehen hinein, was dann auch eine handfeste Lüge ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^