Internet Hoax - Gerüchte und andere Unwahrheiten

vom 10.11.2007, 00:56 Uhr

Dass es im Internet jede Menge Blödsinn gibt und die Hälfte davon so sehr an der Haaren herbeigezogen ist, dass es einem immer noch graut, ist ja nicht neues oder weltbewegendes – aber manche Geschichten und Gerüchte sind wirklich so abartig dämlich, dass man sich fragt, warum sie sich überhaupt so lange halten konnten. Gemeinhin werden sie, um den Begriff oben zu erklären, als Hoax, bezeichnet, was Gerücht oder Unwahrheit bedeutet. Fangen wir mal an, ich hoffe der Thread erfreut sich allgemeinen Zuspruches.

Die „Bill Gates verschenkt Geld“ Kettenmail

Wer hat sie noch nicht bekommen? Die berühmt-berüchtigte Kettenmail von Bill Gates höchstpersönlich :wink:, die schon mehr als 10 Jahre durchs Netz geistert, der jedem ein paar Scheine in die Hand drücken will, der sich daran beteiligt, möglichst viele Freunde und Bekannte mit dieser Mail zuzuspammen – wenn man diese an 1000 Menschen weitergeleitet hat, würde sich Microsoft persönlich melden und dieses Bemühen vergüten.
Es geht darum, na man kennt es ja, deshalb fasse ich mich kurz, dass Bill Gates höchstpersönlich eine Mail aufsetzte, mit der er eine Software testen wolle, die Mails angeblich nachverfolgen könne – natürlich, was sonst? Und Bill Gates kommt persönlich vorbei und drückt einem einen feuchten Kuss auf die Backe + Blumenstrauß in die Hand! Vielleicht noch einen freundschaftlichen Klapps auf den Rücken...

Zur Aufklärung: Das ist nichts weiter als ein dummes Gerücht, dass zwar immer noch lebendig ist wie nie, aber ganz sicher weder von Bill Gates noch von Microsoft gestützt wird, dann wär er heute arm wir eine Kirchenmaus – das einzige, was dieser Hoax bisher brachte, waren Server-Belastungen, verlorene Zeit und Mühen sowie entnervte User, die diese Mail zum hundertsten Mal im Postfach von netten Freunden hatten.

Der reiche Onkel aus Afrika und seine Konto Anfrage

Auch nur Spam, auch nur dämlich ist die Mail, die von einem plötzlich aufgetauchten reichen Onkel aus Afrika stammt, vermutlich Fantastilliardär, der mal eben woher auch immer die eMail Adresse von Dir, genau Dir, herausgegoog.. äh gefunden hat und nun das Geld sicher auf Deinem, und nur Deinem Konto parken will – dafür gibt`s 20 % der Gesamtsumme als netten Bonus bzw „Provision“. Achso meist ist er Minenbesitzer oder Diamantenhändler und bittet um Diskretion. Die Länder, aus denen er stammt, sind meist genauso erfunden wie der Rest, aber trotzdem hätte er gerne die wirklich existierenden Bankdaten des verschollenen Verwandten. Na hier sollte dem erfahrenen User ein Elektrizitätswerk aufgehen, passiert aber oft nicht.

Nach wenigen Tagen dann die große Überraschung: Kein Geld, aber eine neue Mail vom Onkel aus Afrika. Wenn der Spammer nicht aufpasst kommt sie auch gleich. Jetzt gibt es Probleme, und vor dem Transfer der Millionen soll man doch bitte schnell dem armen, reichen Onkel ein paar Tausender auf`s Konto schieben, damit der die Zoll Gebühren (?), Flugkosten (?) und Bestechungsgelder zahlen kann. Ist ja immer noch ein Schnäppchen im Vergleich zu den eintreffenden Millionen. Achso, nur wer es vorhat oder schon gemacht hat – das Geld ist weg und die Millionen brauchen wohl noch ein bisschen, und ein bisschen, und ein bisschen…

Solche eMail Hoaxes gibt es echt noch in tausenden anderen Varianten, aber es geht immer ums gleiche: Millionen hier, kostenloses Handy da, Rettung des Urwaldes dort, auch mal die Sammlung von Geldern für eine wichtige Operation oder die berühmten Fluch eMails, wenn man diese nicht weitersendet – achso, ich bin schon bis ans Lebensende verflucht und darüber hinaus, das reicht für ein paar Generationen. Sowas gehört wirklich nur in den Papierkorb, alles andere ist Quatsch.

Das iLoo – ein halbes Gerücht

Naja, zumindest der nächste Hoax kann wenigstens mal ein Stückchen Wahrheit mitbringen, und zwar geht es um das berühmte iLoo von MSN, eine Toilette im Internet, die einem Dixie Klo online ähnelt. Konkret sollte es darum gehen, das Microsoft eine mobile Toilette mit einem Display und WLAN ausstatten will um sein Image zu verbessern und mehr User zu erreichen. Die Sprüche, die einem damals so einfielen, kann man sich ja denken.

Zuerst dementierte Microsoft das ganze als Aprilscherz, doch nach und nach sickerte durch, dass man einmal an so etwas dachte, als eine von tausend Möglichkeiten, die auch beinhaltete, Liegestühle oder Bänke in Parkanlagen fit fürs Internet machen zu wollen. Man verwarf diesen Gedanken aber schon bevor der Hoax um die Welt ging – aber immerhin gab`s hier mal etwas Wahrheit.

Der „Tourist of Death“ oder kurz „Tourist Guy“

Jaja, die Bilder des omnipotenten Tourist of Death, der kurz vor dem Anschlag auf das World Trade Center vorm Flugzeugeinschlag abgelichtet wurde und dessen Bild mysteriöserweise überlebte und tausende Verschwörungstheorien entfachte und der auch auf anderen Bildern erschien – eine Reinkarnation von Gott oder Satan in leiblicher Form, der sogar fast einen Werbevertrag bekommen hätte?

Alles falsch, da das Bild einen Ungarn zeigt, der sich 1997 auf dem Balkon des WTC ablichten ließ und aus Witz in dieses Urlaubsbild digital ein Flugzeug einfügte und dieses Bild an ein paar Freunde verschickte. Heute kennt fast jeder diese berühmte Fotomontage und viele wollten nicht glauben, dass es ein Fake ist. Das ganze klärte sich erst auf, als der „Tourist Guy“ für einen Werbevertrag gesucht wurde und ein Brasilianer zugab: „Ja ich bin es“, doch kurz vor dem Vertrag kontaktierte ein Ungar das US Computermagazin „Wired“ und erklärte alles und bat um die anonyme Behandlung seiner Daten, so dass bis heute nur wenige den wahren Tourist Guy kennen, der nicht kurz vor dem Anschlag fotographiert wurde und der euphorische Brasilianer keinen Werbevertrag bekam.

Das Bonsai Kitten – die Mini Katze zur Selbstzucht

Zwar gibt es die Originalseite nicht mehr, aber die Geschichte ums Bonsai Kitten hat überlebt – eine Katze die man wie den namensgebenden Bonsai Baum klein züchten könne, sogar in beliebige Formen. Bekannt wurde die Katze im Glas, die entrüstete Tierschützer in aller Welt, die noch nie von PhotoShop und ähnlichen Tools hörten auf den Plan riefen und die sich über diese perverse Idee und Quälerei von kleinen Kätzchen entrüsteten und nationale Protestwellen lostrampelten. Selbst dann noch, als das FBI per Ermittlung (!) bestätigte, dass die Bilder eine Fotomontage und das ganze ein Scherz sei.


Und was lehren diese Beispiele? Man sollte nicht jeden Mist glauben, der im Internet als Geschichte, Foto oder Video kursiert – den so was ist schnell gemacht aber hält sich oft so lange in den Köpfen, bis genug Leute glauben, es ist wahr. Oder um es anders zu formulieren: Man muss eine Lüge nur oft genug wiederholen, dann glaubt immer einer, dass sie wahr ist und glauben heißt immer nicht wissen.

Ich freue mich über andere Hoaxes, die ihr vielleicht kennt und dämliche Geschichten, die zig n00bz und User in die Irre führten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja ja, die guten alten Hoaxes. Ich glaube die Mail mit "Bill Gates verschenkt sein Geld" hat wirklich jeder schonmal in seinem E-Mail-Postfach gehabt. Geradezu schockiert war ich so manches Mal allerdings darüber von wem ich solche Mails bekommen habe. Da hält man jemanden für sehr intelligent und dann kriegt man solchen Schwachsinn von ihm weitergeleitet... :lol: :roll:

Das mit dem Tourist Guy kenne ich auch. Allerdings kenne ich das nicht im Zusammenhang mit der Geschichte dass das echt sein soll, sondern nur als witzige Fotomontage. Gab es damals glaub ich auch eine ganze Internetseite drüber, wo es dann noch mehr dieser Montagen als Running-Gag gab.
Tourist Guy auf der Titanic, beim Absturz des Hindenburg Zeppelins, usw.

Sehr witzig fand ich es als vor kurzem einer unserer Chefs voll auf so einen Hoax reingefallen ist und dann über das firmeninterne Mailsystem an jeden eine Mail verschickt aht in der vor neuen Blitzern die unauffällig in Leitplanken integriert würden gewarnt wurde. Dazu dann der Zusatz von unserem Chef "Achtung, kein Scherz!"... :lol:
Wir haben im Büro fast gelegen vor lachen und anschließend eine Mail mit dem Link zu einer Internetseite verschickt, auf der dieser billige Hoax aufgeklärt wurde (die angeblichen Blitzer auf den Fotos, waren glaube ich Geräte zur Messung der Verkehrsdichte aus der Schweiz oder sowas...).

Was ich mich allerdings immer wieder Frage ist: Wie entstehen solche Hoaxes eigentlich? Gibt es echt Leute die nichts besseres zu tun haben als sich solchen Mist auszudenken und dass dann zu verschicken?
Oder ist das ein geheimer Trick der Illuminaten um zu überprüfen wie erfolgreich ihre Pläne zur Rückverdummung der Menschheit sind...? :wink: :lol:

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Moin moin oder aber besser gesagt Guten Abend.

Jahr ich glaube einfach solange es genug Menschen gibt die auf sowas anspringen, solange wird das immer so weitergehen. Es ist doch so, die Menschen sind einfach zu leicht gläubig.
Wenn ich mal so zielen sollte was ist in den vergangenen Jahren an Mails bekommen habe, dann wundert es nicht wirklich das noch immer so viele Leute darauf hereingefallen.

Ich glaube das vor allem ältere Leute schnell Opfer dieser Masche werden für die Betreiber ist es doch so das sich selbst wenn nur 10 von eine Million Opfer auf die Masche hereingefallen sich die ganze Geschichte für sie rechnet.

Habe gerade letztens in einer Zeitung gelesen das die Betreiber teilweise bis zu 7.000 € innerhalb von 20 Stunden mit dem Betrieb eines Netzwerkes verdienen können. Wenn man sich dann mal überlegt was dort auf einem Monat gesehen zusammenkommen kann man merkt man erst wie lukrativ diese ganze Geschichte ist.

Ich für meinen Teil zumindest, lösche der artige Mails sofort. Naja ich bin ja mal gespannt wie lange diese Geschichte noch so weiter läuft, wenn ich das richtig verstanden habe dann ist die Regierung ja auch daran interessiert dieser Geschichteeinhalt zu gebieten.

So mich würde ja mal passieren was ihr für eine Meinung dazu habt. Also ich freue mich auf eurer zahlreichen Antworten und wünsche euch eine gute Nacht.

Mit freundlichen Grüßen

der Matze

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da hätte ich gleich mal eine Frage, allerdings weiß ich nicht, ob es sich dabei um einen Internet Hoax handelt (wenn überhaupt um einen Hoax):

Angeblich soll der Name und das Design von "Lucky Strike" auf den Fall der Atombombe auf Hiroshima durch die Amerikaner zurückgehen: Großer roter Punkt und weiß drumherum = Flagge Japans, "Lucky strike" = "glücklicher Angriff/Anschlag/Treffer".

Also, ist das nur ein Gerücht und Design + Name wirklich nur zufällig?
Achja, und die brennende Hütte auf der schmalen Seite der Packung, früher war die Hütte, wenn man die Schachtel umgedreht hat, dann auf einmal ein Indianerkopf - also wenn ich das interpretieren müsste, würde was ziemlich Indianerfeindliches bei rauskommen ... das zumindest wird wohl Absicht des Herstellers sein, oder? Ich glaube, heute ist nur noch die brennende Hütte auf der Packung, wenn man sie umdreht erscheint kein Indianerkopf mehr.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Geschichte kenne ich auch. Und zugegebenermaßen klingt das ganze sogar recht nachvollziehbar. Ähnliche Gerüchte gibt es auch um die Marlboro-Schrift, in der man angeblich einen an einem Baum hängenden Schwarzen erkennen kann. Allerdings sind solche Sachen dann schon ziemlich weit hergeholt.
Zu diesen Gerüchten findet man sogar etwas auf Wikipedia. Gegen die Theorie mit dem vom Atomschlag inspirierten Design spricht aber allein schon, dass die Packung (wenn der Wiki-Artikel so stimmt) 1940 so designt wurde. Also vor dem Atomschlag gegen Hiroshima und Nagasaki.
Hier der Link zu dem Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lucky_Strike

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^