Weshalb ist Bahnfahren - offiziell - so teuer?

vom 02.10.2009, 15:53 Uhr

Dass das Fahren mit der Deutschen Bahn gerade in den letzten Jahren unheimlich teuer geworden ist, wissen vermutlich alle, die sich regelmäßig nutzen müssen. Aber ich stelle mir natürlich schon die Frage, wie der Bahnchef diese Preise ordentlich rechtfertigt. Mir ist schon klar, dass die Bahn ein absolute Monopol hat und die Kunden ja auch sonst überhaupt keine Wahl haben und es keine Konkurrenzunternehmen gibt, die die selbe Dienstleistung etwas günstiger anbieten und dass der Preis deshalb so hoch ist.

Aber mich interessiert eigentlich eher wie das offiziell begründet wird von der Deutschen Bahn. Gab es da mal Informationen oder wurde der Bahnchef dazu mal gefragt und hat Auskunft gegeben oder hat die Deutsche Bahn auf derartige Fragen nie reagiert?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Bahnchef, früher Mehdorn jetzt Grube, wird regelmäßig zu Stellungnahmen gebeten, wenn es die jeweils nächste Preisrunde bei der Bahn gibt. Aber natürlich auch bei sonstigen Neuerungen, Verbesserungen und Plänen die Zukunft der Bahn betreffend.

Und eigentlich sind die Begründungen was die Preispolitik angeht immer gleich. Wie übrigens bei allen Anbietern, die Preiserhöhungen öffentlich erläutern müssen.

Der erste Posten, der genannt wird, sind die enorm gestiegenen Personalkosten. Dies müsste sich in der Preispolitik widerspiegeln. Dann kommt der regelmäßig vorgebrachte zweite große Posten. Das sind nämlich die gestiegenen Energiekosten, welche ebenfalls an die Kunden zu großen Teilen weiter gegeben werden.

Leider erwähnt kein Bahnchef der Zukunft, dass natürlich die Rentabilität deutlich erhöht werden muss, so dass ein Börsengang zu einer einzigen Erfolgsstory werden kann! Das geschieht durch Senkung der Kosten (weniger Personal und Ausdünnung des Fahrplans) sowie eben Erhöhung der Einnahmen (höhere Preise).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also was in den Nachrichten kommt ist natürlich auch irgendwie "richtig", aber ich weiß nur soweit wie mein Vater es mir erzählt hat. Er arbeitet schließlich bei der Bahn. Die Kosten sind auch wegen Energie und Personal angestiegen, aber hauptsächlich wegen Sicherheitspersonal, denn mein Vater sieht jeden Tag Schlägereien und ähnlichem. Oft gehen dabei viele Menschen auf einen, mal abgesehen von Religion und Abstammung. Hinzu kommt das immer mehr Vandalismus vorkommt. Ich erzähle zwar nur von einem Bahnhof in einer Großstadt, aber ich denke es wird überall ähnlich sein.

Natürlich kommt auch das Monopol hinzu, aber warum genau die Preise so drastisch ansteigen kann wohl niemand genau sagen.

» Becks196 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,06 »



Der Grund, der immer wieder vorgebracht wird ist natürlich: alles anderer wird auch teurer, die Kosten steigen einfach. Das ist gerade bei Kraftstoff so: Die Züge müssen schließlich auch betankt werden und sie bekommen das Zeug auch nicht kostenlos.

Ein weiterer „offizieller“ Grund ist außerdem der ständige Ausbau der Bahn. Überall gibt es neue Linien, Haltestellen und Bahnhöfe. Das alles kostet Geld. Auch die Instanthaltung der Züge wird immer teurer.

Darüber hinaus kommen noch die Streiks hinzu: Jeder wird sich erinnern – vor ca. einem Jahr haben die Bahnführer gestreikt für höheren Lohn und bessere Arbeitsbedingungen. Auf einen kleinen Teil der Forderungen musste schließlich auch eingegangen werden, u.a. mehr Lohn. Und das Geld, dass die Bahn zusätzlich als Lohn zahlt, und ja eigentlich gar nicht übrig hat, muss ja auch irgendwie wieder hereinkommen. Letztendlich bleibt es alles am Kunden hängen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^