Post - Annahmeverweigerung bei Paket, wie läuft das ab?

vom 02.10.2009, 13:58 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe gestern Abend etwas bei zooplus bestellt und hatte Schwierigkeiten mit der Bestellung. Erst konnte die Sachen nicht in den Warenkorb legen und dann beim letzten Bestellschritt wurde mir angezeigt, dass der Warenkorb leer ist. Also habe ich es über den Explorer versucht und konnte die Produkte bestellen, die ich brauche.

Kurze Zeit später habe ich dann auch eine Bestellbestätigung bekommen. Allerdings kam kurz darauf noch eine Bestätigung. Durch die Probleme, die ich hatte, wurde die Bestellung dann zweimal aufgenommen. Ich habe gleich eine mail an zooplus geschickt und mitgeteilt, dass ich Probleme bei der Bestellung hatte und die Waren nur einmal brauche. Ich bat darum, dass eine der Bestellungen storniert werden sollte. Zooplus teilte mir dann aber mit, dass die Bestellungen schon verschickt worden wären und nicht mehr storniert werden könnte. Ich sollte die Annahme des einen Pakets dann verweigern oder ausreichend frankiert an zooplus zurück schicken.

Nun möchte ich das Porto natürlich nicht extra zahlen und möchte dann die Annahme verweigern. Aber ich frage mich, ob ich das einfach machen kann und was dann passiert. Muss ich dem Postboten erklären, wieso ich die Annahme des einen Pakets verweigern möchte? Zooplus wird mir dann aber trotzdem erstmal zwei mal den Betrag für die bestellten Waren abbuchen, oder? Kommt noch irgendetwas auf mich zu, wenn ich die Annahmeverweigerung mache?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Zooplus ist eigentlich sehr kulant und wird auch erst abbuchen, wenn das Paket wieder bei ihnen angekommen ist. ich denke mal, dass es nur einmal abgebucht wird.

Wenn du 2 Pakete erwartest, mit gleichen Inhalt, dann würde ich bei dem zweiten paket von Zooplus dem Postboten sagen, dass du diesen Paket nicht willst und somit die annahme verweigerst. Der Postbote fragt nicht warum oder weshalb. Es geht ihm schlichtweg nichts an. Wenn er doch fragt, dann sage ihm, dass es ihm nichts angeht.

Auf dich kommt nichts mehr zu. Du hast das erste Paket behalten, das zweite Paket lässt du zurückgehen. Ganz einfach. Kommen beide zur gleichen Zeit an, dann schickst du ein Paket zurück und das andere behälst du.

Der Rest liegt bei Zooplus. Ob sie dir nur einmal abbuchen, oder zweimal abbuchen und dann einmal wieder zurückbuchen ist dann die Sache, die du mit Zooplus regeln musst. Aber wie gesagt, die sind eigentlich immer sehr kulant und werden es in dem Sinne des Kunden regeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das wäre einer der seltenen Fälle, in denen ich wirklich einen Blick in die AGB der Firma werfen würde. Der Tipp mit der Annahmeverweigerung mag ja ehrlich gemeint sein, kann aber unschöne Folgen haben. Es ist ja nicht klar, ob und welche Konsequenzen Dir drohen, wenn Du dafür verantwortlich bist, dass eine Bestellung nicht zugestellt werden kann. So könnte man in dem Fall z.B. die Portokosten von Dir verlangen.

Besser wäre daher der übliche Weg von seinem Widerrufsrecht nach dem Fernabsatzgesetz gebrauch zu machen. Allerdings nur, wenn ein solches bei dem Händler wirksam ist (Lebensmittel oder Tierfutter?) und Du dann nicht trotzdem die Portokosten für die Rückgabe (Warenwert?) zu tragen hättest.

Aber vielleicht mache ich mir da zu viele Sorgen und der Laden hat schon einen entsprechenden Prozess bei der Warenannahme bei sich installiert, so dass diese Pakete welche so zurück kommen entsprechend behandelt werden. Und das nicht zu Lasten des Kunden!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde auch ein Paket normal annehmen, das zweite dann verweigern, wenn es kommt. Du brauchst dem Postboten nur sagen, dass du dieses nicht annimmst und es zurückgeschickt werden soll. Damit ist die Sache auch für dich erledigt, du brauchst nichts auszufüllen oder zu unterschreiben.

Evtl. kann es sein, das Porto für dich zukommt. Seit einiger Zeit ist es ja so, dass eine Rücksendung mind. 40 Euro wert haben muss, damit der Absender (also der Shop) diese Kosten tragen muss. Alles darunter zahlt der Kunde. Doch da viele Versandshops hier Ausnahmen machen, kann es auch darunter kostenlos für den Kunden sein. Da du aber bei der Bestellung Probleme hattest, wirst du sicherlich nichts zahlen müssen. Dafür handelt zooplus sehr kulant mit seinen Kunden. Einige Shops könnten sich daran noch eine Scheibe abschneiden. ;)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Zooplus und auch Amazon regeln das oft so. Und ich habe bei Zooplus sowie auch schon bei Amazon ein Paket verweigert, nachdem ich telefonisch Rücksprache mit ihnen gahalten habe und mir das per e-mail habe bestätigen lassen. Und wenn Nelchen das per mail von Zooplus bekommen hat, dann wird das auch seine Richtigkeit haben.

Zooplus ist da auch sehr kulant und wird da keine Schwierigkeiten machen. Ich würde an Nelchens Stelle es machen, wie Zooplus es vorgeschlagen hat und direkt nach der Paketannahmeverweigerung eine mail an Zooplus schicken und mitteilen, dass sie es so gemacht hat, wie in der mail vorgeschlagen wurde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^