Bedienung von Kindern in der Pommesbude

vom 01.10.2009, 20:23 Uhr

Heute war ich mal dekandent und habe mir Pommes Frites und eine Bratwurst geholt, anstatt selber zu kochen. Dabei fiel mir etwas sehr unschönes auf. Als ich ankam, standen bereits zwei kleine Jungs(so ca. 8 oder 9 Jahre alt), die vermutlich von den Eltern los geschickt worden waren, am Tresen und warteten auf ihre Bestellung. Ich bestellte meine Sachen und gesellte mich dazu. Obwohl die Jungs schon vor mir dagewesen waren, wurde ich zuerst aufgerufen. Einer der beiden war dann tatsächlich so mutig und merkte an, dass er und sein Freund auch Pommes bestellt hätten und schon sehr lange warten würden. Die Verkäuferin kanzelte die beiden ab und sagte extrem unfreundlich, sie sollten gefälligst warten, bis sie dran wären.

Ich fand das sehr unverschämt und habe ihr dann erklärt, dass wer zuerst da war, auch zuerst bedient werden sollte und, dass ich gerne noch ein paar Minuten warte, damit die Jungs zu ihrem Recht kämen. Die Frau reagierte extrem schnippisch, tat aber wie ihr geheißen. Die Jungs haben sich dann bei mir bedankt und sind mit ihrer Tüte abgezogen. Mir fiel dann wieder ein, dass es mir als Kind oft ähnlich ging. Wenn wir in der Pommesbude etwas bestellt hatten, wurden sehr oft erstmal alle Erwachsenen bedient, egal, wann sie eintrafen, und wir konnten warten. Allerdings war ich damals nicht so beherzt zu protestieren.

Ich hatte diese Erlebnisse aus meiner Kindheit komplett vergessen, aber nachdem ich heute auf der anderen Seite stand, brachte mich das doch zum Nachdenken. Ist das heutzutage immer noch so üblich, dass man Kinder einfach links liegen lässt? Immerhin bezahlen die ja den selben Preis für das Essen, wie die Erwachsenen auch. Und nur weil sie klein sind, muss man sie doch nicht wie Menschen zweiter Klasse behandeln.

Abgesehen davon vergrault man sich ja die Kunden der Zukunft, wenn man so unverschämt zu ihnen ist. Denn mich hat das als Kind auch sehr geärgert, und ich bin als Erwachsene dann nie mehr zu besagter Bude gegangen. Auch wenn ich damals nicht wagte aufzubegehren. Es ist aber wohl auch fraglich, was mir das gebracht hätte. Denn viele Erwachsene nehmen es bestimmt gerne an, dass sie vorgezogen werden und würden frech den Protest abbügeln. Und sogar die Verkäuferin reagierte irritiert bis verärgert, dass ich dieses Privileg nicht annehmen wollte.

Ist das nur bei uns so, oder habt ihr schon ähnliches erlebt? Ich käme nie auf den Gedanken, einen Kunden dem anderen vorzuziehen, nur weil er älter ist. Und ich finde es auch ein Unding, dass viele Leute Kindern gegenüber längst nicht so höflich sind, wie bei den erwachsenden Kunden. Da würden sie sich manche Sprüche nie herausnehmen, geschweige denn sie einfach warten zu lassen und einen anderen zu bevorzugen. Das beschäftigt mich gerade und es würde mich mal interessieren, ob ihr sowas auch schon erlebt habt und wie ihr in einer solchen Situation reagiert.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns in Wien fällt mir das zum Teil auch sehr oft auf. Vor ungefähr einer Woche war ich bei einem Schnellimbiss und habe mir Pommes gekauft, vor mir ein ca 9 jähriger Bursche und hinter mir eine Erwachsene. Als erstes bekam der Erwachsene, dann ich, dann das Kind.

Ich finde es schon unverschämt, immerhin sind alle Kunden und bezahlen das gleiche Geld für die gleiche Leistung, egal welches Alter. Als Kind ist mir das aber auch nicht so wirklich aufgefallen.

» _feh_ » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,13 »


Das ist leider oft so, dass Kinder übersehen werden. Manchmal sieht man die Kinder auch nicht so gut und sie werden nicht gesehen. Es gibt auch Verkäuferinnen die Kinder nicht als vollwertig ansehen. Aus diesem Grunde gehe ich immer mit, wenn meine Kinder irgendwo was kaufen.

Es gibt auch Erwachsene die sich vordrängeln. Die Kinder sind dann oft eingeschüchtert und gehen auch bereitwillig einen Schritt zurück aus Furcht. Das wird leider von vielen Erwachsenen ausgenutzt. Ich mache sowas nicht. Wenn ich in der Reihe bin, dann achte ich auch, dass Kinder nicht weggedrängelt werden. Unverschämt finde ich sowas.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir ist das auch schon oft aufgefallen. Ich habe 3 Kinder, und ich schicke auch öfters meine Kinder los, damit sie Pommes oder Hamburger und Co. kaufen. Bis ich in der Zwischenzeit einen Sitzplatz suche oder noch kurz zur Toillette mit einem Kind gehe.

Ich habe schon oft bemerkt, das dann andere drangekommen sind, und mein Kind noch immer dort gestanden ist und noch immer gewartet hat. Meistens bin ich dann hingegangen und habe die Verkäuferin dann darauf angesprochen, das mein Kind schon eigentlich länger wartet, als die Kundschaft hinter meinem Sohn.

Komischerweise wurde danach mein Sohn dann sofort bedient, angemotzt wurde ich aber da nicht.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Stimmt, mir ging es als Kind auch häufig so. Aber leider hatte ich damals nie den Mut etwas zu sagen und habe mich deshalb auch nie beschwert, wenn jemand vor mir dran kam. Mir ist das aber übrigens nicht nur passiert, weil die Bedienung mich nicht wahrgenommen hat oder nicht wahrnehmen wollte, sondern es passiert meistens eher so, dass die Leute, die nach mir kamen, sich ienfach vorgedrängelt haben und behauptete, sie wären zuerst da gewesen.

Heute lasse ich mir so etwas natürlich nicht mehr gefallen, aber früher war das leider an der Tagesordnung. Ich finde es gut, dass die Jungs sich so lautstark zu Wort gemeldet haben und finde, du hast genau richtig reagiert. Bei der Dame an der Pommesbude hätte ich vielleicht sogar daraufhin gar nichts mehr gekauft, weil ich das Verhalten einfach furchtbar finde.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte auch zuerst erwogen ohne mein Essen wieder abzuziehen, allerdings war ich dafür zu faul, wie ich gestehen muss.

Ich war über den unfreundlichen Tonfall der Verkäuferin auch etwas erstaunt. Ich räume wohl ein, dass mein Ton auch nicht eben der freundlichste war, weil ich einfach irritiert und empört über die Aktion war. Aber ich denke auch mal, dass sie sich auf den Schlips getreten fühlte, weil der Großteil der Erwachsenen so eine Bevorzugung nicht nur kommentarlos hinnimmt, sondern vielleicht sogar erwartet. Man denke an die Leute, die sich an Kindern vorbeidrängeln. Die würden vermutlich höchst angefressen reagieren, wenn ihnen die Verkäuferin erklärt, dass nach Eintreffen bedient wird, und nicht nach Frechheit. Darum war die Frau gestern vermutlich etwas beleidigt, dass ich diese "Nettigkeit" von ihr nicht gut fand. Immerhin wollte sie mir ja einen Gefallen tun.

Ich denke übrigens auch nicht, dass Kinder zurück gestellt werden, weil sie von den Verkäuferinnen übersehen oder vergessen werden. Ich glaube eher, dass sie die Erwachsenen eben als bessere oder wichtigere Kunden einschätzen und eben darum die Kinder bewusst hinten anstellen. Die wehren sich in der Regel überhaupt nicht und wenn doch, wird es nicht so unangenehm wie die Diskussion mit einem verärgerten Erwachsenen. Also ignoriert man sie, bis der letzte "echte" Kunde bedient ist.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann mich an keine Situation erinnern wo ich von der Verkäuferin absichtlich übersprungen wurde. Ich finde das auch absolut nicht in Ordnung. Man soll zwar Respekt vorm Alter haben aber das heisst noch lange nicht, dass Erwachsene über Kindern stehen und diese zurückstecken müssen.

Dafür ist es oft vorgekommen, dass Erwachsene gedacht haben, sie können sich einfach vordrängeln. Ich stand als Stöpsel da und ein Erwachsener hat sich, als wäre ich überhaupt nicht anwesend, einfach vor mich gestellt. Oder aber die haben einfach losbestellt, wenn der Vordermann gerade fertig gewesen ist und die Verkäuferin noch nicht mal gefragt hat wer der Nächste ist/was es sein darf.

Vor allem die ältere Generation hat dies nach dem Motto "Die ist jung und hat genug Zeit" oft gemacht und macht dies noch heute bei mir. Hab ich als Kind mal all meinen Mut zusammen genommen und etwas gesagt, wurde ich angeraunzt. :twisted: Heute weiß ich wie ich mit sowas umgehen muss.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne sowas leider auch nur zu gut. Kinder sind meistens im Nachteil, egal wo. In der Bäckerei ergeht es mir heute sogar teilweise auch noch so, aber nur wenn sich ein frecher Rentner vor mich drängelt. Die müssen dann immmer ihren Bus kriegen. Ich antworte dann immer, dass ich meinen Bus auch kriegen müsse und das dies auch keinen interessiert. Die Geischter der Leute sind immer so lustig danach, herrlich.

Ich habe die Situation in der Pommesbude auch schon mitbekommen. Bei mir war es aber ein ca. 10-jähriges Mädchen. Die war so zuckersüß, dass ich sie sogar extra vorgelassen habe. Naja und ich bekam meine Bestellung, obwohl ich erst nach dem Mädchen bestellt hatte, trotzdem vorher. Habe dann die Verkäuferin auch darauf angesprochen, diese wurde patzig und ich habe daraufhin mein Essen nicht bezahlt und es da gelassen.

Da hat die vielleicht geschaut. Naja aber ich finde sowas sollte man öfter machen, die kapieren es sonst nicht, dass man alle Kunden gleich behandeln muss. Ansosnten kann man sich auch gerne den Geschäftsführer bzw.Vorgesetzten geben lassen und dem alles erklären, das reicht meist auch schon. Wenn meinen Kindern mal sowas passieren würde, hätten die in der Pommesbude erstmal nichts mehr zu lachen.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^