Sony Playstation 3 PS 3 ein Flop?

vom 05.04.2007, 22:38 Uhr

Ich finde die Playstation 3, wie wohl die meisten anderen im Moment auch noch, einfach zu teuer.

Auch wenn man sie mittlerweile bei einigen Anbietern schon mit Spielen und zweitem Joypad angeboten bekommt, ist es doch noch ein sehr hoher Preis. Dann sollte man ja auch nicht vergessen, dass man nicht nur die Konsole braucht, sondern auch noch Spiele dafür kaufen muss. Und diese sind ja nun auch nicht gerade billig. Ein ordentliches Spiel kann da ja eben mal 70 Euro kosten und das ist doch schon recht heftig.

Vor allem, wenn man bedenkt, wie schnell der Preisvefall in dieser Branche ist, da ständig neue Geräte und Spiele auf den Markt kommen und so die Anbieter ständig gezwungen werden, die Preis zu senken. Diese Entwicklung konnte man sehr gut an dem Vorgängermodell Playstation 2 ausmachen. Auch diese war eine sehr teure Konsole, als sie damals von Sony auf den Markt geworfen wurde. Sehr schnell fiel jedoch der Preis immer weiter, so dass man sie heute (ich bitte um Korrektur, wenn ich mich irre) für 1/6 des ursprünglichen Verkaufspreises fast hinterhergeworfen bekommt. Das nenn ich doch mal eine echt schlechte Wertanlage. Gut, bei Computern und Handys sieht es genau so aus.

Aber es stellt sich ja auch die Frage, ob man immer unbedingt die neueste Konsole mit der,vielleicht, besten Grafik besitzen muss. Ich zumindest kann auch spaß an Spielen haben, bei denen die Grafik nun nicht so unbedingt der Hammer ist, dafür aber die Idee des Spiels gelungen ist und einen trotzdem über Stunden fesseln kann. Als Beispiel hierfür fällt mir ganz spontan das Spiel ,,singstar" für die Playstation 2 ein, was ja nun wirklich von der Grafik her nicht der Hit ist, aber trotzdem auf jeder Party immer wieder richtig Laune macht.

Meiner Meinung nach zeigt auch Nintendos Konsole Wii, dass man ohne absolut überragende Grafik trotzdem eine erfolgreiche Konsole herstellen kann. Natürlichist das nur meine ganz eigene subjektive Meinung, aber auch hier ist die Grafik bei den Spielen, in Anbetracht der heutigen technischen Möglichkeiten, nicht unbedingt überragend. Doch auch hier macht es spaß, mit dem Controller vor dem Fernseher zu stehen und zum Beispiel Tennis zu spielen.

Ein weiterer Grund, der für mich bislang gegen die Anschaffung einer Playstation 3 spricht ist einfach, dass noch nicht geklärt ist, welches DVD-Format sich in Zukunft durchsetzen wird. Dies hält mich bislang übriegens auch noch auf jeden Fall davon ab, eine Blue-Ray- bzw. HD-DVD-Player zu kaufen. Es bringt mir doch nichts, einen Player zu Hause stehen zu haben, den ich vielleicht in einem Jahr schon nicht mehr gebrauchen kann, weil sich dann leider doch das andere Format durchgesetzt hat (weiterhin sind mir auch hier die neuen DVDs einfach noch viel zu teuer, auch wenn es mit dem richtigen Fernseher dazu schon teilweise sehr beeindruckend aussieht!!!!!). Dies gilt natürlich auch für die Playstation.

Ich denke also, man sollte erst einmal abwarten, bis sich die Aufregung etwas gelegt hat und der Preis gefallen ist. Dies gilt ja dann meistens auch für die Spiele. Ausserdem werden die Spiele fast immer mit wachsendem alter der konsole grafisch noch besser, da die technischen Möglichkeiten immer besser ausgenutzt werden.

Vielleicht kommt ja in Richtung Weihnachten ein Paket mit Spielen und Kontrollen raus, dass einen halbwegs angemessenen Preis hat. Bis dahin werde ich in jedem Fall noch warten.

» akianow » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,14 »



Also, sorry wenn ich das so sage, aber hier reden echt viele Leute einfach nur MÜLL!

Erstmal zur Grafik. Die Grafik wird bei beiden Konsolen GLEICH bleiben. Wieso? Die XBOX360 hat einen besseren GrafikChip, Prozessor ist nur etwas "schlechter", als der der PS3. Und zwar rendert der von der PS3 mit in der Grafik. Übernimmt also einen Teil.

ABER: Da die XBOX360 bis jetzt noch die bessere hat, wird die PS3 ca, genau so gut dann aussehen. Nun ist es Geschmackssache ob PS3/oder XBOX 360. HD-DVD oder Blue Ray.

Da würde ich aber ganz klar HD-DVD sagen. Der Mann der meinte XBOX 360 Premium wären 400€. Die Premium bekommt man ca für 290€, die ELITE (120 gb Festplatte), für 429€.

Deshalb kommt man mit der XBOX schon billiger. Ein Vorteil bei der XBOX 360 ist noch, das man zum connecten der Controller kein extra kabel braucht. Bei der PS3 muss man den Controller erst mit der Konsole per Kabel verbinden, damit dieser erkannt wird. Wenn man halt öfters mal Konsole wechselt (weil man zum Kumpel geht oder ähnliches) isses halt ganz schön nervig.

Ich selbst hätte am liebsten beide, werde mir aber erstmal die XBOX360 Elite zulegen (sobald die neue Version ca gegen Weihnachten mit neuem Prozessor rauskommt, dase dann noch n bisschen besser ist) Mit BlueRay werde ich warten, und vll. später mir die PS3 holen, oder einen eigenen BlueRay-Spieler.

Wieso ich mir die XBOX 360 Elite zulegen werde, ist einfach der Grund da Sie schon ausgereifter ist, es viel bessere Spiele gibt (Ich denke da nur mal an Bioshock) , etc.

Nochmal für den der vorgerechnet hat, für die PS3 z. B. braucht man auch nochmal ein extra HD-Kabel was nicht dabei ist ca. 30€, zudem stimmen deine ganzen Preise eh nicht, oder ich frag mich bei was für einem teuren Geschäft du einkaufst.

Also Fazit: JETZT XBOX 360 holen, später vll. PS3 oder BlueRay-Spieler falls Blue-Ray sich durchsetzt.

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir bisher noch keine dieser Spielekonsolen gekauft und das in Zukunft auch nicht vor.

Wenn ich mal ein Spiel spielen möchte, kann ich das auch am PC. Da ist die Grafik meistens auch viel besser und die Spiele sind auch günstiger. Wenn die Konsolen und vor allem die Spiele um einiges günstiger wären, würde ich überlegen, ob ich mir nicht vielleicht doch eine Konsole zulege, aber solange sowohl die Konsole, als auch die Spiele, so teuer sind, bleibe ich doch meinem PC treu.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bleib auch lieber bei der Wii oder Computer. Erstens macht das Spielen an der Wii mehr Spaß durch die Bedienung und da ich sowieso meistens nur in Gesellschaft spiele ist die Wii einfach das Non-Plus Ultra. Ich denke eher auch, dass die PS3 ein Flop ist. Erstens: Warum soll ich bitte mehr als doppelt so viel Geld für einen Film zahlen, nur weil die Qualität besser ist? Ich meine, die DVD Qualität reicht mir einfach völlig aus, da brauch ich keine super teuer mega Bluray!

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin ehrlich gesagt ein Sony-Fan. Deswegen bin ich auch für die ps3 und nicht für die Wii oder die Xbox 360.Erstmal ein paar Sachen zu Xbox: Ich finde das es einfach nur ein abklatsch von der alten Xbox ist nur mit mehr Power und Grafik nichts neues das fasziniert. Die Spiele sind auch nicht so coool.Ganz im gegenteil von der Wii die Wii ist einfach nur sau die lustige fun Konsole.Bei nintendo ist es nicht so wichtig, das die Grafik hervoragend ist sondern das, dass spielen spass macht und das mal was neues kommt.

An der Ps3 kann ich nur sagen das sie eine echt unheimlich gute Grafik hat.Eine 60GB Festplatte die meiner meinung nach aussreichend ist. Das beste aber noch das sie einen Blue-ray laufwerk hat um echt scharfe Filme zu schauene.Wenn man jetzt noch einen HDTV Fernseher hat ist das echt der Hammer. Das einzige Problem ist hier der Preis 600 € für eine Konsole ist echt viel. Die hat echt nich jeder deswegen verkauft sich die Ps3 auch so schlecht. Bei der Wii ist es anders 250 Euro die ganze Konsole.

Da kann man sich echt schon überlegen sich die wii zu holen da sie sogar billiger als die Hälfte von der ps3 ist. Also von den 3 Konsolen würde ich mir natürlich die ps3 holen, aber auf keinen fall die Xbox360 da sie mir überhaupt nicht gefällt vom Optischen und von den Spielen und von der Leistung Herr. Die Wii kommt als zweiter stelle ich glaube das ist klar. Da sind mich einfach fasziniert und einfach mal was anderes ist als nur "Gute Grafik". Hier macht es echt immer Spass und man kann fast im spiel dabei sein!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin zwar kein Konsolero, aber wenn dann würde ich zur PS3 greifen. Aus dem Grund die Wii ist mir zu verspielt und die Xbox 360 würde ich nicht nehmen, weil sie mir zu sehr an den Computer ran geht, war bei der Xbox damals nicht das erste Konsolenspiel was man patchen konnte?

Ich meine eine Konsole hat einen Vorteil gegenüber dem Computer, sie ist leicht zu bedienen und einfach in der Handhabung, aber wenn man dann anfangen muss dort auch Spiele zu patchen, dann verliert sie ihren größten Pluspunkt.

Aber die Preise von den Konsolen sind auch nicht mehr schön, also die Zielgruppe kann sich die doch in der Regel gar nicht leisten.

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke dass es noch deutlich zu früh ist um davon zu sprechen, dass die PS3 ein Flop sein soll. Im Moment sind drei sehr ebenbürtige Konsolen auf dem Markt, die allerdings sehr unterschiedliche Konzepte verfolgen.
Das Argument mit dem günstigen HD-DVD Laufwerk von Microsoft finde ich allerdings recht unsinnig. XBOX360+Laufwerk ergibt einen Preis der dem der PS3 recht nahe kommt. Ein echtes Schnäppchen ist das also nicht. Sony hat eindeutig die stärkste und modernste Hardware im Rennen, ich denke da könnte noch so einiges kommen. Allerdings ist der Preis eindeutig gerade für die jüngere Zielgruppe eindeutig zu hoch.

Die Wii hingegen hat eben ein gutes Gesamtkonzept: Relativ günstige Hardware und ein innovativer universell einsetzbarer Controller. Ich denke der Erfolg der Konsole dürfte aber jeden überrascht haben. Nach dem Gamecube habe ich ehrlichgesagt damit gerechnet dass Nintendo vom Konsolenmarkt verschwindet und sich auf Handhelds (Gameboy) konzentriert.

Microsoft liegt für mich mit der XBOX irgendwo dazwischen. Hier mangelt es im Moment aber wohl noch ein bisschen an wirklich herausragenden Exklusivtiteln.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



McMazzaker hat geschrieben:Aber die Preise von den Konsolen sind auch nicht mehr schön, also die Zielgruppe kann sich die doch in der Regel gar nicht leisten.

Dafür gibt`s entweder Mami und Papi oder wenn man alt genug ist den Nebenjob, so habe ich mir damals mit 13 / 14 mein erstes Netzwerk teilweise gegenfinanziert, indem ich mir die ganze Zeit den Buckel krumm gearbeitet habe und am Ende das restliche Geld, was mir noch fehlte, von meinen werten Elter dazu bekam, daher nur teilweise.

Wenn Blu-Ray kein Erfolg wird, was sich ja schon andeutet, solange Sony nichts phänomenal neues aus dem Hut zaubert ist die PS3 schon als gefährdet anzusehen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@Subbotnik: Schon klar, aber 600 Euro (ich nehme jetzt mal das Extrembeispiel PS3) dürften bei den meisten Jugendlichen weder einfach mal bei den Eltern aus dem Portemonnaie fallen, noch so leicht zu verdienen sein. Zielgruppengerecht finde ich das jedenfalls nicht. Ich denke Sony hat sich schon etwas verkalkuliert was die Bereitschaft der Kunden so eine Stange Geld für das Teil auf den Tisch zu legen angeht.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Definitiv würde ich mir eine Wii kaufen wegen der geilen Steuerung damit ist Nintendo trotz schlechterer Grafik ein großer Wurf gelungen. Es macht unheimlich viel Spaß mit Kumpels und freunden zusammen Nintendo Wii zu zocken. Vor allem das Wii Sports ist ein echter Party Hit. Letztens hatten wir Langeweile also ab zum Kumpel, schön Nintendo Abend gemacht bissl Bier und Boxen war absolut lustig! Und man bewegt sich dazu auch noch was man ja nicht von allen Konsolen behaupten kann.

Das Problem bei der PS3 ist ja auch das man die Vorzüge erst richtig mit einem Full HD Fernseher genießen kann und zum zocken geht für mich sowieso nix über einen PC. Unglaublich viele Spiele, einfach erweiterbar, keine langen Reparaturen. Von Daher Wii oder PC.

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron