Kastanien Rezepte gesucht

vom 25.09.2009, 22:00 Uhr

Die Kastanien Saison hat ja nun begonnen und ich werde dann immer leicht vom Sammelfieber gepackt. Ich gehe in den Wald und möchte eigentlich nur schnell ein paar Kastanien zum backen holen aber am Ende habe ich einen halben Beutel voll und weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll. Ich mag die gebackenen oder gerösteten Kastanien total gerne, aber mit der Zeit wird das ja auch langweilig.

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach interessanten und vor allem erprobten Rezepten. Also bitte keine Rezepte von Chefkoch und Co. abschreiben, denn davon habe ich letztes Jahr ein paar ausprobiert und die Hälfte ist nichts geworden. Ich habe zum Beispiel eine Torte gemacht, die im Backofen so gar nicht aufgegangen ist und eine total unangenehme Konsistenz bekommen hat.

Außerdem würde mich auch interessieren ob man Kastanien einfrieren oder sonst wie haltbar machen kann und wenn ja, was man dabei beachten muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mein Lieblingsrezept für die Verarbeitung von Kastanien ist - mal abgesehen von dem absoluten Klassiker der gebackenen Kastanien aus dem Ofen - das Karamellisieren. So einfach das klingt, so simpel ist es auch, denn man muss tatsächlich nicht viel mehr tun, als Zucker in der Pfanne zu erhitzen, bis dieser zu Karamellmasse wird, und dann die geschälten und im Ofen vorgegarten oder aber gekochten Kastanien hineinzuwerfen und darin zu schwenken. Anschließend gibt man sie zum Abkühlen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. So passen sie ganz hervorragend als Beilage zu Wild oder als Topping für herbstliche Süßspeisen. Auch eine Kürbissuppe kann man gut damit garnieren.

Ebenfalls sehr lecker ist eine Maronencremesuppe. Dafür benötigt man, sofern man wirklich eine reine Kastaniensuppe machen will, schonmal ziemlich große Mengen, die gründlich geschält und so lange gekocht werden müssen, bis man sie zu einer homogenen Masse pürieren kann. Einfacher macht man es sich definitiv, wenn man einen Teil Kürbis, Süßkartoffeln oder normale Kartoffeln mitkocht, einfach um das Volumen zu vergrößern. Vor dem Kochen sollte man die Kastanien noch scharf in einer Pfanne oder am Boden des Topfes anrösten, um das maximale Aroma herauszuholen. Auch hier kann man die fertigen Teller am Schluss noch schön mit gerösteten oder karamellisierten Kastanien garnieren.

Ansonsten passen Kastanien auch prima als Zugabe in gefüllte Fleischpasteten, herbstliche Gemüseaufläufe oder als Knusperkruste auf gebratenes Fleisch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^