Geschenke im Wahlkampf

vom 24.09.2009, 23:12 Uhr

Dies ist die letzte Woche vor der Wahl und der Wahlkampf geht nun in seine letzte Instanz. Auch findet man jetzt vermehrt Stände der Parteien, die mit Werbegeschenken, wie Kugelschreiber, Anstecker oder Fähnchen auf Stimmenfang gehen.

Wie steht ihr dazu? Haltet ihr es für sinnvoll, dass die Parteien so viel Gelder für die Geschenke investieren und glaubt ihr, dass man mit diesen kleinen Präsenten tatsächlich Stimmen gewinnen kann?

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe das leider auch viel zu oft, dass Parteien, die keine guten Wahlargumente haben, vermehrt in der Stadt stehen und Werbegeschenke wie zum Beispiel Fähnchen, Kugelschreiber und sogar Anstecknadeln verschenken und so hoffen, doch noch ein paar Wählerstimmen zu bekommen.

Ich halte das für ziemlich sinnlos, sie gewinnen zwar Stimmen, aber halten dann ihre Wahlversprechen nach der Wahl nur selten. Ich denke dass sie dies nur tun weil sie wissen, dass sie in der Politik wenig Stimmen bekommen. Ich denke dass eine gute Partei keine Werbegeschenke braucht sondern auch so mit ihrem Argumenten punkten kann.

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns im Dorf ist es bei jeder Wahl so, dass man am Wahlsonntag eine Tüte Brötchen (für jedes Mitglied der Familie 1 Brötchen) von der im Dorf vertretenen Partei bekommt. So etwas finde ich eigentlich eine Lieb gemeinte Geste und auch überhaupt keine Geldverschwendung.

Die Parteien die in den Städten allerdings ihre Stände aufgestellt haben sind wirklich meistens nur die, die keine Argumente haben und denken das Sie mit Kugelschreiben etc. bewirken können das man sie wählt.

» sissikingkong » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »



Das man am Wahlsonntag von der "im Dorf vertretenen Partei" eine Geschenk bekommt, halte ich für bedenklich. Es ist doch so, dass der Wahlkampf am Wahlsonntag beendet ist und auch keine Wahlkampfveranstaltungen mehr genehmigt werden. Außerdem stimmt doch der Gedankengang sehr nachdenklich, wenn eine Partei für sich in Anspruch nimmt, das Dorf zu vertreten. Solche Ansichten kann es nur in gleichgeschalteten Gesellschaften geben.

Und als Geschenk einen Kugelschreiber oder ein Fähnchen mit dem Logo der Partei zu bekommen, halte ich für normal. Das sind Werbegeschenke, die ja auch in der Wirtschaft üblich sind. Wenn nun aber Geschenke verteilt werden, die losgelöst sind, halte ich das schon für schwieriger. Eben die erwähnten Brötchen. In der freien Wirtschaft läuft so was schon schwer in Richtung Korruption. Selbstredend das für Gefälligkeiten und Geschenke keine Gegenleistungen erwartet werden. :oops:

Der konsequente nächste Schritt wären Geldzahlungen. Am Besten, für den eigenen unausgefüllten Briefwahlbogen. ;-)

Meine Vermutung ist, dass in dem von Dir gemeinten Dorf die Partei 90% und mehr erzielt? Dann hat das entsprechende Gemeindemitglied wirklich ganze Arbeit geleistet. Wenigstens weiß man dann immer, was Neuzugezogene wählen und kann sie entsprechend ächten. :?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^