Kindern im Alter von 11 mit Gewichten trainieren lassen?

vom 23.09.2009, 20:17 Uhr

Ich habe vor knapp 2 Tagen meinen kleinen Cousin mal mit in das Fitnessstudio genommen. Daraufhin war er so begeistert davon, dass er seinen Eltern jetzt ständig die Ohren zu jammert, dass sie ihn doch bitte im Fitnessstudio anmelden sollen. Anscheinend haben ihn die ganzen Muskelmänner stark angesprochen, weil er noch recht klein ist und gerne auch so groß und stark werden möchte (Das war seine Begründung). Nun bin ich natürlich der Böse und soll es ihm wieder ausreden, weil er noch viel zu klein ist und seinen Körper damit schädigt.:oops:

Ich sehe das aber ein wenig anders, denn wenn er leichte Gewichte nimmt, die für ein Kind in seinem Alter angemessen sind, dann kann er damit durchaus seine Muskulatur stärken und sogar seine Haltungsschäden korrigieren (Hängeschulter, krummer Rücken). Wie seht ihr das? Sollte man einem Kind in diesem Alter schon das Training erlauben oder nicht?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Muskeltraining schadet tatsächlich das Wachstum bei Kindern und kann manchmal böse Folgeschäden mit sich ziehen. Ich erinnere mich gerade an ein Youtube-Video, in dem ein kleiner Junge schon aussah, wie Arnold Schwarzenegger in seinen besten Tagen. Das ist definitiv nicht gesund für das Kind.

Du erklärst, dass es doch kein Problem sei, wenn er leichte Gewicht stemmt. Das sehe ich anders. Er wird garantiert nicht die ganze Zeit "leichte" Gewichte stemmen und außerdem würde sich so der Fitnessstudio-Beitrag gar nicht lohnen, da er das Training auch zu Hause machen könnte.

Vielmehr gehört ein 11-jähriger Junge an die frische Luft, wo er mit seinen Freunden spielen kann und "normalen" Sport treiben sollte. Zum Beispiel halte ich einen Sportverein für wesentlich geeigneter, als ein Fitnessstudio.

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass ein Junge mit 11 Jahren noch zu jung ist, um mit Gewichten trainieren zu dürfen.

Ich erinnere mich noch an meine Leistungsschwimmerzeit, in der ich selber mit 13 Jahren begonnen habe, Krafttraining zu machen, da es so von unserem Trainer damals verlangt worden ist. Mir hat das Krafttraining auch immer sehr viel Spaß gemacht, wie auch meinen gleichaltrigen Mitschwimmerinnen. Wir haben neben Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, wie zum Beispiel Liegestütze, Situps, Kniebeugen, Klimmzüge usw. auch Training an den Geräten betrieben. Wir sind dabei teilweise bis an unsere Leistungsgrenzen gegangen und das teilweise bis zu dreimal pro Woche. Das war damals ganz üblich, da die Forschungen noch nicht so weit waren, dass man da schon gesagt hätte, dass Krafttraining bei Jugendlichen so schädlich sein kann.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass zum Beispiel meine Freundin wohl besser noch ein paar Jahre hätte warten sollen, bis sie mit dem Krafttraining begonnen hätte, denn sie hat sich zwar normal entwickelt, aber sie hatte dann bereits mit 18 Jahren Probleme mit ihrem Rücken, mit denen sie zwar leben kann (und nun auch muss), aber sie hätten im Prinzip nicht aufkommen müssen.

Daher denke ich, dass dein kleiner Cousin zwar Übungen mit seinem eigenen Körpergewicht (also ohne Gewichte) sehr gut im Fitnessstudio mitmachen darf, allerdings von den Hanteln und Gewichten würde ich noch abraten bis er ein paar Jahre älter ist, damit nicht nur das Wachstum ganz normal verlaufen kann, sondern auch, damit er sich nicht sonst irgendwelche Schäden am Bewegungsapparat zuzieht, die er später dann nicht mehr rückgängig machen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Definitiv nein! Das ist doch absurd. Wieso sollte ein 11 jähriger Junge Krafttraining betreiben? Sein ganzer Körper befindet sich noch im Wachstum und seine Muskeln werden noch von alleine größer. Das Einzige was sich jetzt bei ihm entwickeln würde, ist eine Zwangsneurose. Wieso will er denn ein "Muskelmann" werden? Sportverein, viel Bewegung und halbwegs gesunde Ernährung. Mehr braucht es bei einem normalen 11 jährigem Jungen nicht, um vollkommen fit und schlank zu sein.

Vielleicht will er ja seinen Mitschülern überlegen oder der Stärkste sein. In dem Fall wäre eine Mitgliedschaft in einem Selbstverteidigungsverein wohl am sinnvollsten, wobei man ihm klar sagen müsste, wann er sein Gelerntes anzuwenden hat und wann nicht. Vor dem 16. Lebensjahr würde ich gar kein Muskeltraining machen. Danach dann auch nur streng überwacht und an entsprechenden Geräten.

» SJG » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,62 »



Ich würde mein Kind mit 11 noch nicht trainieren lassen. In der Zeit wachsen Kinder ja noch relativ viel und auch schnell. Durch den Muskelaufbau kann man vielleicht etwas an der naturellen Wachstumsphase ändern. Außerdem bin ich der Meinung, dass ein 11 Jähriger noch nicht zu trainieren braucht. Wofür braucht ein 11 Jähriger Muskeln? Ich würde mit dem Training noch warten bis er etwas älter ist. Vielleicht so 15 Jahre. Generell sollte man aber auch dann nicht zu viel trainieren. Das richtige trainieren sollte man meiner Meinung nach erst anfangen wenn man erwachsen ist.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde so ein kleines Kind in keinem Fall mit Gewichten trainieren lassen. Meiner Meinung nach ist er einfach viel zu jung und es ist total unnötig. Ein Kind in diesem Alter sollte man vielleicht besser für andere Sportarten begeistert. Besonders Mannschaftssport wie beispielsweise Fußball ist sicherlich sehr förderlich, da es auch seinen Stand im Freundeskreis verbessert. Ich würde dir daher eher raten, ihn für eine solche Sportart zu begeistern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Training mit schweren Gewichten für so einen kleinen Körper gut sein soll.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde die Frage eignetlich ziemlich überflüssig und wenn es ein gutes Fitnessstudio ist werden die das auch gar nicht erlauben! Ich hab damals selber trainiert als ich 19 war aber ich hab auch aktiv Volleyball gespielt und wir haben so Sprungkraft gestärkt. Bei uns war es generell erst ab 16 Jahren erlaubt an den Geräten zu trainieren außer wenn die Eltern die volle Verantwortung übernommen haben und das hat ja sicher seine Gründe warm das so gemacht wurde ;)

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde nicht, dass Gewichte für ein Kind geeignet sind, egal wie leicht die Gewichte sind. Wenn ein Kind Muskeln aufbauen möchte, dann kann es das auch durch normale Sportarten tun oder durch Klettern beispielsweise. Gewichte zu stemmen halte ich persönlich für ungesund und kontraproduktiv und würde das meinem Kind in dem Alter auch nicht erlauben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wie kann man denn auf die Idee kommen, einem nicht vollständig entwickeltem Körper das Krafttraining zu erlauben? Ich bin da strikt gegen und finde das einfach nur grauenhaft. Der gesamte Körper befindet sich noch in der Entwicklung, die Pubertät setzt noch ein und vieles mehr. Wer dann mit Gewichten hantiert, der kann sich darin auch deutlich hemmen oder eben gewisse Dinge früher herausziehen. Dazu kommt, dass das auch die Muskulatur meiner Meinung nach schädigen kann.

Ich würde einem Kind also niemals das Gewichte heben erlauben. Kann derjenige dann gerne mit 18 Jahren tun und schauen, ob er am Ende mit allem zufrieden ist. Ich möchte mir aber nicht mit 11, 14 Jahre oder 15 Jahre nach dem Gewicht heben einige Jahre später anhören, Tante wieso hast du mir das erlaubt?

Ich habe mal einen Jungen aus Russland gesehen. Dessen Mucki-Familie ihn auch so rangezogen hat. Der sah aus wie der kleine Tarzan und war 8 Jahre. Heute ist er etwas dicklicher, macht mit dem Training nichts mehr und hat selbst auch muskuläre Probleme. Ist doch auch ganz logisch.

Wenn Kinder im Kampfsport gehen, langsam rantrainiert werden etc. das ist etwas ganz anderes. Doch Muskeln überzustrapazieren, Muskeln aufzubauen, die teils noch entwickelt werden beziehungsweise sich durch den Wachstum natürlich auch entsprechend weiterbilden, das geht für mich gar nicht.

Man wird ja auch größer. Der Körper verändert sich. Die Pubertät setzt ein und mehr. Da muss man auch erst mal abwarten und kann dann trainieren, aber doch nicht bei Minderjährigen. Ich finde das absolut unverantwortlich und kann mir niemals vorstellen, das ein guter Arzt dem zu stimmen würde.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^