Frage: Was ist Staub?

vom 19.09.2009, 16:28 Uhr

Jeder kennt den kleinen Bösewicht, der sich gerne einmal auf alle Möbel und Gegenstände legt. Doch weiß auch jeder, was Staub überhaupt ist? Diese Frage habe ich mir schon ganz oft gestellt, bin aber noch zu keiner Antwort gekommen, deshalb Frage ich ja auch hier. Meine Vermutung ist, dass Staub irgendwie aus dem Weltall auf die Erde kommt und sich dann hier sammelt, denn überall auf der Erde gibt es Staub. Oder entsteht Staub, wenn sich beispielsweise Wasser und Papier (Holz) vermischen, dann austrocknen und dann zerbrechen. Durch den Bruch wird dann Staub freigesetzt.

Liege ich komplett daneben oder ist doch einiges Richtig, was ich von mir gebe. Ich hoffe hier im Forum kann mir einer diese verzwickte Frage beantworten, denn ich wollte schon seit Jahren wissen, was Staub eigentlich genau ist!

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 21.09.2009, 20:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke deine "trockenes Holz bricht"-Theorie trifft es in etwa. Dass du keine Antwort finden konntest bezweifel ich übrigens irgendwie, denn gibt man mal eben bei Wikipedia den Suchbegriff "Staub" ein, kommt man auf diesen Artikel.

Staub im Sinne eines bestimmten Objektes gibt es nicht, es sind einfach ganz viele kleine Partikel, wobei diese verschiedenste Herkunft haben können. Beim Brechen des Holzes können solche Partikel entstehen, Blüten erzeugen Staub, wenn beim Reiben von Gegenständen ein feiner Abrieb entsteht handelt es sich um Staub. Das ganze wird dann auch noch zum Beispiel in die Größe der Partikel unterteilt. Genaueres im verlinkten Wikipediaartikel.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meines Wissens nach besteht der übliche Hausstaub aus anorganischen und organischen Partikeln, die sich vermischen. Anorganischer Staub besteht dabei zum Beispiel aus Fasern, wie zum Beispiel Glas, oder zum Beispiel Gesteinsstaub. Sprich, wenn eine Straße neu gebaut wird bzw. die Asphaltstraße aufgerissen wird, entstehen Unmengen an Apshaltstaub. Oranischer Staub hingegen kann aus Blütenpollen oder auch Bakterien bestehen. Jeder, der Bäume in der Nähe seiner Wohnung hat, kennt sicherlich das leidige Thema des Pollenstaubs, der sich zur Blütezeit in der ganzen Wohnung anfindet.

Der Hausstaub, der sich dann auf den Möbeln etc. absetzt, ist ein Gemisch aus beiden Staubarten und kann so gut wie alle Partikel enthalten. Das der Staub zumeist gräulich ist, liegt wohl daran, dass es gerade in Städten große Mengen an Gesteins und Baustaub gibt, der sich nur allzugern in die Wohnungen verirrt.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^