In früherem Leben jemand anders gewesen zu sein

vom 18.09.2009, 16:28 Uhr

Seit geraumer Zeit gibt es ja solche Sendungen, in denen Menschen behaupten, sie wären früher jemand anders gewesen und hätten bei einer andern Familie gelebt. Die Gegend, so wie die Menschen sie beschreiben, hat früher exakt so ausgesehen, obwohl sie das jetzt gar nicht wissen können. Auch erkennen Familienmitglieder ihre "Schäfchen" teilweise wieder oder sie bekommen Geschichten erzählt von Dingen, die nur die verstorbene Seele und Angehörige weiß.

Glaubt ihr an so etwas? Wandern Seelen, nachdem der Körper verstorben ist in eine andere Seele? Wie klingt das für euch? Könntet ihr euch selber vorstellen, einmal jemand anderer gewesen zu sein? Warum ist man dann meistens ein Mensch und kein Tier?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



wirreszeug hat geschrieben:Warum ist man dann meistens ein Mensch und kein Tier?

Versuchst Du nun esoterische Überzeugungen durch einfache Plausibilitätschecks zu widerlegen oder suchst Du nach überzeugenden Antworten. Eben für einen Bereich, der zunächst ja an eine Seele glauben muss. Egal ob diese wandert oder nicht. Also muss ja zunächst die Frage nach der Existenz der Seele geklärt werden. Also etwas, das über dem Bewusstsein steht. Wieso man überhaupt auf die Idee kommen kann, dass es so was geben muss ist mir übrigens ein Rätsel.

Da könntest Du auch Fragen, wo all die neuen Seelen herkommen (Bevölkerungsexplosion) die ja vorher nicht wo anders gewesen sein können.

Und zu Deiner Frage: da beschreiben Leute eine Gegend exakt so, wie sie war. Wer prüft das nach und wieso hätten sie das nicht wissen können? Bzw. wer kann das wissen?

Ich selber glaube nicht daran und halte das (kommt vielleicht etwas überheblich rüber) für einfachen Quatsch, der aber die Leute davon abhält, Blödsinn zu treiben. In einem freien Land dürfen diese aber gerne alle umherirrenden Seelen zu einer großen Party laden. Nur den Steuerzahler und die Krankenkassen sollte das nicht belasten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo!

Ich hatte hier mal einen Thread eröffnet, wo man selber nachschauen konnte, wer man im früheren Leben war. Ich finde den link aber nciht mehr im Forum. Wenn man hier klickt und dann sein Geburtsdatum eingibt, kommt man erst auf eine Seite, wo steht, was mit deinem Geburtsdatum zu tun hat und dann klickt man unten auf den Banner "Klick hier um zu erfahren..." dann kommst du auf eine Seite, wo steht, was du in deinem früheren Leben gewesen bist. Naja, wers glaubt ;)

Ich persönlich glaube nicht daran. Ich glaube nicht an Reinkarnation und denke nicht, dass man irgendwie anders wiedergeboren wurde, als man ist oder war. Ich würde aber trotzdem gerne aus Neugier mal so eine Rückführung mitmachen, um zu sehen, ob es wirklich bei allen klappt. Auch bei denen, die nicht an den Mist glauben.

Diejenigen, die von der Religion her glauben wiedergeboren zu werden, glauben auch daran, als Tier wiedergeboren zu werden. Aber wenn man solche Rückführungen sieht, dann hast du Recht. Dann sind es immer ein Mensch, der man früher gewesen sein soll. Warum das so ist? Wahrscheinlich, weil der Mensch daran glauben will. Diese Rückführungen sind ja vom Unterbewußtsein gesteuert und da hat der Mensch wahrscheinlich auch Einfluß drauf.

Wenn man es genau nimmt, sind dann ja nur seelische Klons auf Erden. Aber ich glaube nicht daran. Wer daran glaubt muss erst mal daran glauben, dass es eine Seele gibt, die wandern kann und dass Seelen hier in der Luft rumschwirren, die noch kein "zu Hause" gefunden haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

Also ich bin kein Hindu und ich glaube auch sonst nicht an frühere Leben. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, wieso sollte es so etwas geben? Vielleicht liege ich falsch in meiner Annahme, aber ich glaube einfach nicht daran. Das überschreitet meinen "geistigen Horizont".

Natürlich, die Vorstellung ist toll und mystisch, manchmal überlege ich auch, wer ich denn gewesen sein könnte. Am liebsten hätte ich früher bereits als Jesus oder Maria Magdalena auf der Erde gelebt und wäre jetzt als Messias zurückgekehrt :lol: , aber das ist wohl wahrscheinlich unrealistisch. Das denken und wünschen sich viele Leute.

Ich kann mir auch nicht erklären, woher diese Leute all diese Bilder im Kopf haben. Vielleicht haben sie einmal einen entsprechenden Film, eine Reportage, ein Foto oder eine Erzählung davon gesehen oder gehört und glauben nun, dass es sich um ein früheres Leben ihrerselbst handelt. Vielleicht ist das einfach nur Show und man versucht aus solchen Geschichten nichts weiter als Aufmerksamkeit und Geld heraus zu schinden. Vielleicht handelt es sich auch wirklich um Erinnerungen. Ich weiß es einfach nicht. Ich bin auf diesem Gebiet Agnostiker.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab vor kurzem auch die Sendung gesehen, in der Katja Burkhard Leute begleitet hat, die sich angeblich an ihr früheres Leben erinnern und fand das eigentlich ganz interessant. Da ich aber von Natur aus eher Realist bin, steh ich dem eher skeptisch gegenüber.

Wenn eine Frau sich zum Beispiel daran erinnert, vor zwei Hundert Jahren auf einer Burg gelebt zu haben und diese auch bis ins Detail beschreiben kann, heißt das für mich noch lange nicht, dass sie wiedergeboren wurde. Kann es nicht genauso gut sein, dass sie in ihrer Kindheit mal einen Film über diesen Ort oder ein Bild in einem Buch gesehen hat und sich jetzt nicht mehr daran erinnert? Mit ein bisschen Suggestion von dem Rückführer und wenn er die richtigen Fragen stellt und den „Patienten“ in die richtige Richtung lenkt, lässt sich daraus schon eine Geschichte machen.

Ich muss aber zugeben, dass ich mir manche Sachen auch nicht erklären konnte, trotzdem kann ich nicht so richtig daran glauben, dass man wiedergeboren wird.

Zu deiner Frage warum man bei seiner Wiedergeburt meistens ein Mensch und kein Tier ist: Im Buddhismus glauben die Menschen ja, dass es von seinem früheren Leben abhängig ist, in welche Daseinsform man wiedergeboren wird. Durch Erkenntnis und Wissen zum Beispiel erlangt man logischerweise eine höhere Daseinsform. Wenn Menschen jetzt im Fernsehen so eine Rückführung machen, gehen sie wahrscheinlich generell davon aus, dass sie intelligent genug sind und sehen sich deshalb vielleicht eher selten als Tier. ;)

» Janella » Beiträge: 19 » Talkpoints: 14,70 »


Hallo zusammen!

Ich kann auch nicht wirklich daran glauben, dass man vor dem Leben schon mal ein andere geführt haben soll. Allerdings würde es mich auch interessieren, ob das wirklich bei jedem funktioniert. Daher würde ich mich wohl auch hypnotisieren lassen, um heraus zu finden, ob es mich vielleicht vor ein paar 100 Jahren schon mal gab.

Die meisten, die an Reinkanation glauben, stellen sich dann vor, dass sie als ein tolles oder edles Tier wiederkehren werden. Aber kaum einer stellt sich vor, dass er auch als Wurm oder Käfer wieder auf die Welt kommen könnte. Die Sendung mit Katja Burkhart habe ich leider nicht gesehen, aber ich denke schon, dass es Mittel und Wege gibt, um heraus zu finden, wie eine Burg früher ausgesehen haben muss. Daher könnte es doch teilweise Fake sein. Aber die Vorstellung, dass doch etwas Wahres dran sein könnte, ist ja schon irgendwie faszinierend.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich glaube die von Janella beschriebene Sendung habe ich auch gesehen. Eigentlich glaube ich nicht an so einen Quatsch, ein leichtes Zweifeln kam dann aber doch in mir auf, als sich die Behauptung des früheren Lebens immer stärker zu festigen schien. Allerdings nicht nur Zweifel an meiner Einstellung, auch Zweifel daran, ob wahr ist, was die einem da zeigen oder ob die einfach nur eine interessante Geschichte daraus machen wollen. Was verkauft sich besser, 2 Minuten Rumirren in der Psyche mit keinem Ergebnis oder Leute, die sich tatsächlich an ihr früheres Leben erinnern können?

Was mir an dieser Sendung aufgefallen ist: Ein Mann wurde als Mann wiedergeboren, eine Frau als Frau. Ok, bei zwei Testobjekten kann es sich dabei um puren Zufall gehandelt haben, man könnte es aber auch so sehen, dass man einfach nur das eigene Wissen abwandelt und verwendet, wobei ich denke kein Mann und keine Frau kann sich vorstellen, wie es im Körper des anderen Geschlechts ist. Gut möglich dass das alles nur in den Köpfen der Leute entsteht, eine andere logische Erklärung gibt es ohnehin nicht dafür.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde solche Geschichten von angeblicher Wiedergeburt immer irgendwie lustig, weil wirklich jeder in seinem früheren Leben irgendwas ganz tolles oder ganz dramatisches erlebt hat.

Hier müsste man sich doch schon wundern wie das eigentlich sein kann, denn der überwiegende Teil der Bevölkerung hat früher definitiv nicht in Burgen gelebt und dem überwiegenden Teil der Bevölkerung ist im Mittelalter auch nichts widerfahren das aus einem historischen Roman stammen könnte. Auch interessant ist, dass die wenigsten "Wiedergeborenen" ihr Geschlecht wechseln. Statistisch gesehen müssten das aber 50% tun.

Ich denke die logische Erklärung für solche Geschichten ist einfach, dass man im Unterbewusstsein ganz viele Dinge abspeichert an die man sich nicht bewusst erinnert. Man muss ja nicht an einem Ort gewesen zu sein um ihn beschreiben zu können. Vielleicht hat man sich irgendwann mal einen Bericht im Fernsehen angeschaut. Und man kennt das ja auch von Träumen, das man teilweise ganze Geschichten träumt und sich im Traum auch an unbekannten Orten befindet und so weiter. Das Unterbewusstsein scheint da sehr kreativ zu sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^