Dauernde Schwindelanfälle normal?

vom 18.09.2009, 12:39 Uhr

Eine Freundin von mir erzählte mir gerade etwas, was mich doch ein wenig erstaunt hat. Sie leidet in letzter Zeit häufiger unter Schwindelgefühlen und Benommenheit. Sie hat deswegen auch ihren Hausarzt aufgesucht, dieser gab jedoch Entwarnung. Er erklärte ihr, dass bei jungen Frauen Anfang Zwanzig, vor allem mit zierlicher Statur, Schwindelanfälle ganz normal seien. Das ginge vorbei mit der Zeit und sei völlig unbedenklich.

Auf der einen Seite ist der Mann natürlich Mediziner und sollte ja eigentlich wissen, wovon er spricht. Auf der anderen Seite finde ich diese Aussage doch höchst seltsam. Ich kann mir irgendwie nicht denken, dass Schwindelgefühle als Normalzustand gelten sollen, vor allem nicht, wenn man noch sehr jung ist und sonst eigentlich gesund. Denn ich kenne so etwas eher als Indikator für Probleme mit dem Kreislauf oder dem Blutdruck. Was das vielleicht sonst noch bedeuten kann, weiß ich nicht, aber es als völlig normal anzusehen kommt mir, wie gesagt, spanisch vor.

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Dingen? Ich finde, sie sollte zumindest die Meinung eines zweiten Arztes einholen, um sich diese Diagnose bestätigen zu lassen, aber sie ist da relativ sorglos und vertraut ihrem Arzt. Darum wollte ich mich hier mal erkundigen, ob jemand von euch ähnliche Beschwerden hat, die vom Arzt ebenfalls als harmlos eingestuft wurden. Denn ein bischen mache mir schon Sorgen deshalb.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Eine Reaktion des Körpers ist immer ein Anzeichen, dass was nicht stimmt. Egal, ob es Schmerzen sind oder halt Schwindel. Es sollte immer untersucht werden. Wurde bei ihr der Blutdruck gemessen? Meine Tochter hat die gleichen Symptome. Sie ist auch Anfang 20 und hat vom Arzt ein paar homöopatische Tropfen bekommen, die den Kreislauf stabilisieren. Sie hat nämlich zu niedrigen Blutdruck.

Ich würde an der Stelle deiner Freundin doch mal einen anderen Arzt aufsuchen und eine zweite Meinung einholen. Als völlig unbedenklich würde ich das nicht sehen und ich würde schon sehen, dass es richtig diagnostiziert wird.

Vertrauen ist gut. Aber sich absichern ist besser und es kann nicht schaden, wenn sie wenigstens regelmäßig mal in die Apotheke geht und sich den Blutdruck messen lässt und die Werte mal aufschreibt. Vielleicht lässt der Arzt sich dann mal auf eine ordentliche Untersuchung ein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

ich habe auch ab und zu solche Schwindelanfälle. Meine Ärtztin meint, ich hätte auch zu niedrigen Blutdruck, aber da hilft nur viel Trinken. Ich merke auch, wenn es sehr heiß ist und ich nichts getrunken habe, bekomme ich unheimlich starke Kopfschmerzen. Oder wenn ich dann eine Weile sitze und plötzlich schnell aufstehen wir mir ganz schwarz vor Augen. Aber das ist meistens gleich wieder vorbei.

Das mir schwarz vor Augen wird, passiert auch, wenn ich geschlafen habe und dann schnell aufstehen. Eigentlich ist das alles gar nicht so schlimm. Das einzige nervige sind diese furchtbaren Kopfschmerzen, aber wenn man genügend trinkt geht das auch alles.

Ich bin dadurch auch nicht besonders anfällig gegen Krankheiten. Ich denke nicht, dass der Hausartzt deiner Freundin ein falsches Urteil gefällt hat. Wahrscheinlich liegt das wirklich alles am Blutdruck.

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte das häufig in der Schwangerschaft, wenn ich zu schnell aufgestanden bin oder in der Pubertät. Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas viel mit einer Hormonumstellung zu tun hat. Also vielleicht nimmt deine Freundin jetzt eine andere Pille oder sonst etwas. Es kann auch daran liegen, dass sie zu wenig trinkt. Auch könnte es ein Anzeichen für einen Hirntumor sein. Es kann so gut wie alles sein, ich möchte hier keine Diagnose stellen und niemanden verunsichern. Das Einzige was ich bestätigen kann (ich bin auch Anfang 20), dass ich in letzter Zeit wieder häufiger an solchen Schwindelanfällen leide.

Wenn ihr euch aber so große Sorgen macht, wie du hier beschreibst, dann empfiehl doch deiner Freundin, sicherheitshalber noch einen anderen Arzt oder das Krankenhaus aufzusuchen und fragt, ob ihr eine CT machen könnt- dann wisst ihr Bescheid, ob es vom Kopf ausgehend ist oder andere körperliche Ursachen wie Kreislaufstörungen etc. hat. Es ist so oder so immer ratsam, mehrere Meinungen von verschiedenen Ärzten einzuholen. Wo der eine Antibiotika verschreibt, sagt der andere, dass es Äpfel und Birnen auch tun. Also immer eine zweite Fachmeinung einholen!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nein, also das ist in dem Alter nicht normal, besonders wenn sie rezidivierend (immer wieder) auftreten. Da ich im Krankenhaus arbeite habe ich immer wieder solche Patienten und diese werden meistens stationär aufgenommen und mit Infusionen behandelt. Das dürfte normal nicht sein und kann auch gefährlich werden, daher sollte es unbedingt abgeklärt werden. Wenn der Hausarzt schon keinen Wert darauf legt würde ich auf alle Fälle einen zweiten Arzt aufsuchen oder ins Krankenhaus fahren um sicher zu gehen woher der Schwindel kommt.

Oft ist keine große Sache und ist mit einem homäopatischen Hausmittelchen abgetan, aber wenn man bedenkt wozu Schwindel alles führen kann sollte man es unbedingt anschauen lassen. Es ist ja auch nicht angenehm und wenn man zum Beispiel mit dem Auto unterwegs ist kann das fatale Folgen haben, oder mit dem Rad auf der Straße unterwegs ist und plötzlich kommt wieder so eine Schwindelattacke.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich empfinde es auch nicht als normal, solchen Schwindelattacken ausgesetzt zu sein, das kann keiner wirklich behaupten. Wenn sie jetzt in der Pubertät wäre und da gerade die hormonellen Wachstumsschübe hätte etc., könnte man sich ja vielleicht noch vorstellen, dass der Körper da nicht hinterherkommt und es deshalb zu Schwindelanfällen kommt. Aber wenn man 20 ist, hat man diese Phase definitiv hinter sich und da sollte das nicht mehr in der Form auftreten.

Also für mich wäre die einfachste Erklärung, dass es an niedrigem Blutdruck liegt. Das ist schließlich in Deutschland auch sehr weit verbreitet und daher wäre es nicht ungewöhnlich. Ich selbst habe auch sehr niedrigen Blutdruck und ich trinke daher auch viel, sobald ich merke, dass es mir wieder schwindlig oder übel wird. Außerdem hilft dann oft auch ein bisschen Bewegung. Es ist zwar meist genau das, worauf man überhaupt keine Lust hat, wenn man gerade eine Schwindelattacke hat, aber die Bewegung erhöht natürlich den Blutdruck und damit verschwindet der Schwindel schließlich.

Es kann aber auch ein Stress-Symptom sein oder psychosomatisch bedingt - was bedeutet, dass emotionaler Stress und persönliche Probleme so tief gehen, dass bei der betroffenen Person sogar der Körper darauf reagiert. So etwas hatte ich auch schon und nachdem die Krise abgewendet war, waren auch die Schwindelanfälle wieder weg.

Auf jeden Fall würde ich auch diese "Ist doch nicht so wild"-Diagnose des Arztes nicht für bare Münze nehmen und mich an ihrer Stelle noch einmal von jemand anderes untersuchen lassen. Man weiß ja nie, was dahinter steckt, aber gar nichts oder normal ist es sicherlich nicht.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

also ich würde da wohl doch nochmal einen Experten zu Rate ziehen. Auch wenn es ein Mediziner ist, der eigentlich wissen wollte, was er sagt, so gibt es doch immer wieder Fehldiagnosen. Entweder ist es ganz harmlos, was deine Freundin hat oder das genaue Gegenteil, denn die Symptome können auf verschiedene Ursachen hindeuten.

A ls ich jünger wahr hatte ich auch mal eine ganze zeitlang Kreislaufprobleme und Schwindelanfälle. Wobei es bei mir aber eher so zwischen 14-16 Jahren war. Da hatte ich ziemlich niedrigen Blutdruck und habe dann vom Arzt Tropfen bekommen. Ich bin damals auch ein paar mal weggesackt aber mit der Zeit hat sich das gegeben. Besonders schlimm war es bei mir, wenn ich meine Periode hatte oder krank war.

Andersherum können Schwindelanfälle aber auch auf eine schwerwiegende Krankheit hindeuten. Als der Vater einer Freundin diese Symptome hatte, wurde er intensiv durchgecheckt mit dem Ergebnis unheilbarer Gehirntumor.

Ich würde daher auf jeden Fall nochmal einen anderen Arzt aufsuchen und mich intensiver untersuchen lassen, denn manchmal neigen die Ärzte dazu vorschnell eine Diagnose abzugeben, weil sie einen ähnlichen Fall schonmal hatten. Ich hoffe, aber dass die Erstdiagnose richtig ist, da alles andere sicher schlimmer wäre.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In so einem Fall würde ich auch noch die Meinung eines zweiten Arztes einholen. Es kommt natürlich auch darauf an, was den Arzt zu der Feststellung bewogen hat, dass alles in Ordnung ist und der Schwindel nicht gefährlich ist. Wenn er ausreichende Untersuchungen gemacht hat und keine Organische Ursache festgestellt hat, würde ich dem Arzt auch glauben, dass es harmlos ist und die Schwindelanfälle wieder vorbei gehen. Wenn der Arzt aber keine Untersuchungen durchgeführt hat und einfach so gesagt hat, dass es normal und harmlos ist, würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

Ein Schwindel kann natürlich ganz harmlos sein und muss nichts schlimmes bedeuten, aber wenn deine Freundin regelmäßig Probleme damit hat, dann würde ich auf jeden Fall abklären lassen, wo die Ursache dafür liegt. Vielleicht ist es ja nur ein niedriger Blutdruck, der mit ein paar Tropfen schnell behoben ist. Aber ein Schwindel kann so viele verschiedene Ursachen haben, dass man dabei sichergehen sollte, damit auch schnell geholfen wird, wenn es doch etwas schlimmeres ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Man muss die Aussage des Arztes in das richtige Licht stellen. Dass Schwindelanfälle bei jüngeren Frauen zierlicher Status "normal" seien, hat vermutlich weniger zu bedeuten, dass das eben so ist und man dagegen nichts machen kann. Er meint damit wahrscheinlich vielmehr, dass diese Fälle vermehrt auftreten - was ich als Physiotherapeut bestätigen kann.

Viele jüngere Frauen, Heranwachsende, Teenager und mittlerweile leider auch Mädchen unter 14 Jahren werden von den Medien und Sendungen wie Germany's next Topmodel dermaßen zu einem Schlankheitswahn gedrängt, dass sie mit aller Mühe abnehmen und von vornerein wenig essen. Ich habe viele, viele dieser Fälle schon selbst in der Praxis gehabt. Was teilweise zu sich genommen wird ist lächerlich, es wird nur gegessen, was möglichst wenig Kilokalorien hat. Ich möchte nichts unterstellen, das ist die aktuelle Lage und könnte auch in deinem Fall zutreffen (?).

Dem Körper fehlt Energie, der Kreislauf ist gestört und das zeigt sich durch Schwindel. Die Kraft fehlt einfach. Verstärkende Faktoren sind wenig Sport, Rauchen, zu geringe Auslastung und psychische Faktoren wie Stress oder Überarbeitung und selbst Dinge wie Schlafgewohnheite, Esszeiten und vieles mehr. Der Arzt hat Recht damit, dass es meistens von allein vorbei geht. Denn mit dem Erwachsen werden beziehungsweise älter werden, regeln sich feste Schlafgewohnheite, der Stress nimmt ab, man wird ausgeglichener und stabiler. Das macht sich auch bei dem Körper bemerkbar.

Sollte Deine Freundin also nicht zu den oben genannten "Patienten" gehören, sich normal ernähren, relativ normale Schlafgewohnheiten haben und nicht zu sehr unter Stress leidet, kann man sie tatsächlich getrost als vorübergehend betroffen abstempeln und ist mit nichts tun gut beraten. Gibt es jedoch Zeichen, die darauf hindeuten, dass diese Schwindelanfälle von einem oder mehreren oben genannten Punkten verursacht werden könnte, sollte man nochmals einen Arzt aufsuchen und gegenenfalls einen Psychologen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte auch schon solche Schwindelanfälle und war doch recht besorgt.Mein damaliger Hausarzt hat mich beruhigt und meinte,dass es mit zu niedrigem Blutdruck und einem zu rasch sinkenden Blutzuckerspiegel zu tun hat Was insofern nicht gefährlich ist, es sei denn, ich verletze mich beim stürzen, oder würde Auto fahren. Dagegen würde viel trinken und auch ab und an ein Stück Schokolade helfen. (eben um den Blutzuckerspiegel auf Normalwert zu halten).

Das einzige, was ich bedauere ist, dass sich die Kilos, die ich mir durch den zusätzlichen Süßkram anfutter nicht genauso schnell abbauen, wie der Blutzucker. Aber damit muss/kann ich leben. :P Mir ist wichtiger, dass ich keine Medikamente nehmen muss und es mir trotzdem besser geht.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge