Bis wann gibt es Schnaken?

vom 18.09.2009, 09:56 Uhr

Ich bin derzeit echt geplagt von den Schnaken, die sich hier nachts immer in meinem Schlafzimmer aufhalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im letzten Jahr Ende September schon gar nicht mehr damit belästigt war, weil ich meine, dass es da schon gar keine Schnaken mehr gab. Denn wenn ich mich nicht täusche, sind die im Winter ja nicht da, oder?

Zumindest hatte ich im Winter noch nie einen Schnakenstich. Aber wann in etwa kann man denn damit rechnen, dass die Viecher sich nicht mehr blicken lassen? Erst im Winter, also wenn es richtig kalt ist, oder in etwa jetzt schon, wenn es nachts um die 7 bis 8 Grad hat?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Je nachdem, wie die Witterung draussen ist, beziehen sich diese Insekten auch ins Haus. Schnaken sind hier zum Beispiel diese "Schneider" (mückenähnliche Insekten , die aussehen wie Spinnen mit Flügel) diese stechen aber nicht. Aber je nachdem, aus welcher Gegend du kommst, sagt man auch zu der Stechmücke Schnaken. Ich denke, dass du die Stechmücke meinst. Diese ist aber kleiner und nur die weiblichen Tiere stechen.

Wir haben hier selten mit Mücken zu tun. aber in der alten Wohnung hatten wir noch im Oktober Mücken. Da war der Oktober der sogenannte "goldene Oktober" und es war auch draussen noch sehr war, Ausserdem halten sie sich gerne dort auf, wo die Raumluft sehr feucht ist. Man kann dann schon mit Lüften viel erreichem, dass die Stechmücken sich verziehen.

Du kannst also damit rechnen, dass die Stechmücken sich noch ein paar Wochen halten. Solange es feucht und zwischendurch warm ist, überleben sie sehr gut. Das feuchtwarme Klima lieben die Stechmücken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Fliegengitter an den Fenster wirken auch wahre Wunder gegen alle Formen von Insekten, höchstens vereinzelte winzig kleine Flugtierchen mit einer Größe von kaum zwei Millimetern kommen da noch durch. So kann man dann auch beruhigt Lüften, ohne gleich Panik vor noch mehr Mitbewohnern zu haben. Je nach dem wie deine Wohnsituation ist könnte die Anbringung solcher Gitter an den Fenstern allerdings schwer werden, allerdings habe ich auch von Geräten gehört, die Frequenzen im Ultraschallbereich absondern, was die Mücken wohl auch vertreiben soll. Ich denke wenn man ein bisschen danach sucht, sollte man im Internet darauf stoßen, wie man diese Geräte genau nennt, viel kosten werden sie wohl nicht. Vielleicht kann dir auch ein anderer User eine Auskunft dazu erteilen.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^