Ab 2012 keine Webadressen mehr verfügbar?

vom 01.04.2007, 20:36 Uhr

Ich denke Domains werden nie ausgehen ...

Es gibt doch auch schon Endungen wie xc,xy ,name,li,in und so was ...

Es gibt auf fürs militär
.mil Endungen ...

Naja ich regge meine Domains dann wenn ich se brauche

Mfg
marvin L.

» powergrafik » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,78 »



Genau es werden bestimmt noch sehr viele endungen kommen!
z.b. wie jetzt schon .eu oder .mobi und sonstiges

Benutzeravatar

» Ben_cool » Beiträge: 19 » Talkpoints: 4,39 »


Es geht dabei nicht um die Endungen der Domains, sondern weil das Internet nunmal aus IPv4 Adressen besteht (nicht aus Worten sondern im Grunde aus Zahlen). Das IPv4 benutzt eine 32 Bit Adressierung, also sind 4.294.967.296 mögliche Adressen darstellbar (dazu noch massig Abzüge) - da es allein über 6.000.000.000 Menschen gibt und immer mehr Internetseiten, auch sinnlose, registriert werden, schrumpft die Anzahl der zu vergebenden Adressen.

Mit der Entwicklung von IPv6 tritt man dem entgegen, da IPv6 128 Bit zur Adresspeicherung nutzt, also sind damit 340.282.366.920.938.463.463.374.607.431.768.211.456 Adressen möglich - das sollte vorerst reichen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dennoch sind wirklich alle vernünftigen Adressen bald vergeben. Dann heisst es nur noch: "Kaufen sie diese Domain jetzt für nur xxx€!".

Meine Wunschadresse(n) wird auch von irgendwelchen Trotteln belegt, die nicht wiklich etwas Gutes damit anzufangen wissen...

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,
meiner Meinung nach klingt dies auch unglaubwürdig, da die Zahlen ja unendlich sind. An sich also auch die Domains.
Ich gehe stark davon aus, dass man mit einprägsamen Domainnamen gerechnet hat :)
LG
coolio

Benutzeravatar

» coolio » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,05 »


Naja das Problem warum soviele Domains (auch gute Domains) vergeben sind ist ja das viele Anbieter diese schon für lau anbieten.

ZB. Gibt es eine .eu domain jetzt momentan fürs erste Jahr für 1 Euro.

Oder eine .de domain für 8 cent im ersten Jahr.

Da bestellen sich natürlich die meisten gleich schnell mal was.

Benutzeravatar

» Ines-B » Beiträge: 107 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Again:

Es geht nicht um die Domains, sondern um die maximal zu vergebende Anzahl an Domains - rein theoretisch. Und die lag nunmal bisher bei max. 4.294.967.296, die Zahl ist auch nicht ewig lang, sondern einfach nur 32Bit - knapp 4,3 Milliarden ausgeschrieben. Da es 6 Milliarden Menschen gibt, gibt es 1,7 Milliarden Adressen zuwenig - das hat nichts mit unglaubwürdig zu tun, sondern mit Mathematik und Statistik. 128Bit sind auch nicht unendlich, sondern eben 128Bit lang auch wenn das nach "unendlich" aussieht.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für Boons:

Vielleicht hilft es den Unglaubwürden zu verklickern, dass die Länge einer Domain begrenzt ist, auf einen festgeleten Standart.

Also gibt es bei einer begrenzen Länge nur begrenzt viele Kombinationen von Buchstaben und Zahlen.

Für Pros:

Die Anzahl der Permutationen auf einer endlichen Bitlänge (Ziffernlänge) ist ebenfalls endlich.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


hi,
ich kann mich da nur anschließen, ich glaube nicht, dass die domains ausgehen werden. Sollte es eng werden, werden die Namen halt immer einfallsreicher und wenn es dann noch andere Endungen gibt, sind wieder viele viele Möglichkeiten offen. Es kommen ja auch immer neue Bands raus, die alle einen anderen Namen haben, da gabs glaube ich noch nie Namensmangel :wink: (ok nicht das beste beispiel,aber..esreicht :D )

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Brebbi hat geschrieben:Dennoch sind wirklich alle vernünftigen Adressen bald vergeben. Dann heisst es nur noch: "Kaufen sie diese Domain jetzt für nur xxx€!".

Meine Wunschadresse(n) wird auch von irgendwelchen Trotteln belegt, die nicht wiklich etwas Gutes damit anzufangen wissen...

hallo Brebbi,

du denkst vielleicht das die seite verschwendet wird, der "inhaber" der domain wird das sicherlich nicht denken und wenn er nur ein bild auf der seite hat. es gibt sicherlich auch leute die dann, wenn die seite jemals dir sein sollte, auch denken "was ist das denn für ein müll".

@ midgaardslang, du kannst das glaub ich noch so oft erklären wie du willst, das will oder kann keiner verstehen ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^