Leckere, vegetarische Rezepte

vom 17.09.2009, 22:49 Uhr

Aus gesundheitlichen Gründen würde ich mich gern auf vegetarische Kost umstellen aber das ist nicht so ganz einfach. Denn die meisten Rezepte sind für mich nur Beilagen die irgendwie verloren auf dem Teller herum liegen.

Ich suche richtig gute vegetarische Rezepte die nicht nur so schmecken wie langweilige Bestandteile einer ehemals kompletten Mahlzeit. Wer von euch kocht auch so und kann mir sagen wo ich gute vegetarische Rezepte finden kann, helft mir damit ich die Umstellung auch ohne Probleme schaffe.

» HolD » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich esse gerne eine vegetarische Reis Gemüsepfanne. Dazu nutze ich aber Naturreis, wasche den generell gut ab und dann bereite ich diesen so zu, wie die Packung es mir vorgibt. Dann wird er beiseite geschoben, während ich das bereits vorgeschnibbelte Gemüse in der Pfanne entsprechend zubereite.

Meist nehme ich saisonales Gemüse, sodass ich hier nicht einmal ein genaues Rezept geben kann. Zucchini ist meist dabei, Chinakohl oder Pak Choi, Paprika und Möhren. Wenn ich das so zubereitet habe, wie ich es möchte, brate ich langsam den Reis unter und würze mit Gewürzen, Chili oder Harissa noch ab. Was man auch machen kann ist, dass man Mandeln oder Nüsse dazu gibt, das schmeckt eigentlich auch ganz gut.

Eine weitere Möglichkeit wäre, eingelegte Paprika zu nehmen, Cuscus aufzusetzen, Gemüse nach Wahl und dann alles nach Brat- und Kochzeit entsprechend vermengen. Mit Walnüssen, Zitronensaft abrunden und fertig. Die eingelegte Paprika einfach am Ende geschnibbelt in den Topf dazugeben, dann wird es auch nicht trocken. Wenn ich das mache, finden das meine Gäste eigentlich immer gut.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Vegetarische Pastavarianten finde ich immer super lecker, sättigend und vollwertig als Mahlzeit. Zu meinen Lieblingsrezepten zählen die "Nudeln mit Zucchini und Tomaten" von meiner Mutter. Als Basis kann man sehr gut Farfalle oder Penne nehmen, die man normal nach Packungsanleitung kocht. In einer Pfanne wird kleingeschnittene Zucchini in Olivenöl mit etwas Knoblauch angebraten. Später kommen dann gewürfelte frische Tomaten und zum Abschmecken Salz, Pfeffer und Basilikum oder eine italienische Kräutermischung hinzu. Entweder gibt man das gebratene Gemüse dann einfach über die Nudeln, oder man wirft diese mit in die Pfanne und vermengt alles gleichmäßig, damit die Oberfläche der Nudeln mit dem aromatischen Olivenöl benetzt wird. Mit darüber gebröseltem Schafskäse schmeckt dieses Gericht herrlich und ist noch dazu recht leicht und gesund.

Wer es etwas deftiger mag, dem empfehle ich immer gerne Spaghetti in Pilzrahmsoße. Man kann Champignons oder aber auch diverse andere Pilze nehmen, die man mit fein gehackten Zwiebeln in der Pfanne anbrät und dann mit Sahne aufgießt und zum köcheln bringt. Die Soße sollte so weit reduziert werden, dass sie schön cremig und nicht zu flüssig ist. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und nach Belieben mit frischen Kräutern. So eine Pilzrahmsoße schmeckt übrigens auch fantastisch zu Semmelknödeln.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wir bereiten oft eine Zucchini-Hackpfanne zu. Meine Freundin hat das Rezept von einem ihrer Vereinskollegen bekommen und auch ich finde es sehr lecker. Dazu müsst ihr zunächst einmal Kartoffeln schälen und würfeln, das Gleiche passiert dann mit den Zwiebeln und der Zucchini. Zusätzlich benötigt ihr noch vegetarisches Hackfleisch, am Besten eine Sorte, die weder matschig wird noch großartig bröselt, und frische Kräuter wie Schnittlauch, Minze, Petersilie.

Die Kartoffelwürfel werden in einer tiefen Pfanne mit ordentlich Öl frittiert. Dann werden die Zwiebeln angebraten und das vegetarische Hack und die gewürfelte Zucchini kommen hinzu. Dann kommt ungefähr die Hälfte der Kräutern dazu und das Ganze wird gegart und mit Pfeffer, Salz und etwas Knoblauch abgeschmeckt. Wenn das fertig ist, werden die frittierten Kartoffeln und der Rest der gehackten Kräuter einfach dazugereicht. Ich bin kein Fan von vegetarischen Gerichten, aber das finde ich echt super.

» Colatrinker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 17,83 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^