www.bedrohte-woerter.de - Lexikon der bedrohten Wörter

vom 15.09.2009, 21:31 Uhr

Man kann es kaum glauben. Es gibt nicht nur bedrohte Tiere oder bedrohte Pflanzen, Nein, die Wörter sterben auch aus. Auf der Seite www.bedrohte-woerter.de ist eine rote Liste der bedrohten Wörter in Deutschland. Außerdem ist dort auch ein Link zu 2 Büchern, die man bei Amazon kaufen kann. Es sind Lexika der bedrohten Wörter.

Wusstet ihr, dass auch Wörter in unserem Sprachschatz schon auf einer roten Liste stehen, weil sie wohl nicht mehr so oft genutzt werden? Ich habe mir mal die Liste angeschaut und ich muss sagen, dass die meisten Wörter mir sehr wohl bekannt sind und ich sie auch benutze. Ich frage mich, wo daran fest gemacht wird, welche Wörter bedroht sind.

Sollten euch Wörter einfallen, wo ihr meint, dass sie bedroht sind, kann man sie auch dort melden. Und dann werden sie wohl auch in diese Liste aufgenommen. Kennt ihr Wörter, wo ihr glaubt, dass sie bedroht sein könnten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

mir fallen jetzt spontan keine Wörter ein, die auf einer roten Liste stehen könnten. Im Übrigen halte ich so etwas auch für unnötig, weil doch vieles eingedeutscht wird und aus mir unerfindlichen Gründen viel öfter benutzt wird als die ursprünglichen Wörter.

Zudem halte ich es nicht für tragisch, wenn einige Wörter nicht mehr verwendet werden oder gar in Vergessenheit geraten, denn schließlich kommen immer mehr Wörter einer Sprache zu Gute, wodurch es nur natürlich ist, wenn einige mit der Zeit auch wegfallen.

» KreativX » Beiträge: 104 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch wenn ich beim Überfliegen so einige Wörter gesehen habe, von denen ich auch nur denke "wie kommen die denn darauf?", so kenne ich noch lange nicht von allen aufgelisteten Wörtern überhaupt nur die Bedeutung. Daher eine für mich echt interessante Seite, danke für den Link ;)

Diese rote Liste setzt sich ganz einfach daraus zusammen, dass auf gut Deutsch "irgendwelche Leute" sie darauf setzen. Im Impressum sieht man ja den Inhaltsverantwortlichen und es wird auch ersichtlich, dass er zum Rowohlt Verlag gehört. Sinn der Seite ist sicherlich, die beiden angepriesenen Bücher besser verkaufen zu können ;) Aber ich finde es eine gute Sache, die Inhalte zumindest teilweise völlig kostenlos der breiten Masse zur Verfügung zu stellen, auch wenn es nur eine Marketing-Maßnahme ist.

Die Auswahl der Wörter ist natürlich rein subjektiv vom Autor. Und passenderweise gibt es dadurch immer die Option einen weiteren Band zu veröffentlichen. Warum jedes Wort auf der Liste gelandet ist, sprich was die erläuterten Kriterien sind, steht natürlich nur im Buch und das bei jedem einzelnen Wort dabei und nicht auch auf der Webseite - dann würde das Buch ja wirklich keiner mehr kaufen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde solche Listen sehr nett. Es ist ganz natürlich, dass sich die Sprache verändert und einige Wörter nicht mehr verwendet werden, dafür kommen neue hinzu. Dennoch finde ich sowas immer interessant, weil ich ein großer Freund der deutschen Sprache bin und gerne mehr darüber lerne.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

das ist aber wirklich mal ein lustiger und interessanter Link. Ich habe mir einen Teil der Liste mal angeschaut und bin über so einige Worte gestolpert, die ich wirklich nicht mehr kenne und auch nicht zuordenen kann.

Gut auch die Möglichkeit, selbst Wörter zu melden. Mir fallen da spontan einige alte DDR Wörter ein. Muss ich doch in der Liste mal nachschauen, ob sie den guten alten Broiler schon drin haben.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^