Problemzonen nur durch OP wegbekommen?

vom 15.09.2009, 18:32 Uhr

Da ich jetzt schon sehr lange trainieren gehe und relativ gut auf meine Ernährung achte, habe ich langsam bemerkt, dass meine Problemzone, welche bei mir die Fettansammlung am unteren Bauch ist, nicht weggeht. Wenn ich zu viel abnehme, passen die Proportionen von meinem Körper nicht mehr, da mein Körper sich doch tatsächlich lieber die Fettreserven aus den "dünnen" Stellen holt, als aus der einen fett reichen Zone. :twisted:

Frauen haben ihre Problemzonen ja meistens im Bereich des Gesäßes und Männer im Bereich des Bauches. Sind diese Stellen wirklich nur durch operative Eingriffe weg zu bekommen, oder ist es doch möglich, dass sie durch Sport weggehen?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Grundsätzlich bekommt man jedes Fettpolster mit Sport (und der passenden Ernährung) weg. Allerdings sind einige, besonders bei entsprechender genetischer Veranlagung und fortgeschrittenem Alter, manchmal sehr schwer wegzubekommen. Zumal man sie ja nicht gezielt abtrainieren kann. Da wäre man dann, wenn man denn dazu geneigt wäre, eventuell tatsächlich mit einer OP besser bedient als mit der "natürlichen" Methode.

Du kannst zwar ganz sicher deinen Bauch mit Bewegung allein wegbekommen, aber dafür müsstest du - sofern du wirklich nirgendwo sonst Fettpolster hast - deinen Körperfettanteil eben gen Null reduzieren. Das ist zwar machbar, aber damit fühlen sich nur wenige Menschen auf Dauer wohl - wenn sie die Diät überhaupt aushalten.

Wenn es dir nur um die Proportionen geht, musst du ja nicht zwingend den Bauch verkleinern - du kannst ja auch den Rest vergrößern. Mit Krafttraining könntest du so für einen Ausgleich sorgen, ohne großartig hungern zu müssen. Ob das am Ende deinem ästhetischen Anspruch gerecht wird, musst du natürlich selbst wissen. Das hängt ja auch davon ab, wie der Bauch aussieht. Und wie viel Zeit und Schweiß du investieren möchstest.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An deiner Stelle würde ich einfach weiterhin viel Sport machen und dann eben sehr genau auf die Ernährung achten. Wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst, kannst du ja nur abnehmen und der Körper nimmt überall gleich viel ab auch, wenn es dir vielleicht nicht so vorkommt.

Sport hilft auf jeden Fall und sollte auch bei dir helfen. Du musst eben mal schauen, was du machen kannst und was vielleicht mehr Kalorien verbrennt. Joggen ist beispielsweise ganz gut, weil man da viele Kalorien verbrennt, aber auch schwimmen oder Fahrradfahren.

Ich bin der Meinung, dass man um eine Operation mit viel Willen herumkommt. Natürlich kann man alles besser machen und man kann auch das Fett absaugen, aber das kostet ja auch Geld, und wenn man es kostenlos mit Sport haben könnte, weiß ich nicht, ob ich dazu bereit wäre, dafür Geld auszugeben. Bei hängenden Hautlappen ist eine Operation dann aber zu empfehlen, weil das oft auf die Psyche geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^