Zusammenhang zwischen Humor und Intelligenz

vom 14.09.2009, 20:48 Uhr

Meiner Meinung nach hat Humor etwas mit Intelligenz zu tun. Um witzig für andere zu sein, sollte man schon eine gewisse Intelligenz an den Tag legen. Bei den Menschen, die mir in meinem Leben begegnet sind, die ich witzig und als sehr humorvoll empfunden habe, hatte ich stets das Gefühl, dass sie auch überdurchschnittlich intelligent sind.

Liege ich da falsch oder braucht es tatsächlich für Humor auch eine gewisse Intelligenz?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 15.09.2009, 00:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo!

Ich finde es interessant , dass du Humor von Intelligenz abhängig machst. Wie kommst du darauf?

Ich denke dass Humor eine Charaktereigenschaft ist, die jeder haben kann. Sicher gibt es Leute, die nur schlechte Witze erzählen, über die man leider überhaupt nicht lachen kann, während andere bei diesem Witz am Weinen sind. Aber da gibt es dann zum Glück andere Leute, die wirklich etwas davon verstehen Witze zu erzählen und andere zum Lachen zu bringen.

Wenn ich vergleichen könnte, würde ich dir Stefan Raab und Kaya Yanar vorstellen. Bei Stefan Raab kann ich zum Beispiel überhaupt nicht lachen. Er ist für mich weder witzig noch unterhaltsam. Ich finde, dass er überhaupt kein Niveau besitzt. Bei Kaya Yanar kann man lachen, denn er bringt Witze, die aus dem Alltag sind. Diese versteht jeder und kann sich auch gut nachvollziehen.

Ich denke aber auch dass Humor auf den verschiedenen Intelligenzebenen unterschiedlich ist. Aber ich denke, dass Humor unterschiedlich ist und das ist das Interessante, denn es wäre langweilig wenn jeder das Gleiche mögen würde.

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, für mich zeichnet sich Humor dadurch aus, also die Pointe eines Witzes, muss unerwartet sein, dass sie lustig ist. Und wenn man ein Comedian ist, schafft man es nur, wenn man einigermaßen intelligent ist. Man muss sich schließlich etwas ausdenken, was ein Großteil der Zuschauer nicht erwartet. Wenn man dann auch noch die intelligenten Zuschauer dadurch zum Lachen bringt, weil auch die diese Pointe nicht erwartet hätten, muss man meiner Meinung nach schon ein hohes Maß von Intelligenz an den Tag legen. Wie gesagt, das ist nur meine Ansicht des Ganzen und hat natürlich nicht pauschal etwas zu sagen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt auch auf den Geschmack der Zuschauer oder Zuhörer an. Das ist eigentlich maßgeblich. Etwas ungebildetere können mit Witzen, die etwas "schwieriger" zu verstehen sind nichts anfangen. Außerdem hat ja jeder so seinen eigenen Geschmack.

Aber ich wage mal zu behaupten, dass die mehr als flachen Comedysendungen, die auf den Privatsendern ausgestrahlt werden, wohl eher die etwas unintelligenteren Fernsehzuschauer ansprechen sollen und auch hauptsächlich von eben jenen gesehen werden. Sicher gibt es auch intelligente Menschen, die diesen Humor haben, aber ich denke mal, dass die meisten Intelligenten nicht den Humor haben, bei dem es einfach jedesmal um eine total dämliche, sexuelle Anspielung geht. Schade, dass sich solche Comedy Sendungen gut verkaufen.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man beispielsweise Bully Herbig gut finden kann. In meinen Augen ist das einfach nur Mist und kein Humor. :twisted:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sarkasmus steht mit Sicherheit in einem gewissen Zusammenhang mit der Intelligenz, denn ich habe schon oft bemerkt, dass Leute, die davon etwas weniger abbekommen haben mit sarkastischen Kommentaren und sarkastischem Humor nichts anfangen können und diese Art von Humor oft auch gar nicht als Humor erkennen sondern ernst nehmen.

Aber über Humor im allgemeinen kann man das sicher nicht sagen, denn es gibt ja ganz verschiedene Arten von Humor. Wenn ich zum Beispiel an diverse "die lustigsten Heimvideos" Sendungen oder früher die "Jackass" Serie auf MTV denke, in denen es eigentlich nur darum geht, dass am Ende das Clips irgendjemand irgendwo runterfällt oder irgendwo dagegen rennt oder sich auf sonst eine "wahnsinnig komische" Weise verletzt - das kann man doch absolut nicht mit politischem Kabarett oder dem trocknen Humor und dem Wortwitz eines Monty Python Sketsches vergleichen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich sehe es wie Cloudy24 und wie Aurinia im letzten Absatz.

Ich kenne genug Menschen, die ich nicht als sonderlich intelligent einstufen würde, die mich und andere aber trotzdem schon mit Witzen oder witzigen Bemerkungen zum Lachen gebracht haben - das war dann zwar meist sehr direkt, sexistisch oder anders flach, aber lachen konnte ich trotzdem. Mir ist es aber schon öfter passiert, dass aus meiner Sicht intelligentere Menschen Spitzen, Witze usw. gemacht haben, die wie man so schön sagt auf einem anderem Niveau angesiedelt waren, eben oft durchtränkt mit Zynismus oder Sarkasmus oder witzigen Bemerkungen / Anmerkungen, die dann der "weniger intelligente" Part, der mich vorher noch zum Lachen brachte mit derben Sprüchen, nicht verstanden hat und auch nicht lustig fand.

Oder mal als Vergleich: Ich kenne viele, die sich über Allerwelts Comedians scheckig lachen (ich auch), aber für die (politisches) Kabarett völlig unzugänglich und unlustig ist (was ich aber wesentlich lustiger finde als simple Comedy). Gerade bei bestimmten (bösen :wink:) Kabarettisten lache ich fast bei jedem Satz, wo andere keine Mine verziehen.

Vielleicht kann man es ja so sagen, dass "anspruchsvoller" (Definitionsfrage zum Streiten ;)) Humor oder Humor, der Vorwissen voraussetzt, etwas mit Intelligenz zu tun hat - Humor an sich ist glaube ich überall zuhause

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^