Tipp: Spaghetti als Kerzenanzünder

vom 13.09.2009, 21:37 Uhr

Gerade Windlichter, die ein Teelicht in der Tiefe stehen haben lassen sich schwer anzünden, ohne dass das Feuerzeug heiss wird oder man sich mit einem Streichholz die Finger verbrennt und bald ist auch Weihnachtszeit, wo man mehrere Kerzen auf einmal anzündet.

Ein Spaghetti kann da Abhilfe schaffen. Mit einem Feuerzeug brennt man ein Spaghetti an und kann damit alle Kerzen anzünden ohne sich die Finger zu verbrennen. Die Nudel brennt lange wie ein langes Streichholz und man kommt auch in die Tiefe des Windlichtes.

Sicher gibt es auch die langen Feuerzeuge oder lange Streichhölzer. Aber die hat man nicht immer im Haus. Spaghetti hat fast jeder im Küchenschrank.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist wirklich ein guter Tipp. Das werde ich sicherlich mal ausprobieren. Stimmt, Spaghetti hat wirklich fast jeder im Küchenschrank und wenn das wirklich damit gut funktioniert wäre es echt prima. Ich habe ja wegen der Katzen kaum Kerzen in meiner Wohnung und wenn ich welche habe dann sind es meistens welche, die tief im Glas sitzen. So können die Katzen nur schwer mit ihren Pfoten dort hinein. Gerade für solche Kerzen ist dieser Trick dann sicherlich sehr gut geeignet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das finde ich eine witzige Idee, die ich auch noch nie gehört habe. Ich werde es aber auch einmal ausprobieren. Man nimmt aber schon noch rohe Nudeln und keine gekochten, zumindest hätte ich es jetzt so verstanden. Ausprobieren werde ich es aber auf jeden Fall einmal, auch wenn ich nicht so viele Kerzen habe, die eben etwas tiefer gelegen sind.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@tournesol: Sicher nimmt man rohe Nudeln. Gekochte bekommt man nicht an. Sie würden durch die Feuchtigkeit ja nicht brennen und wären ja auch ziemlich schlapp. Man muss nur die Spitze einer rohen Spaghetti nehmen und anzünden und damit kann man dann einige Kerzen anzünden. Habe ich gestern noch gemacht, weil mein langes Feuerzeug leer war und ich sehr viele Kerzen in einem Glas habe. Übrigens, je dünner die Spaghetti, desto besser brennen sie.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das scheint mir eine sehr einfache und gleichzeitig geniale Idee zu sein. Das werde ich beim nächsten Kerzen anzünden auf jeden Fall berücksichtigen. Dann muss ich nicht fünf kleine Streichhölzer nehmen. Aber fängt die Spaghetti nicht an unangenehm zu stinken, wenn man sie anzündet?

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist ja mal eine tolle Idee die ich noch ausbauen könnte. Gerade im Sommer haben ja abends viele Leute Unmengen von Kerzen mit im Garten verteilt und dafür bietet sich diese Methode ja geradezu an. Auch zum Anzünden des Grills könnte es sich sicherlich gut eignen, eine Verlängerung des Sicherheitsabstandes ist immer von Vorteil und er brennt auch schneller an wenn man die Kohle an mehreren Stellen gleichzeitig anzündet.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde diesen Tipp ziemlich unsinnig und auch gefährlich. Gefährlich ist dieser angebliche Tipp deswegen, weil einer Freundin von mir dabei mal ein angezündetes Spaghetti runter gefallen ist und auf dem Teppich Brandflecken hinterlassen hat. Spaghetti brechen ungekocht ja gerne mal ab und es kann dann zu einem Brand kommen. Dann kaufe dir doch lieber lange Streichhölzer, die brechen nicht so leicht durch.

Unsinnig finde ich den Tipp auch. Was sind denn das für Kerzen, bei denen man das Teelicht nicht heraus nehmen kann? Normalerweise kann man das Teelicht aus einem tiefen Windlicht heraus nehmen, normal anzünden und dann wieder hinein geben. Wenn man sich dabei geschickt anstellt, geht das Teelicht dabei auch nicht von selbst aus.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



@ pepsi-light: Ich mache so meine Kerzen, die entweder schon weiter runtergebrannt sind und tief im Windlicht sitzen oder halt Teelichter, die man nicht in einem Gestell hat, schon seit ca 30 jahren an und mir ist noch nie ein Spaghetti abgebrochen. Streichhölzer kann man auch fallen lassen und die glimmen auch noch mehr nach. Spaghetti gehen schnell aus, wenn sie einen Windzug abbekommen und glimmen nicht nach. Das Kerzenanzünden mit Spaghetti ist nicht gefährlicher wie mit Streichhölzern.

Was deine zweite Kritik angeht, Ich habe einige Kerzenständer bzw. Windlichter, wo das Teelicht tief unten im Glas ist und man sich die Finger verbrennt, wenn man das Teelicht wieder angezündet ins Glas stellt. Mittlerweile habe ich auch Windlichter, wo das Teelicht anhand eines Gestells nach oben geführt werden kann. Aber das war früher nicht üblich und so kann man auch Gläser als Windlichter umfunktionieren und bekommt die kerzen gut an.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Vielleicht hast du ja in 30 Jahren einfach nur Glück gehabt, aber das ist in meinen Augen Augenwischerei. Du kannst doch eine Gefahr nicht einfach so totreden. Meiner Freundin IST die Nudel abgebrochen und es GAB einen Brandfleck. Also ist eine Brandgefahr vorhanden. Spaghetti sind sehr trocken und demnach auch leicht brüchig. Wenn man ein Streichholz fallen lässt, ist das was anderes, da hat man dann nicht aufgepasst. Aber ein abbrechendes Spaghetti kann man nun einmal nicht verhindern.

Wie stellst du Teelichter denn wieder in Windlichter rein? Ich habe mir noch nie einen Finger verbrannt. Du zündest das Teelicht an und hältst es waagerecht oben an die Öffnung. Dann lässt du es los und es landet unten und da es auch keinen Zug abbekommt, geht es auch nicht aus. Man kann das Teelicht ja auch mit einer Pinzette am Rand festhalten und dann absenken.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe zwar auch manchmal Probleme mit dem Anzünden von Teelichtern, die tief im Glas stehen. Lange Streichhölzer habe ich meistens nicht zu hause, so dass ich die Teelichter dann aus dem Glas nehme und anschließend wieder hinein rutschen lasse oder sie mit einer schmalen, längeren Zange anpacke und dann in die Halterung oder auf den Boden des Glases stelle.

Auf die Idee, die Teelichter mit einer Spaghetti anzuzünden, bin ich bislang noch nicht gekommen. Allerdings würde ich das vermutlich auch nicht ausprobieren. Das Risiko, dass die Nudel abbricht, wäre mir einfach zu hoch. Ich mag sehr gerne die ganz dünnen Spaghetti und die brechen wirklich sehr leicht durch. Vielleicht nutzt du, Diamante, ja dickere Spaghetti für diesen Zweck? Vielleicht hat die Freundin von dir, Pepsi-light, ja eine dieser ganz dünnen Nudeln verwendet. Spaghetti sind ja nicht alle gleich dick. Aber selbst mit einer dickeren Spaghetti würde ich diesen Tipp nicht ausprobieren. Lustig finde ich den Tipp dennoch.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^