Für viel Geld quälen lassen?

vom 13.09.2009, 18:32 Uhr

Ich habe letztens im Fernseher auf einem Amerikanischen Sender gesehen, dass ein Mann dabei gefilmt wurde, wie er von anderen Menschen mit verschiedenen Experimenten gequält wurde. Dafür, dass er sich quälen lässt, wurden ihm 100.000 US Dollar angeboten. Der Zweck war, dass man herausfinden wollte, wie hoch die Belastbarkeit des Menschen durch Quälerei/Angst ist. Zu den Experimenten gehörten unter anderem Bungee Jumping, freier Fall aus dem Flugzeug (mit Fallschirm), Übungen, mit denen Astronauten auf einen Raketenstart vorbereitet werden, Elektroshocks und so weiter.

Es ist absolut unvorstellbar, dass sich jemand überhaupt freiwillig für Geld quälen lässt. Aber leider herrscht in Amerika eine große Armut. Wahrscheinlich wollten die Amerikaner bloß herausfinden, wie sie gezielt Menschen foltern können um ihnen Informationen zu entlocken (FBI oder ähnliches). Das schlimmste war natürlich, dass die Aufzeichnungen als "Comedy" eingestuft wurde. Wie seht ihr das alles? Was haltet ihr von solcher "Comedy"? :twisted: Würdet ihr euch ebenfalls für eine bestimmte Summe quälen lassen?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ach du meine Güte! Na, dass das nur von den Amerikanern kommen kann, war ja fast klar. Ich finde das absolut schrecklich und Menschenunwürdig. Wie verzweifelt muss man sein, dass man so etwas mit sich machen lässt? Elektroschocks? Was nützt dir das Geld, wenn du hinterher ernsthafte körperliche und geistige Schäden hast, die dir niemand mehr für kein Geld der Welt reparieren kann?

Ich finde, dass solche Sendungen wirklich verboten gehören. Und Comedy ist das nun wirklich nicht. Das erinnert mich ein wenig an den Film "Hostel", nur eben anders herum, aber genauso krank und gestört. Warum machen Menschen so etwas. Geld, natürlich. Aber warum schauen sich Menschen so etwas überhaupt an? Wie gestört muss man sein, dass man sich am Leid der anderen erfreut? In meinen Augen sind solche Menschen wahre Verbrecher!

Und ich finde es wirklich widerlich, dass so etwas überhaupt angeboten wird. Ich meine, klar, wenn ich vielleicht hoch verschuldet wäre und kaum etwas zu essen für meine Kinder oder meine Familie hätte- dass sind Extremsituationen, da wird jeder Mensch ein wenig schwach und versucht mit allen Mitteln einem solchen Schicksal zu entkommen. Aber das ist doch wirklich traurig. Dass Geld diese Welt wirklich derartig regiert, dass sich Menschen dafür quälen lassen. Unfassbar!

Aber wenn man es mal so sieht. Die Betreiber dieser Sendung bekommen doch massig Geld für die Einschaltquoten und so. Dass heißt eigentlich, dass die Menschen nicht Geld dafür bekommen sich quälen zu lassen, sondern, dass ANDERE Menschen dafür Geld bekommen! Mir fehlen wirklich die Worte.

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass sich auch in Deutschland Menschen finden würden, die für so viel Geld die geschilderten Dinge über sich ergehen ließen. Da muss jemand nicht mal in einer solchen Armutsituation leben, wie von Katjaactress geschildert. Immerhin gibt es jede Menge Menschen, die schon für 1.500 Euro Aufwandsentschädigung bei Frauentausch mitmachen und sich zu Dingen überreden lassen, die sie sonst nie tun würden. Aber das würde jetzt zu weit ins OT gehen.

Ich selbst würde mich für kein Geld der Welt freiwillig foltern lassen, also mit Elektroschocks quälen lassen. Auch wenn ich mal wieder wirklich wenig Geld hätte. Andere Dinge wie Bungee Jumping etc., die mich schon interessieren und für die ich mich lediglich etwas überwinden müsste, könnte ich mir schon vorstellen, erst recht wenn meine Überwindung auch noch monetär belohnt würde.

Dass man solche Sendungen als Comedy bezeichnet ist für mich schon etwas befremdlich. Allerdings finde ich es schwer zu beurteilen, ohne die Sendung wirklich zu kennen. Aber gab es nicht auch mal eine sehr makabre Sendung auf einem deutschen Musiksender, die auch als Comedy bezeichnet wurde?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selber würde mich um nichts in der Welt quälen lassen um damit Geld zu verdienen. Aber wenn man sich das deutsche Fernsehen anschaut, dann sind die Deutschen nicht viel besser als die Amerikaner.

Man braucht sich nur das Dschungelcamp anzusehen. Dann geht man weiter in die Gerichtsshows und dann zum Frauentausch. Schon bei DSDS lassen sich die Kandidaten freiwillig runterputzen und sich seelisch foltern. Ich denke, es gibt viele Leute, die alles machen, um an Geld zu kommen.

Obwohl ich diese Extremsportarten, wie du sie schilderst nicht als Qual ansehen würde. Ich denke, dass Abenteuerlust da schon eine Rolle spielt und nicht der Gedanke, dass man gequält wird. Elektroschocker sind da für mich schon wieder wirklich eine Qual , was ich auch nicht über mich ergehen lassen würde, wenn ich Geld dafür bekommen würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich würde ich mich für Geld nicht quälen lassen, es sei denn ich müsste damit meine Familie ernähren und es gäbe keinen anderen Weg das zu tun. Das Ganze wäre dann aber keine Comedy, sondern der pure Überlebenswille. Ich finde das schlimm, wenn man in den USA mit solchen Mitteln versucht, die Leute zu unterhalten oder gar herauszufinden, wie man Geständnisse erzwingen kann. Das sind ja mittelalterliche Zustände im ach so entwickelten Amerika.

Aber jetzt mal ehrlich: mit Bungee Jumping und mit einem Fallschirmsprung aus einem Flugzeug würde ich noch absolut mitgehen! Ich wollte das immer schon mal machen und wenn man mir dann dafür noch 100.000 Dollar gibt, dann immer her damit. Schlimm finde ich, wenn man die Leute dann dazu zwingt. Oder gar Elektroschocks anwendet. Das ist doch menschenunwürdig und verachtend.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also für manche Menschen ist ein Bungee Jump oder Fallschirmsprung keine Quälerei. Elektroschocks dann schon eher. Ich finde es in erster Linie auch nicht gut, dass es so was als Sendung gibt. Für die Forschung wäre es dann vielleicht schon was anderes aber viel halte ich davon auch nichts. Das hat mit der Menschenwürde dann weniger zu tun. Wenn man so was der Unterhaltung wegen tut, verstehe ich das schon gleich gar nicht.

Ich würde mich für kein Geld der Welt quälen lassen und auch nicht Fallschirmspringen übrigens.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Solange ich nicht mit schweren bleibenden (organischen) Schäden zu rechnen hätte, wäre ich durchaus bereit mich für solche Experimente zur Verfügung zu stellen. Um das zu gewährleisten müsste natürlich ein Arzt anwesend sein, insbesondere bei den Elektroschocks.

Ich meine: Es gibt 100.000 Dollar für wie lange? 1 Woche ? Vielleicht 2? Ich quäle mich gerade im Moment jede Woche neben der Schule 12 Stunden zur Arbeit und verdiene so 260 Euro im Monat. Demnach bräuchte ich bei meinem momentanem Verdienst über 22 Jahre (was das für eine Quälerei wäre) um die 100.000 Dollar (70.000 Euro) zu verdienen. Wenn ich eh schon 13.000 Stunden für das Geld arbeiten würde (5,50 Stundenlohn), dann könnte ich mich auch für das gleiche Geld max. (bei 4,8 Stunden Schlaf/Tag während der 2 Wochen) 269 Stunden quälen lassen, was einem Stundenlohn von 260 Euro (!) entsprechen würde.

Fallschirmspringen würde ich persönlich nichtmal als Quälerei erachten, zumindest solange der Fallschirm funktioniert.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich halte eine solche Sendung für grenzwertig und halte die EInstufung als Comedy für falsch, aber ich möchte nicht über eine Sendung urteilen, die ich nicht ein einziges Mal gesehen. Gibt es vielleicht irgendwo Ausschnitte aus dieser Sendung zu sehen? Und wenn nicht: Wie wird der Kandidat denn sonst so gequält, abgesehen von Bungee Jumping, Fallschirmspringen und Elektroschocks?

Zudem wollte ich auch noch einmal anmerken, dass ich Bungee Jumping und Fallschirmspringen nicht als eine Quälerei, sondern als spannendes Abenteuer erachte, dass jeder mal erleben sollte. Mir selbst war es leider noch nicht vergönnt, aber wenn ich mal die Chance haben sollte, werde ich sie auf jeden Fall ergreifen. Und wenn es in diesem Fall sogar Geld dafür gibt: Warum nicht? Mit Elektroschocks hingegen ist nun wirklich nicht zu spaßen, aber ich denke, dass bei dieser Sendung wohl auch ein Arzt anwesend sein wird und die Ladungen nicht allzu hoch sind, sodass Langzeitschäden fast ausgeschlossen sind.

Und um der hier im Thread zu findenden Verschwörungstheorie den Wind ein wenig aus den Segeln zu nehmen: Ich halte es für äußerst fragwürdig, dass das FBI eine solche Sendung konzipiert, um herauszufinden, wie man Menschen gezielt Informationen entlocken kann. Dafür haben die wohl weitaus bessere Mittel, die auch nicht ein Budget von 100.000 Dollar erfordern. Ich denke, dass die Sendung in Amerika wirklich als "Comedy" gedacht ist und allein zur Unterhaltung der Zuschauer dient. Ist bei uns doch auch nicht sehr viel anders.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn es um das überleben meiner Familie gehen würde, würde ich mich schon quälen und foltern lassen, sonst nichts. Sicher wäre es schön viel Geld zu haben, aber nur damit ich mir ein neues Auto kaufen kann oder etwas sehr teures, würde ich mich sicher nicht foltern lassen.

Wobei für manche Leute ein Bungee jumping oder ein Sprung mit einem Fallschirm sicher kein Qual ist. Aber ich denke mir, das es verschiedene Sachen dabei waren, wobei derjenige sicher einige Sachen nicht als Qual angesehen hat und andere wiederum sehr wohl eine qual waren.

Ich habe einmal auch in deutschen Sender eine Sendung gesehen, wo die Leute ihre Ängste überwinden sollten. Dabei waren es dann auch Sachen wo eine Dame Panik bekam, wenn sie Knöpfe angriff oder eine hatte grausliche Angst vor Watte. Solange die Menschen das freiwillig machen, stört es mich nicht. Aber wenn sie dazu gezwungen werden, ist es wieder etas anderes.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Um Himmels Willen, wie weit sinkt das Niveau der Amis wohl noch? Aus dem japanischen Fernsehen kennt man solche "Comedy" ja schon, aber von den Amis war mir das vollkommen neu. Was ich davon halte, brauche ich wohl nicht mehr weiter ausführen, ich bin schockiert, dass man sowas veranstaltet, zeigt und dann auch noch als amüsant einstuft.

Auch ich würde bei sowas nicht mitmachen. Natürlich gibt es Situationen (wie von Redangel beispielsweise genannt), in denen man vielleicht doch zu mehr bereit wäre, aber ich setze nicht voraus, dass es hier um das Überleben der Familie ging. Allerdings möchte ich noch dazu sagen, dass ich es noch viel verwerflicher finde, so eine Sendung zu produzieren und zu veröffentlichen, als als Proband daran teilzunehmen. Auch diejenigen, die den Teilnehmer quälen durften, sind in meinen Augen nicht ganz zurechnungsfähig. Hoffentlich wird sowas niemals hierzulande Mode.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^