Geruchssinn und Geschmacksinn verloren

vom 12.09.2009, 12:01 Uhr

Eine Bekannte (ca 50 Jahre alt) hat im Moment sehr starke psychische Probleme. Und seit einer Woche läuft sie von Arzt zu Arzt. Sie ist eines morgens aufgestanden und konnte weder riechen noch schmecken. Der Kaffee schmeckte nach nichts und auch konnte sie nicht mal ihr starkes Parfum riechen. Die Ärzte haben sie wirklich auf Herz und Nieren gecheckt und alles untersucht, was zu machen ist. Nächste Woche hat sie einen Termin beim Neurologen.

Was kann es sein, dass von jetzt auf gleich der Geruchs- und Geschmacksinn verloren geht? Was geht da im Körper vor sich? Kann es sein, dass es wieder kommt? Besteht durch den Neurologen die Hoffnung, dass man herausfindet, woran es liegen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Problem hatte ich neulich auch, allerdings kamen bei mir die Sinne zurück und Schuld war eine Nasennebenhöhlenentzündung. Nachdem diese behandelt war, ging es dann zunächst mit dem Schmecken und dann mit dem Riechen auch Stück für Stück besser. Ebenso wohl kann eine starke Grippe dafür sorgen, dass zumindest der Geruchssinn verloren geht. Genaueres kann aber wirklich nur ein Arzt sagen.

Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Sinne wieder kommen. Allerdings muss man dazu die Ursache kennen und dann meist auch noch viel Geduld haben. Die Ursache kann bei einem Neurologen heraus gefunden werden, aber auch ein HNO-Arzt kann in diesem Fall helfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^