Kuchen im Brotbackautomaten backen

vom 12.09.2009, 11:44 Uhr

Hallo!

Kann man auch Kuchen (Rührteig oder Hefeteigkuchen) im Brotbackautomaten machen? Ich habe einen Brotbackautomaten, wo man auch größere Brote machen kann (mit 2 Knethaken) . Da ich auch gerne mal Kuchen backe würde ich gerne auch mal einen Kuchen im Brotbackautomaten machen.

Hat das schon mal jemand versucht? Mir ist klar, dass ich dann 2 Löcher am Kuchenboden habe. Aber das wäre mir eigentlich egal. Ich habe nur Bedenken, dass er auch wirklich durch gebacken ist und auch als Rührteig nicht hart und ungenießbar wird. Denn Rührteig und Hefeteig ist ja schon ein Unterschied und bisher habe ich nur Hefeteigbrot im Brotbackautomaten gebacken.

Wenn das schon mal jemand versucht hat, wäre es schön, wenn ihr mir ein Rezept geben könntet und auch schreiben könntet, welches Programm man dafür nimmt. Also wie lange so ein Kuchen dann backen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe das vor Jahren mal versucht. Ich habe dazu ein einfaches Rührkuchenrezept benutzt mit Mandeln. Dann habe ich noch Schokoraspeln drunter gegegeben.

Geschmacklich war der Kuchen ok. Er hatte halt eine komische Form und halt dieses Loch. Durch war er auch, das war gar kein Problem. Allerdings war es kein heller Kuchen mit Schokoraspeln. Die Schokoraspeln sind komplett verschmolzen und der fertige Kuchen war dann ein kompletter Schokoladenkuchen.

Ich habe das nur einmal gemacht. Aber eher weil ich dann halt den Spass verloren hatte. Ich wollte es halt einfach mal ausprobieren. Da ich den Brotbackautomaten auch nicht mehr benutze, weiss ich auch nicht mehr welches Programm ich benutzt habe. Ich würde aber bei einem Versuch eher zu einem Programm tendieren, was eine mittlere Backzeit hat und wenn da auch die Gradzahl einstellen kann, dann eines mit einer mittleren Temperatur. So um die 150 Grad und einer Backzeit von um die 1,5 Stunden.

Ich benutze an sich ein Standardrührteigrezept, welches ich bei Bedarf abwandle. Ich nehme 500 Gramm Mehl, 250 Gramm Zucker, 250 Gramm Butter oder Margarine, 6 Eier, ein Päckchen Backpulver und ein Packchen Vanillinzucker. Ich gebe oft noch Mandeln dazu. Wobei man halt Mandeln und Mehl nicht eins zu eins ersetzen kann. Bei 200 Gramm Mandeln braucht man meist dann mehr als 300 Gramm Mehl.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Mein Brotbackautomat hat ein spezielles Backprogramm für Kuchen, damit kann man wirklich ganz einwandfrei Kuchen backen. Wobei der Kuchen dann natürlich optische Makel hat. Allerdings hat mein Ex eine Zeitlang Rührkuchen wie Brot in dicken Scheiben gegessen - da war die Optik völlig egal. Und da ich mit einem Säugling nicht wirklich viel Zeit und Muße hatte auch noch Kuchen zu backen, fand ich es total entspannend einfach nur die Zutaten in die Form geben zu müssen und nach gut einer Stunde den Kuchen aus der Form nehmen zu können.

Hefekuchen habe ich in meinem Automaten nicht gebacken. Allerdings wäre das auch möglich, dazu gibt es zum einen das Knetprogramm speziell für Hefeteige (weil die ja zwischendrin etwas ruhen müssen) und dann nochmal ein Backprogramm zum Abbacken von Kuchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^