Kann man an "nichts" denken?

vom 12.09.2009, 11:27 Uhr

Es ist möglich, an nichts zu denken, aber das braucht sehr viel Übung. Wenn man sowieso ein unruhiger Geist ist, braucht es noch viel mehr Übung. Wer schon einmal ganz intensiv meditiert hat, der weiß, dass es möglich ist, die Gedanken völlig frei zu machen und einfach an gar nichts zu denken.

Es stimmt, dass man anfangs, wenn man sich vor nimmt nichts zu denken, immer an alles mögliche denken muss. Das ist auch völlig normal, der Mensch ist so. Wenn man sich aber konditioniert und jeden Tag übt, wie man in völlige Entspannung entgleiten kann, wie man sich fallen lassen kann, dann lernt man auch, die Gedanken völlig frei zu machen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin mir sicher, dass es möglich ist, da zum Beispiel bei der Meditation erforderlich ist, dass man an absolut nichts denkt und Leute, die regelmäßig meditieren und sich damit gut auskennen, haben genug Kontrolle über sich selbst und über ihre Gedanken, dass es ihnen möglich ist, an absolut nichts zu denken. Allerdings ist es schwer, den Zustand des an Nichts Denkens mehr als ein paar Sekunden zu halten, da man gerade dann an irgendetwas denkt. Aber mit regelmäßiger Übung müsste auch das funktionieren.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube man kann nicht bewusst "an nichts" denken. Was aber wohl möglich ist, ist die Möglichkeit, wenn man entspannt ist und man zwar denkt, aber unbewusst. Dann fühlt es sich vielleicht so an, als ob man nichts gedacht hat, weil man sich nicht daran erinnern kann.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich ist es nicht möglich, an nichts zu denken. Selbst wenn man keinen Stress hat und entspannt ist, denkt man immer an etwas.

Allerdings kann ich zum Beispiel sehr gut abschalten. Es geht ja vielen Leuten so, dass sie abends im Bett noch lange wach liegen, weil sie die ganze Zeit an etwas denken müssen. Manchmal geht mir das auch so, aber wenn ich will, kann ich das "abstellen", egal wie viel Sorge mir etwas bereitet. Ich sage mir dann einfach, dass es nichts bringt, da jetzt noch lange darüber nachzudenken. Denn wenn ich abends im Bett liege, kann ich an der Situation, über die ich mir den Kopf zerbreche, eh nichts ändern. Entweder ist es schon komplett zu spät oder ich kann erst am nächsten Tag wieder etwas tun. Also stelle ich diese Gedanken einfach ab, indem ich versuche, an nichts zu denken. Die meisten können das nicht, bei mir klappt es jedoch ganz gut. Dann ist es, als wäre mein Kopf komplett leer und ich sehe keine Bilder mehr, sondern kann ganz ruhig einschlafen. Es fühlt sich an, als würde ich an nichts denken, aber ich glaube, dass ich das trotzdem tue, nur halt nicht mehr so bewusst.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, "an nichts" zu denken. Ob wir es wollen oder nicht, unter Unterbewusstsein verarbeitet die ganze Zeit das Erlebte. Diese Verarbeitung ist auch zwingend Notwendig und reizt auch das restliche Gehirn. So wird entschieden, ob wir das gerade Erlebe vergessen oder uns behalten.

Wie viele Vorredner schon geschrieben haben, denkt man daran, dass man "an nichts denkt", wenn man versucht an nichts zu denken. Das klingt zwar ein bisschen verwirrend, ist aber Realität.

» Fredda » Beiträge: 39 » Talkpoints: 21,95 »


Ich habe schon oft versucht einfach an "nichts" zu denken. Allerdings ist mir das absolut unmöglich, da meine Gedanken immer abschweifen und ich dann irgendwann, wenn ich mich wieder darauf konzentriere auch merke, dass ich mich in verschiedenen Gedanken total verworren haben. Selbst wenn ich mich auf einen Punkt konzentriere und daran denke, nichts zu denken, denke ich ja an diese Tatsache. Das klingt irgendwie blöd, aber so ist es nun einmal. Irgendwie ist es unmöglich an "nichts" zu denken und die Gedanken schleichen sicher immer von alleine ein.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Unabhängig davon ob ihr euch diese Tatsache vorstellen könnt und oder an sie glaubt: Ja es ist möglich, absolut an gar nichts zu denken! Möglich wird dies eigentlich aber nur durch jahrelanges Meditationstraining oder aber, im seltensten Fall, durch Begabung und "ein Händchen dafür". In dem Moment wo man sich aber denkt: "Hurra, ich denke an nichts", ist es aber auch schon wieder vorbei mit diesem Zustand. Ungeübte werden dies wohl kaum schaffen bzw. nicht länger als eine oder zwei Sekunden, meistens aber eher unbewusst. Möglich ist es aber definitiv.

Ein anderer User schrieb auch, dass es noch nicht einmal im Schlaf möglich sei, an nichts zu denken! Auch dies stimmt so nicht. Denn letzten Endes "denken" wir im Schlaf ja auch nur in den Traumphasen! Und die sind, wie der Name eben schon sagt, auch nur Phasen im Schlaf. Dazwischen denken wir nicht! An gar nichts!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir klappt es. Allerdings nur für ungefähr 1,5 Sekunden... denn wenn ich wieder atme, dann denke ich daran und dann gehen meine Gedanken wieder weiter. Würde ich versuchen seltener zu atmen, wäre das natürlich wieder bewusstes Denken und damit auch gescheitert :D

Wie AJK schon sagte, wäre das an Nichts denken das Meistern der Meditation und ist damit schon möglich. Nur ziemlich schwer zu erreichen. Die wirklichen Meditationsmeister gehen ja auch keiner echten Arbeitstätigkeit nach und verbringen einen großen Teil ihrer Zeit mit Meditation. Ich kann mir vorstellen, dass man dadurch sehr ausgeglichen wird.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jo, ausgeglichen total. "Meditationsmeister" in dem Sinne, dass du keinen normalen Tätigkeiten mehr nachgehen kannst, ist aber so gar nicht nötig! Du musst dir halt erstens nur die nötige Zeit dafür nehmen und zweitens musst da auch Konsequent sein. Ne halbe Stunde am Tag reicht da vollkommen aus. Darfst halt nur nicht mit der Einstellung rangehen: "So, heut habe ich keine Lust / keine Zeit dafür"...

Konsequent heißt hier, JEDEN Tag. Ob du das jedoch so durchziehst, und ob es dir überhaupt wichtig ist, steht auf einem anderen Blatt.
Aber mit der Regelmäßigkeit, der Erfahrung und der nötigen Zeit, klappt das auch mit dem, an Nichts denken! :wink:

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann nicht für alle sprechen aber ich muss immer an irgendetwas denken. Es kann sich zwar um ganz banale Dinge handeln, aber trotzdem arbeitet mein Gehirn. Wenn ich so im Sommer in meiner Hollywoodschaukel sitze und mir beispielsweise eine Stunde lang nur die Blätter im Baum und den dort herrschenden Flugbetrieb anschaue dann kreisen doch meine Gedanken. Ich könnte zwar hinterher sicherlich nicht unbedingt wiederholen was ich gedacht habe, aber dass ich es tat das weiß ich ganz genau.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^