'Warum man Spaghetti nicht in zwei teilen kann'

vom 11.09.2009, 08:18 Uhr

Gestern habe ich zufällig bei 'TV total' reingeschalten, wo irgendein Biologe zu Gast war, der unter anderem wohl ein Buch geschrieben haben muss. Was das jetzt genau mit seinem Beruf zu tun hat, konnte ich nicht nachvollziehen. Jedenfalls ging es in diesem Buch wohl um Phänomene, die sich physikalisch erklären lassen und unter anderem wurde dort erklärt, weshalb es unmöglich ist, eine Spaghetti in zwei Teile zu brechen. Tatsächlich schafft man es nur, sie in mindestens 3 Teile zu zerbrechen.

Ich habe nur so viel mitbekommen, dass es wohl mit einer Welle zu tun haben muss, die sich durch den Druck bildet, aber richtig verstanden habe ich es auch nicht. Vielleicht kann mir das jemand mal erklären oder kennt sich damit, unabhängig vom Buch, gut aus.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wieso soll man eine Spaghetti nicht in zwei Teile brechen können? Also ich kann das und mache das auch immer. Früher habe ich Spaghetti nie gebrochen, aber seit der Kinder mache ich es. So können es meine Kinder leichter essen finde ich. Aber ich habe echt keine Probleme die Spaghettis in zwei Teile zu brechen. Natürlich ist es nicht immer mittig, aber es geht. Dafür habe ich noch nie drei Teile fertig gebracht. Aber auch das dürfte wohl kein Thema sein.

Aber ich muß dazu sagen, dass man natürlich nicht das ganze Päckchen auf einmal gebrochen bringt. Ich teile die Packung auf und knacke die Spaghetti dann in der Mitte durch. Zuviele Nudeln darf man nicht in der Hand haben. Denn dann sind die Nudeln stärker als man selber. Das wird schon bei Lauras Stern erklärt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn du die Sendung nicht gesehen hast oder verstehst, wovon ich schreibe, ist das jetzt etwas nutzlos. Nimm doch mal eine einzelne Spaghetti in die Hand und drücke die zusammen und schau, was dann passiert: Dabei brechen niemals nur zwei Teile ab, sondern in der Regel werden daraus 3 Teile: 2 größere und 1 kleineres. Natürlich hat das nichts damit zu tun, dass man Spaghetti zum Kochen in der Mitte brechen kann und darum soll es auch überhaupt nicht gehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, aber das habe ich auch schon gemacht, also ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich auch eine einzelne Spaghetti brechen kann und habe dann zwei Teile in der Hand. Natürlich kann es auch auf die Sorte der Spaghetti ankommen. Ich kaufe gerne die guten Spaghetti im Angebot. Habe aber auch schon bemerkt das die billigeren Spaghetti dünner sind und brüchiger sind. Vielleicht brechen die dann in mehrere Teile? Aber ich kann eine Spaghetti in zwei Teile brechen. Vielleicht nicht punktum in der Mitte, aber es geht wirklich. Vielleicht habe ich auch ein verborgenes Talent, wer weiss?

Achso, meinst Du eigentlich in einer Hand oder mit zwei Händen? Du schreibst in Deinem zweiten Beispiel in "eine" Hand. Ich breche die Nudeln ja immer mit beiden Händen. Sollte ich es mal mit einer Hand versuchen? Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten die ich weiss. Bin aber mal gespannt was die anderen dazu sagen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi Sippschaft, ich habe da eine kurz Erklärung im I-Net gefunden. Nimmt man eine Spagetti an ihren Enden und biegt sie durch, bis das sie bricht, so bricht sie erst in zwei Teile, aber die Spannung, die man durch das Biegen aufgebaut hat, ist so groß, dass die gebrochen Teile zurückfedern und dadurch nochmal brechen.

Es geht also nicht darum die Spagetti in der Mitte zu fassen und sie zu brechen, sondern an ihren Enden und da wird dann auch MoneFö ihre Schwierigkeiten haben eine Spagetti in zwei Teile zu brechen.

Für mich ist das auch logisch, eine Spagetti ist ja starr und wenn ich sie biege, dann faltet sie sich nicht in der Mitte, wie ein Stück Stoff, sondern es wird durch das Biegen zum Mittelpunkt der Spagettistange hin immer mehr Druck aufgebaut. Dies bewirkt, dass sie letztendlich dort bricht, aber auch an anderen Stellen hat sich ein Druck aufgebaut und durch den plötzlichen Wegfall der Spannung, brechen auch diese Teile, weil sie so was wie einen Rückstoß bekommen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich muss sagen, dass ich das auch nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich habe auch schon öfter mal Spaghetti in zwei Teile gebrochen, damit sie eben besser in den Topf passen. Auch eine einzelne Spaghetti kann man in zwei Teile brechen. Aber vielleicht hast du recht und wir verstehen es nicht, weil wir die Sendung eben gestern nicht gesehen haben. Vielleicht hat das ja noch einen anderen Hintergrund. Aber ich finde es nichts besonderes, dass man eine Spaghetti in zwei Teile brechen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Aufgefallen (und zwar negativ) ist mir dieses Phänomen auch schon oft. Wer mal ein größeres Bündel Spaghetti nimmt und diese bricht, wird bei den äußeren tatsächlich feststellen, dass es zwei große Bruchstücke gibt und mindestens ein kleines. Das ist meist nur etwa einen Zentimeter lang und fliegt in den kleinen Spalt neben den Herd oder ähnliche tolle Ecken. Da braucht man eigentlich die Sendung nicht gesehen zu haben, auch wenn es vielleicht das Verständnis erleichtert. Klar kann man wenige Spaghetti auch in exakt zwei Teile brechen, aber wer macht das bei einer größeren Menge schon?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich das auch nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich habe auch schon öfter mal Spaghetti in zwei Teile gebrochen, damit sie eben besser in den Topf passen. Auch eine einzelne Spaghetti kann man in zwei Teile brechen. Aber vielleicht hast du recht und wir verstehen es nicht, weil wir die Sendung eben gestern nicht gesehen haben. Vielleicht hat das ja noch einen anderen Hintergrund. Aber ich finde es nichts besonderes, dass man eine Spaghetti in zwei Teile brechen kann.

Lesen hilft;-) Nachdenken auch manchmal. Wenn man Spagetti zum Kochen zerbricht, bricht man sie entweder im Bündel, oder man greift bei einzelnen Nudeln nicht an die äußeren Ränder, sondern dicht an die gewollte Bruchstelle. Jetzt denk mal drüber nach, warum man dies tut.

Man verändert so das Schwingungsverhalten der einzelnen Nudel, welches diese aufgrund ihrer Länge und Dünne besitzt, Marke egal. Das ist wirklich keine hohe Physik und intuitiv macht man es ja schon richtig, hier gibts aber eben die Erklärung dafür.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^