Kredit aufnehmen als Auszubildender

vom 30.10.2007, 19:37 Uhr

Ich wollte mal von euch wissen, ob es möglich ist einen Kredit aufzunehmen als Auszubildender? Vielleicht arbeitet jemand ja bei einer Bank und kann mir was dazu erzählen, bzw. Tipps geben.

Der Leihbetrag sollte so ca. 3.500 EUR betragen.

Benutzeravatar

» un1c0rn » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,15 »



Das geht bestimmt. Ich denke, die Banken sind da eher wenig kleinlich und im Endeffekt leben sie ja auch davon. Trotzdem würde ich mir davor genau überlegen, ob das echt sein muss. Du scheinst noch sehr jung zu sein und ich wäre da eher vorsichtig.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wäre auch vorsichtig schon in so jungen Jahren einen Kredit aufzunehmen und sich so einige Jahre lang an eine Abzahlung zu verpflichten. Überlege es dir gut ob es wirklich nötig ist. Ansonsten denke ich schon, dass es grundsätzlich möglich ist einen Kredit zu bekommen. Es kommt halt auf die Höhe des Kredites an und was du abzahlen kannst. Erkundige dich doch einfach bei den verschiedenen Banken und schau wo du einen günstigen Zinssatz erhältst. Ich könnte dir die Postbank empfehlen aber sicherlich gibt es auch noch bessere mit einem geringeren Zinssatz. Einfach mal durch googlen.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin 23 Jahre alt. So jung ist das auch nicht. Finanzieren kann ich den Kredit ganz gut. Und ist alles gut überlegt. Wollte eigentlich nur mal wissen, ob es möglich ist. Die paar Zinsen hin oder her. So sehr interessiert mich das nicht. Da ich sowieso mehr zurück geben muss als geliehen, jucken mich diese paar Euro nicht so sehr. :wink:

Brauche aber das Geld dringend!

Benutzeravatar

» un1c0rn » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,15 »



Es kommt drauf an wielange du das Geld brauchst, ggf. bist du mit einem Dispokredit besser beraten (höhere Zinsen). Also wenn du einen Betrag von 3500 € haben möchtest, und das dann auf einen Zeitraum von 72 Monaten machst zahlst du im Monat ca. 70 € zurück. Gerade als Azubi bekommt man zwischen 400-800 € im Monat an Ausbildungsvergütung.

Da sind 70 € eine ganze Menge Geld ! vielleicht kannst du dir das Geld auch innerhalb der Verwandtschaft als zinsloses Darlehen leihen ? Da hast du dann noch einfacher die Möglichkeit mal eine Rate auszusetzen ohne gleich mit den Konsequenzen eines Eintrages in die Schufa etc. rechnen zu müssen.

Kredite kann jeder Volljährige bzw. jeder Vollgeschäftsfähige Mensch aufnehmen, der die Bonitätsprüfung besteht. D.h. je jünger du bist und ohne fertige Ausbildung oder feste Anstellung, desto weniger Kreditvolumen wirst du bekommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das geht schon als Auszubildender einen Leihbetrag von ca. 3.500 EUR zu bekommen. Und 3500€ ist ja auch nicht die Welt, wenn du dann nach deiner Ausbildung fest arbeitest kannst du das wieder schnell zurückzahlen.
Viele Banken machen das, solange du keinen Schufa-Eintrag hast dürfte das auch kein Problem sein.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde man sollte Auszubildenden keinen Kredit geben. Ich spreche aus Erfahrung. So jung damit anzufagen ist "tödlich" glaube mir, es ist so schwer das abzuzahlen ! Nimm das nicht so auf die leichte Schulter. Ich habe in meiner Ausbildung auch nur einen Klecker Betrag bekommen. Wie willst du damit dann auch noch einen Kredit abzahlen ? Ne dann spare lieber oder warte bis du fertig bist. Ich weiß das du das alles nicht lesen willst, weil du dir festvorgenommen hast einen Kredit aufzunehmen, aber später wirst du es bereuen, denn es ist einfach schei... du lebst dann ganz anders wenn du erstmal Schulden machst / hast.

» Sammah786 » Beiträge: 105 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



MrSilverBlue hat geschrieben:Das geht schon als Auszubildender einen Leihbetrag von ca. 3.500 EUR zu bekommen. Und 3500€ ist ja auch nicht die Welt, wenn du dann nach deiner Ausbildung fest arbeitest kannst du das wieder schnell zurückzahlen.
Viele Banken machen das, solange du keinen Schufa-Eintrag hast dürfte das auch kein Problem sein.

Leider ist das mit diesen Kleinkrediten gar nicht mehr so einfach, sondern man bekommt dieses Geld nur sehr schwer. Abgesehen davon, viele haben keine Garantie das man nach der Ausbildung übernommen wird. Das ist auch der Grund, warum viele dann einfach kein Geld bekommen, was meiner Meinung nach auch vollkommen richtig ist. Man sollte nicht über seine Verhältnisse leben und normal braucht man so wenig Geld nicht aufnehmen, denn wenn man sich was leisten will, dann sollte man sparen (in sehr wenigen Ausnahmen würde ich sagen das es in Ordnung ist). Aber das schweift nun zu weit ab.

Also meiner Meinung nach gibts keinen Kredit. Es fehlt an Sicherheiten und viele haben keine so hohe Ausbildungsvergütung das sie mal schnell einen Kredit abzahlen können.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^