Ipod Nano 5G - Lohnt sich ein Kauf?

vom 10.09.2009, 09:12 Uhr

Hallo!

Meine Schwester ist derzeit am Überlegen, ob sie sich den neuen Ipod Nano der 5.Generation anschaffen soll, welcher auch mit der Videokamera und den schönen Farben und gestern im Apple Store erschienen ist. Jetzt habe ich aber Kommentare gehört, dass sich ein Kauf kaum lohnt und die Qualität der Kamera nicht so gut sein sollte.

Glaubt ihr, dass sich ein Kauf lohnen würde und auf was muss man dabei achten? Muss man den dann irgendwie entladen und aufladen und wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich empfehle den Kauf eines iPod Nano 5G nur bedingt, denn dieser macht auf mich nicht so einen soliden Eindruck, wie sein Vorgänger, der iPod Nano 4G.

Ich selbst hatte schon immer einen iPod Nano, seit der ersten Generation und habe mir immer einen neuen gekauft und den alten Verkauft, damit war ich auch zufrieden, denn ich musste nicht viel für den neuen ausgeben, weil der Wertverlust bei einem Apple iPod und bei Apple Geräten generell seht gering ist, aber beim letzten Mal, war ich nicht so zufrieden, zwar musste ich für den neuen iPod nur 10 Euro drauflegen, nachdem ich meinen alten 4G verkauft habe, aber jetzt hätte ich doch lieber meinen alten 4G zurück.

Der iPod hat zwar viele neue Funktionen im Vergleich zum Vorgänger, zum Beispiel die Kamera, die trotz der Auflösung von 640x480 Pixeln, was etwa 0,3 Megapixeln entspricht, sehr gute Videoufnahmen liefert, mit denen nicht einmal meine Samsung NV8 Digitalkamera mithalten kann.Zudem hat der iPod noch durch das eingebaute Mikrofon eine Funktion zur Sprachaufnahme und auch ein FM-Radio ist mit an Bord, welches sogar die Funktion bietet, das Radioprogramm bis zu 15 Minuten zu pausieren und anschließend an der gleichen Stelle weiterzuhören. Was noch neu aber für mich irrelevant ist, ist der Schrittzähler, der die Nike+iPod Funktion unterstützt.

Aber jetzt komme ich zu den Nachteilen des iPod Nano 5G, die für mich die Vorteile überwiegen.
Der iPod hat eine polierte Oberfläche, die nicht mehr so matt ist, wie die des 4G, was zwar besser aussieht, aber Fingerabdrücke wie magisch anzieht, sodass man den iPod ständig abwischen muss, damit er wieder gut aussieht. Auch die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig, das kann vielleicht nur bei meinem Modell so sein, aber es ist dennoch erwähnenswert, weil es mich vor allem in einer dunklen Umgebung stört, dass einige Millimeter neben dem Display die Displaybeleuchtung durch einen kleinen Spalt aus dem Gehäuse scheint. Was mich bei der Bedienung auch stört ist das Display, was nun in einem 9:16 Vormat ist, was nichts so schlimm ist, doch das ClickWheel wird dadurch ziemlich klein und macht die Bedienung schwerer.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass ich seit ich den iPod habe, das sind etwa 5 Monate, nur zwei oder drei Videos aufgenommen habe und sowohl das FM-Radio als auch die anderen neuen Funktionen kein einziges Mal genutzt habe.

Wenn es einem also darauf ankommt, einen guten Musikplayer ohne viel Schnickschnack zu haben, der aber die Sachen, die er kann, also hauptsächlich Musik abspielen, so gut, wie kein anderer macht, dann empfehle ich den iPod Nano 4G, der für mich der beste iPod ist, weil er mit 16 GB einen ausreichenden Speicher für die Musiksammlung bietet und keinen Schnickschnack hat, der das Gerät viel zu kompliziert machen würde.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vor einigen Wochen habe ich auch darüber nachgedacht mir einen solchen iPod anzuschaffen, allerdings haben mich diverse Gründe davon abgehalten. Das neue Gehäuse gefällt mir nicht so gut, wie das der vierten Generation des iPods. Das neue Gehäuse besteht aus poliertem Aluminium. Auch die Kamerafunktion überzeugte mich nicht so recht, da die Aufnahmequalität lediglich VGA beträgt und man nicht einmal normale Fotos aufnehmen kann, sondern nur Videos. Positiv zu erwähnen wären vorallem die Radio-Funktion, welche mir beim alten iPod fehlte.

Auch der Preis ist nicht zu hoch gewählt, da die acht Gigabyte Variante nur 139 Euro beträgt und man den Speicher verdoppeln kann, wenn man bereit ist insgesamt 169 Euro für seinen iPod auszugeben. Falls man die Möglichkeit hat einen iPod der vierten Generation günstig zu bekommen sollte man diese meiner Meinung nach wahrnehmen. Die Qualität überzeugt mich auf jeden Fall, da mein iPod auch nach vielen Jahren im Dauereinsatz noch immer ein treuer Begleiter ist, den man auf Reisen und im Alltag nutzen kann und den ich nicht missen möchte
:wink:

» Blink2010 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 10,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^