Sammeln von Euro-Münzen aus dem Umlauf

vom 07.09.2009, 21:52 Uhr

Als ehemals sehr aktiver Numismatiker habe ich aus Zeit- und Kostengründen diese Hobby sehr eingeschränkt. Früher war ich regelmäßig auf Messen und habe per Katalog bei einem Münzhändler bestellt. Durch die Währungsumstellung auf Euro bin ich wieder eingestiegen und versuche mir aus dem Umlauf eine bescheidene Eurosammlung aufzubauen. Hin und wieder fällt mir dabei auch eine 2-Euro-Sondermünze in die Hände. Allerdings werden die Gelegenheiten Münzgeld in den Händen zu halten immer seltener. In den meisten Fällen bezahle ich die Einkäufe per Karte und somit gibt es kein Wechselgeld.

Nun meine Frage an die Euromünzen-Sammler im Forum. Wie kommt ihr an Umlaufmünzen heran? Welche Möglichkeiten haben sich in der Praxis erfolgreich bewährt? Über gute Anregungen freue ich mich.
LG

» mawe1270 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,24 »



Servus

Ich behalte eigentlich nur Sondermünzen, die ich nur selten bekomme. Die mit dem Holstentor zum Beispiel oder mit anderen Gebäuden darauf. Auch aus verschiedenen Ländern sammle ich Münzen, allerdings nicht die, die man so häufig bekommt wie die aus Frankreich, Italien oder den Niederlanden und Spanien.

Meist bekomme ich meine Münzen einfach beim Einkauf. Gestern zum Beispiel habe ich eine Euromünze bekommen, die ich noch nicht zuordnen kann, aber es sind auf der Rückseite fliegende Schwäne zu sehen.

Ich sammele eigentlich nach Lust und Laune, habe ich eine Münze schon, so tausche ich sie aus, wenn ich die Gleiche nocheinmal bekomme und diese Münze besser aussieht. Professionell sammle ich allerdings nicht.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin zwar auch eher Kartenzahler, aber habe doch hin und wieder Münzgeld in meiner Börse. Da wird erstmal alles an die Seite gelegt, was nicht aus Deutschland ist. Denn von Deutschland habe ich definitiv alle Euro-Sätze aus dem ersten Prägejahr.

Ab und an schaue ich dann die Münzen mit meinen Sammelordner durch. Finde ich Übereinstimmungen, dann werden sie eingeordnet. Der Rest geht zu meinen Eltern. Diese sammeln nämlich auch und somit unterstützen wir uns gegenseitig. Ansonsten habe ich auch schon einige Sätze geschenkt bekommen, die man selten bis gar nicht im Umlauf finden kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Eine Bekannte von mir sammelt auch Euromünzen und ist ganz wild darauf seltenere Münzen zu bekommen. Sie bringt aus dem Urlaub Euromünzen mit. Besonders in Holland sind sehr viele Euromünzen, die hier in Deutschland nicht im Umlauf sind. Sie ist auch in Holland schon zur Bank gegangen und hat 50 Euro in Münzen gewechselt. Da hat sie zum Beispiel 3 Vatikaneuromünzen dabei gehabt, die äußerst selten sind.

Auf Flohmärkten oder überhaupt beim Einkauf schaut sie immer, dass sie Euromünzen udn keine Scheine zurückbekommt und dann geht sie mit den Euromünzen in die Bank und holt wieder ein Schein dafür, wenn die Münzen nicht so relevant waren und diese Scheine tauscht sie in der anderen Bank wieder in Münzen.

Am liebsten sind ihr aber die ausländischen Banken. Besonders da, wo viel Tourismus ist. Denn dort kommen viele Euromünzen in Umlauf, die seltener sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du kannst beispielsweise, wenn du jemanden kennst, der an der Kassa arbeitet, die Kassierin fragen, ob sie denn besondere Münzen hätte. Diese kann dann nachsehen und du gibst ihr dann einfach den Wert der Münze, die diese hat. So könnt ihr tauschen. Da dieses Hobby der Euromünzensammlerei schon so beliebt geworden ist, wie früher das Briefmarkensammeln, bin ich mir sicher, dass es auch die Tauschmöglichkeit gibt. Vielleicht findest du ja online auch eine Tauschbörse. Am Besten du selber bewahrst alles auf, was du finden kannst, damit du anschließend auch mit anderen tauschen kannst.

An deiner Stelle würde ich auch meine Bekannten und Verwandten, sowie Freunde beauftragen, mir beim Sammeln zu helfen. Es gibt sicher welche unter ihnen, die noch mit normalem Geld bezahlen und dir so ein wenig helfen können. Wenn die sich umschauen, können sie auch Sondermünzen beiseite schaffen und du gibst ihnen dann einfach eine andere Münze dafür.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Idee mit den Banken finde ich nicht schlecht, denn genau das gleiche habe ich, als ich mich noch für Numismatik interessiert habe, auch gemacht: Geldrollen bei der Bank abgeholt und Rollpapier, die Geldrollen zuhause auseinandergerollt, nach "Schätzen" geforscht und wieder zusammengerollt und zurückgebracht - und dann ging`s wieder von vorn los :wink:.

Damit kann man ganze Nachmittage rumbekommen und recht schnell ein paar Treffer landen - beispielsweise habe ich so dutzende "Bank deutscher Länder" Münzen angesammelt und auch ein paar (wenige) Raritäten (die berühmten, seltenen 67er G Pfennig Prägungen).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^