Rezept für Möhrensalat

vom 06.09.2009, 15:27 Uhr

Ich bin großer Fan von Möhrensalat, wenn ich auch finde, dass das immer so ein bisschen viel Arbeit ist. Mich würde mal interessieren, wie ihr den macht. Also nicht nur, welches Dressing ihr dafür verwendet, wie ihr den würtzt, sondern auch, wie ihr die Möhren in die richtige Form bekommt. Habt ihr dazu eine moderne Maschine, die die Möhren automatisch raspelt oder macht ihr das per Hand, wie ich? Wenn ihr es per Hand macht mit einer Raspel, welchen Aufsatz nutzt ihr dann dafür? Es gibt ja einen der etwas größer ist und dann einen, der wirklich ganz feine Streifen macht (die ich eigentlich lieber esse, was mir aber meistens etwas zu viel Arbeit ist).

Vielleicht hat jemand auch ein gutes Rezept zur Hand um Möhrensalat noch etwas abzuwandeln und aufzupeppen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



moin Sippschaft,

Möhrensalat ist bei uns eine klassische Azubibeschäftigung, oder wenn man schlecht gelaunt ist, auch schon mal als Strafarbeit anzusehen. Denn zwar kann unsere Restaurantküche mit einem Kutter aufwarten, der die Möhren in Windeseile fein raspelt. Allerdings haben wir keine Maschine um die Möhren erst einmal zu schälen.

Es gab mal während meiner Ausbildung einen Kochazubi, der probiert hat Möhren durch einen Kartoffelschäler zu jagen, von Erfolg gekrönt war die Idee allerdings nicht. :lol:

unser Möhrensalat wird klassisch hergestellt, also kommt außer Zucker, Essig und etwas Öl, nur noch Zitronensaft hinzu. Dadurch wird der Salat auch einige Tage haltbar, was ihn in der Restaurantküche gerade beliebt macht. Wenn du mal etwas anderes auf den Tisch haben möchtest, mache die Möhren zunächst nur mit Zucker und Öl an, und gebe dann zum essen eine Mischung aus Naturjoghurt, Zirtronensaft und Öl dazu.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn meine Mutter den früher gemacht hat, hat sie die Möhren immer durch eine Küchenmaschine gejagt. Durch den feinsten Schneidesatz. Allerdings musste sie dann auch Salat für vier Personen machen. Den gab es aber aber nur phasenweise öfters. Weil es halt auch immer Aktion war, die Maschine aufzubauen und nachher zu reinigen.

Für mich alleine mache ich gar keinen Möhrensalat mehr. Wobei ich da gerade schon mal Lust zu hätte. Aber wenn ich Möhrensalat mache, dann nehme ich meistens auch einen Handhobel. Ich bevorzuge dann aber auch den feinsten Schneideaufsatz.

Ich kenne Möhrensalat nur aus Möhren und einem Apfel. Ich schäle die Möhren allerdings auch nicht mehr. Die werden gut gewaschen und die Enden abgeschnitten. Wenn sie sehr dreckig sind, dann schäle ich sie auch mal. Oder ich schneide halt die Stellen ab. Oder ich schabe sie mal kurz rundherum ab, was wesentlich weniger Arbeit macht als das Schälen.

Meinen Möhrensalat mache ich nur mit Essig und Öl, ein weng Salz und Zucker an.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^