Google will seinen Translator verbessern

vom 26.10.2007, 21:02 Uhr

Viele kennen den Google Translator und konnten bestimmt auch feststellen, dass er oft totalen Mist übersetzt. Das lag daran, dass meistens die Wörter einfach nur einzeln übersetzt wurden.
Das soll nun verbessert werden, indem Google für den Translator eine neue, eigenen Technik einsetzt. Bei dieser neuen Technik wird nicht einfach Wort für Wort übersetzt, sondern es soll einen Texte-Pool mit Grundtexten und deren Übersetzungen geben, der bei der Übersetzung verwendet wird. Der Translator vergleicht den zu übersetzenden Text und passt ihn ggf. an die Vorlagen an, so dass bestimmte Redewendungen und Formen übernommen werden können.
Die Texte im Texte-Pool enthalten überwiegend sachliche Texte (aus Protokollen oder Verträgen der EU bzw. UN) und konnten bei ersten Tests, vorallem bei sachlichen Texten gute Ergebnisse liefern. Da der Texte-Pool noch nicht alle Textsorten abdeckt und auch noch nicht so groß ist, kamen bei einigen Testübersetzungen dieselben Ergebnisse, wie mit der alten Technik. Forscher glauben, dass wenn der Texte-Pool groß genug ist, die Qualität der Übersetzungen deutlich gesteigert werden könnte.
Bisher gab es von Google noch keine offizielle Stellung zu der neuen Übersetungstechnik, es gibt jedoch Hinweise darauf in ihren FAQs.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Dass jedoch dringend Zeit, die Texte die Google übersetzt hat warum wirklich kaum lesbar.
Ich hoffe das Google die neue Technik schon weit einsetzen, so dass man auch ausländische Homepages bald gut lesen kann.

Mit freundlichen Grüßen
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist wirklich wichtig dass Google seinen Übersetzer überarbeitet denn da kam immer nur unzuhängender Mist raus.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wäre doch super,da man doch schon öfters mal einen Text übersetzen musste und dann sich mit dem mehr als nur scwhacen Übersetzter zufrieden geben musste.Aber es soll ja besser werden :P .
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde das gut das Google sein Übersetzungstool endlich überarbeitet. Der alte Übersetzer war praktisch nicht zu gebrauchen. Was nützt mir ein Programm zum übersetzen, das einem nur zusammenhangslosen Müll ausspuckt? Ich denke der neue Ansatz von Google klingt recht viel versprechend. Vielleicht schaffen sie es ja mit diesem Ansatz ein Programm zu entwickeln, das für kleinere alltägliche Übersetzungen z. B. von Internetseiten ausreicht.
Für perfekte Übersetzungen wird es aber wohl nie reichenden denke ich.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich bin meistens mit dem www.online-translator.com gut ausgekommen. Für Deutsch-Englisch Texte war er aufgrund das man größere Texte aufsplitten musste, zwar nicht immer praktisch, aber er erfüllt seinen Zeck meist sehr gut. Musste oft nur ein wenig Grammatik und manche Wörter durch Synonyme , die ich dann bei www.dict.cc suche, ersetzen.

Wer braucht dann den google-Translator ?

» Betzialist » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hab den grade ausprobiert und muss sagen, dass der nicht so der Knüller ist. Mit einfachen Sätzen kommt er noch klar; sobald da etwas verschachtelte Sätze kommen, kommt da auch nur Müll raus. Aber ich muss zugeben, dass der etwas besser als der jetzige Google-Translator ist.
Ich bin mal gespannt, wie gut der Google-Translator mit der neuen Technik sein wird.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja ich hab ja gesagt, dass man grammatikalisch nachhelfen muss, aber das ist bisher der Beste den ich kenne.

» Betzialist » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es gibt natürlich bessere Übersetzer, aber leider nicht kostenlos.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^