Grau-grünes Rindfleisch obwohl frisch gekauft!

vom 03.09.2009, 21:47 Uhr

Hallo

Morgen kommt mein Mann wieder nach Hause, er war auf einer Schulung und hat mir zwischendurch am Telefon schon erzählt, dass das Essen dort, na ja gelinde gesagt unter aller Sau ist. Also, dachte ich mache ich sein Lieblingsgericht – Rinderrouladen mit Rotkohl. Die Rouladen hatte ich letzten Montag gekauft, in einer Kühltasche nach Hause gebracht und direkt eingefroren. Gestern habe ich sie dann rausgenommen und sie im Kühlschrank auftauen lassen über Nacht.

Vorhin reiße ich dann die Packung auf um sie für morgen vorzubereiten und als ich die Rouladen auswickele, glaube ich nicht richtig zu gucken, das Fleisch war zum größten Teil grau-grün. Ich roch dann daran weil ich es nicht glaube konnte und es war echt schlecht. Der Geruch war matschig – anders kann ich es nicht beschreiben. Ich habe mich so geärgert, ich wollte lecker Rouladen machen und dann bekomme ich Fleisch was schon einen Stich hat. Ich war total enttäuscht und habe es entsorgt. Der Geruch hat sich regelrecht eingebrannt, hoffentlich kann ich jemals wieder Rouladen essen ohne daran zu denken.

Wie kann man denn so was vorbeugen? Leider kann ich die Verpackung ja nicht im Geschäft aufreißen. Muss es denn soweit kommen, dass ich wirklich nur noch beim Fleischer kaufen kann, wo ich mir das Fleisch direkt ansehen kann? Meint ihr es macht Sinn, sich zu beschweren? Es ist ja nun schon eine Weile her, den Bon habe ich noch. Oder sollte ich es als Fehlgriff abtun und es dabei belassen?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Waren die Rouladen eingerollt im Paket? Dann kann man vorbeugen, indem man sie aufpackt, ehe man sie einfriert. Die Farbe von Rinderrouladen ist oft etwas komisch, weil die Stellen, wo keine Luft dran kommt, wie bei schon eingerollten Rouladen sich verfärben.

Vor dem Einfrieren die Rouladen auseinanderrollen und flach in einen Gefrierbeutel legen und immer eine Schicht des Gefrierbeutels dazwischen legen. So kann man sie einzeln entnehmen und nebeneinander auftauen lassen. Das geht schneller und man kann sie demnach auch schneller verarbeiten.

Wichtig ist, dass man nie das Fleisch in dieser SB Packung einfriert, sondern aufpackt.

Ob das Reklamieren nutzt kann man nicht sagen. Es kann Kulanz vom Supermarkt sein, wenn sie dir Ersatz geben. Aber da du sie eingefroren hattest, kann man das immer als falsche Lagerung/flasches Autauen usw. auslegen. Aber ein Versuch kostet ja nichts.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo

Danke für den Tipp, ich weiß nicht woran es gelegen hat aber ich habe nichts anders gemacht als sonst. Sicher ich habe sie in der Packung eingefroren aber sonst war ja auch immer alles in Ordnung.

Was ich aber viel schlimmer fand als die Farbe war der Geruch. Rindfleisch riecht ja immer etwas anders als, weil es eben blutiger ist aber diese stank. Es war ein unangenehmer Geruch und der hat mich regelrecht abgeschreckt.

Beim nächsten Mal werde ich es so machen wie du es beschrieben hast, dann sehe ich auch gleich ob damit was nicht stimmt und kann im Fall der Fälle direkt reklamieren.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde einfach in diesem Supermarkt kein Fleisch mehr kaufen. Horrormeldungen zum Gammelfleisch und dreisten Anbietern, die das Fleischeinfach umetikettieren gibt es ja immer wieder. Mir ist das mit einem Schweinebraten von Real mal passiert. Ich habe den ganz sachgerecht transportiert gehabt. Am nächsten Tag wollte ich den verarbeiteten, da war er noch über tag haltbar. Er kam grün und stinkend aus der Packung. Seit dem hat man mich bei Real nie wieder an der Fleischtheke gesehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^