Bambusdämpfer - Alternativen?

vom 03.09.2009, 13:34 Uhr

Hallo,
Als Fan der asiatischen Küche möchte ich mich in naher Zukunft einmal an das Kochen von Dim-sum und Daifuku machen. Allerdings besitze ich keinen Bambusdämpfer. Nun frage ich mich, ob man das nicht auch wie mit Souflees handhaben kann. Kann man die Dim-Sum Stückchen nicht auch in Auflaufförmchen legen und diese wiederrum in eine Form, die mit heißem Wasser gefüllt ist und dann alles zusammen in den Backofen geben?

Bzw. könnte man doch auch einfach im Wok Wasser erhitzen und die Dim-Sum auf den Einsatz legen, der immer für das Garen von Garnelen oben am Wok eingehängt wird. Und dann einfach den Deckel auf den Wok. Es geht ja bloß um den Wasserdampf, oder? Wie handhabt ihr das? Wie lange würde sich denn so ein Bambusdäpfer halten? Modern die pflanzlichen Dämpfer nicht leicht?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde für sowas einfach diese faltbaren Edelstahldämpfer nehmen. Unten ist so ein kreisrundes gelochtes Metallteil. Daran sind an Gelenken im Kreis am Rand herum so kleine Metallplättchen angebracht. Wenn man das Ding zusammenfaltet, sieht es fast aus wie ein Ufo. Wenn man es in den Topf legt, passt es sich durch die Gelenke fast jedem Topf an. Wenn man im Topf dämpft, dann ist das auf jeden Fall energiesparender, als einen ganzen Backofen zu verwenden.

Auf jeden Fall ist das Teil dann Spülmaschinenfest und sehr hygienisch. Man kann es obendrein für Pellkartoffeln benutzen. Zu Kaufen gibt es das Ding natürlich in Haushaltswarengeschäften und auch bei IKEA.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Hallo steffi11191,

Ich habe bisher so ein Edelstahlgestell in einen Kochtopf gestellt und die Sachen auf diese Weise gedämpft. Das ist einfacher und man muss sich nicht extra noch einen Bambusdämpfer oder solche Dinge kaufen.

Obwohl diese ja eigentlich nicht teuer sind, bin ich dennoch von Bambusdämpfern abgekommen. Sie sehen toll aus, aber ich finde, dass sie doch recht schnell unschön werden. Außerdem können sie gammeln, wenn man sie mal nicht ordendlich trocknet. Wenn man Pech hat, passiert das schon nach drei oder vier Anwendungen. Wobei die Qualität ja auch immer variiert, also kann es schon sein, dass ein Bambusdämpfer etwas länger hält, und manche werden auch die erste Benutzung schon nicht ganz überstehen.

Wie ich letztes Silvester meine Daifuku gemacht habe, frage ich mich aber übrigens gerade selbst. Ich weiß es gar nicht mehr. Aber ich glaube, ich dürfte sie sicherlich auch im Topf gedämpft haben.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^