Konservendose ohne Öffner öffnen

vom 03.09.2009, 12:37 Uhr

Hallo!

Ich wollte grade eine Dose Mildessa Sauerkraut öffnen. Ich habe den Dosenöffner angesetzt und wollte an dem Rädchen drehen, da ist mir das Rädchen abgebrochen. Ich habe natürlich keinen zweiten Dosenöffner hier und auch mein Nachbar ist nicht zu Hause.

Da die Dose aber schon ein Loch hat, will ich sie auch nicht zur Seite stellen und erst morgen oder später öffnen, wenn ich einkaufen gewesen bin um einen Dosenöffner zu kaufen. Gibt es einen gefahrlosen Trick, wie man eine Dose öffnen kann, die bereits ein kleines Loch im Deckel hat? Durch die Säure im Sauerkraut und das beschädigte Metall an der Dose sollte man so was ja nicht auch noch lange stehen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hast du eine Geflügelschere? Die sind ja geeignet Knochen durch zu trennen, da müsste es mit dem dünnen Metall von der Dose eigentlich auch gehen. Also in das Loch die Schere einstechen und dann Stück für Stück aufschneiden. Solange du die Dose festhältst, dürfte es eigentlich auch gefahrlos sein. Man kann ja, wie beim Nahtauftrennen immer nur mit der Spitze der Schere ein Stück durchtrennen und nicht mit der ganzen Schneitfläche.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


moin Diamante,

mein Azubi hat es einmal fertig gebracht mit seinem Kochmesser eine Dose quer auf zuschneiden. Er musste ja unbedingt beweisen wie scharf seine neuen Messer sind, die er zur bestandenen Zwischenprüfung bekommen hat. Ich habe ihm dann später sein Messer neu geschliffen. :lol:

In meiner Jugend haben ein Kumpel und ich mal Dosenwürstchen mit einem Hammer geöffnet. Auch eine Rosenschere kann man dafür verwenden. Was halt nicht so alles probiert, wenn der Alkohol mal wieder zu gut geschmeckt hat.

Beim traditionellen Pfingstzelten muss man sich manchmal auch mal anders weiterhelfen. Mit einem Schraubenzeiher immer wieder am Rand ansetzen, bis am komplett rum ist. Oder wenn es gar nicht anders geht, Dose in einem Topf geben, Wasser dazu geben, Deckel drauf und ab damit aufs Feuer. Beim lauten PLOPP ist das essen fertig.

Ein Taschenmesser in der Schublade erspart einem im übrigen die größten Experimente in der Küche. :wink:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich muss gestehen, ich habe gar keinen Dosenöffner. Wenn ich eine Dose öffnen muss mache ich es mit einem Steakmesser. Ich setze an, mache ein Loch hinein, und dannach schneide ich es normal auf.

Ich weiss, es ist bisschen umständlich, aber ich habe schon eine Menge Übung darin. Mann muss schon sehr aufpassen, wie man herumhantiert mit dem Messer. Also bei mir hat sich meine Taktik gut bewährt. Und ich benutze diese schon seit etlichen Jahren.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Um noch mal aufs Taschenmesser zurück zu kommen. An Schweizer Taschenmesser sind extra oft Büchsenöffner angebracht, das sind so kleine Häkchen mit Klinge. Die kann man dann in das Loch in der Büchse einsetzen und sich Stück für Stück durchbeißen. Schau Dich mal auf der Webseite der Schweizer Taschenmesser um, dann siehst Du Bilder davon, welches Bauteil ein Dosenöffner an dem Messer ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^