Orchidee zu viel gegossen - noch zu retten?
Hallo!
Ich habe dummerweise die Orchidee, die ich im Badezimmer stehen habe zu viel gegossen . Und da sie hinter der Gardine am Badezimmerfenster steht , bin ich nur durch den faulenden Geruch darauf aufmerksam geworden. Als ich sie letzte Woche gegossen habe sah sie noch nicht so schlimm aus. Die Wurzel scheint ziemlich verfault zu sein. War wohl doch etwas zu viel Wasser.
Ich habe die Orchidee jetzt erst mal trocken gestellt und lasse den Ballen trocknen. Aber ist sie noch zu retten oder kann ich sie wegschmeissen? Sollte ich sie umtopfen?
Hallo,
bei meinen Großeltern ist ein regelrechtes Orchideen- Paradies. Meine Großmutter gab mir auch entsprechende Tipps zur Orchideenpflege.
Erstmal ist es richtig, dass du die Pflanze trocken gestellt hat. Wichtig ist nun, dass die Ballen trocknen. Sollte sich in den nächsten Tagen aber zeigen, dass auch die Stiele das Faulen anfangen, dann ist es wohl leider zu spät gewesen. Dann solltest du die Pflanze wegwerfen. Ein Umtopfen wird wohl nicht viel bringen.
Ansonsten mache ich es so, dass ich die Orchidee einmal in der Woche wässere. Wenn die Erde bzw. der Mulch schön vollgesogen sind, dann kippe ich alles restliche Wasser weg. Auf keinen Fall sollten die Orchideen Staunässe haben. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Sollten die Orchideen schon eher Wasser brauchen, dann gilt natürlich, dass man den Vorgang zweimal die Woche tätigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84405.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3657mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet? 1822mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Darling2 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet?
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung 1367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Zanzibaer · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung