Dem Haustier Kunststücke beibringen

vom 24.10.2007, 08:49 Uhr

Ich bin neu hier und wollte mal wissen ob mir jemand ein paar Tricks nennen kann die ich meinem Hund noch beibringen kann? Sie ist eine Border Collie Hündin, kann auch schon einiges aber langsam gehen mir meine Ideen aus!

Sie kann "sitz" , "platz" , "gib 5" , "rolle", "bitte bitte"(setz sich auch die Hinterbeine und die Vorderpfoten legt die auf deine Beine) und "komm" oder "halt", ich weiß ist schon was, aber wenn die nicht lernen können, dann werden Border auch mal unruhig. Also habt ihr Ideen?

» Sanny » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,67 »



Kann er denn schon das "totstellen" ? Mein Schäferhund konnte das wenn ich gesagt hab fall um hat er tot gespielt. Und auf bestimmte Kommandos bellen konnte meiner auch. Oder bring ihm bei dir bestimmte Gegenstände auf Kommando zu bringen , ein Buch oder irgendwas. Tanzen geht auch können aber kleine Hunde meißtens besser glaub ich.

Ansonsten eignet sich auch ein Hindernissparcour auf einem Hundeplatz oder wenn du den Platz hast kannst du ihn selber bauen, aber nicht einfach etwas wo er durch läuft sondern schon was wo er kleine Aufgaben erfüllen muss um weiter zu kommen, ist aufwendig aber es lastet die geliebten Vierbeiner meißt ganz gut aus.

So mehr fällt mir grad nich ein. Aber ich sag gern falls mir noch was einfällt. :-)

Benutzeravatar

» Schalinna » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,18 »


Diesen Beitrag gibt es mit den gleichen Worten schon hier: Beitrag. Dort haben schon etliche Hundebesitzer aufgezählt was ihre Hunde können. :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es nicht gut einen Hund zu dressieren rollen zu machen. Stell dir mal vor da ist ein Riese und der will dass du eine Rolle machst, damit du was zu essen bekommst, würdest du das toll finden?? Sicherlich nicht.

Klar es gibt bestimmt Ausnahmen, z.B. bei Blindenhunden aber ich finde das mit dem Dressieren um Kunststücke zu können nimmt überhand.

» Philnetz » Beiträge: 25 » Talkpoints: -0,02 »



Das finde ich auch solche Dressuren dienen nur der Belustigung.

Unser Hund kann und konnte damals nur: Platz, Sitz, Aus, Fass, Fass tot, Bei Fuß, Stop, Lauf und Bring, was meiner Meinung nach auch völlig ausreichend ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe zwar keinen Hund aber eine Katze,und der habe ich auch n Kunststück beigebracht, obwohl ja recht bekannt ist, dass Katzen sich nicht so leicht dressieren lassen. :)

Meine Katze LIEBT Pommes, am liebsten die von McDonalds, was mag dein Hund denn besonders? Am besten ist es dann mit so etwas zu trainieren. Ich habe mal einen Trick im Zirkus gesehen, da ist eine Katze Slalom durch die Beine gelaufen, man stellt entweder Hütchen auf oder stellt sich so hin,dass die Katze/der Hund durch die Beine laufen kann. Einfach am Anfang mit der Pommes den richtigen Weg zeigen und später weiß der Hund von selbst wo er durchlaufen muss. :)

» Yuna » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,99 »


Ich glaube nicht, dass ein Hund es als demütigend oder ähnliches empfindet, wenn man ihn "dressiert". Solange es spielerisch stattfindet, ist es für den Hund auch genau das ein Spiel eben. Das Gute ist doch, dass man sich mit dem Tier beschäftigt. Ob es nun immer "nur" das Werfen eines Stockes ist oder eben auch mal ein kleiner Trick, ist doch egal. Der Hund freut sich, dass sein Mensch mit ihm spielt. :-)

Meine Katzen können auch kleine Tricks. Aber das Beibringen dieser kleinen Kunststücke war ein Spiel zwischen uns, ganz ohne Zwang oder Erfolgsdruck.

Der Hund einer Freundin kann ein paar dieser typischen Tricks wie Rolle oder Totstellen. Der kleine Wirbelwind freut sich wie verrückt, wenn ihn dann die Zuschauer loben. :-)

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich glaube nicht, dass ein Hund es als demütigend oder ähnliches empfindet, wenn man ihn "dressiert".

Das vielleicht nicht, aber ich muss mal sagen, dass ich solch einen Hund auch gar nicht wollen würde.
Mir reicht es vollkommen,wenn er Sitz, Platz, Komm und die anderen gängigen Befehle beherrscht. Das liegt dann auch in seinem Interesse,wenn er die kann, da ich ihn dann problemlos ohne Leine laufen lassen kann (in unserem Wald).

Der Hund freut sich, dass sein Mensch mit ihm spielt.

Das schon. Fördern muss man einen Hund immer, aber wie man das macht, ist ja jedem selber überlassen. :) Mein Hundchen hat jetzt angefangen Türen zu öffnen. :shock: Dem muss ich das irgendwie erstmal wieder abgewöhnen.

Das finde ich auch - solche Dressuren dienen nur der Belustigung.

Genau das :). Ich finde die Werbung mit dem Shoping wirklich niedlich :) aber ich würd jedes Mal einen schock bekommen,wenn meiner das machen würde. Und Rollen und solchen Schnick schnack muss er nicht können.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Das finde ich auch - solche Dressuren dienen nur der Belustigung.

Unser Hund kann und konnte damals nur:
Platz, Sitz, Aus, Fass, Fass tot, Bei Fuß, Stop, Lauf und Bring, was meiner Meinung nach auch völlig ausreichend ist.


Hui, was hat der Hund denn bei Fass tot gemacht? Das klingt schon ein wenig bedrohlich. ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Fass tot bedeutet einen Kehlenbiss für Notsituationen - zum Glück mussten wir das noch nie einsetzen, aber gut wenn der Hund das kann. Fass alleine reicht nicht unbedingt, denn wenn man etwas Ahnung von Hunden hat, weiß man, wie man einen Hund der sich verbissen hat, leicht wieder losbekommt bzw. stark verletzen kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron