Garnelenspieße zubereiten und braten - Rezepte

vom 31.08.2009, 01:17 Uhr

Ich möchte in den nächsten Tagen ein paar Freunde zu mir zum Essen einladen und ihnen ganz gerne auch mal etwas anderes als immer nur Bratwürste oder Steaks servieren. Ich würde auch gerne zur Abwechslung einmal Garnelenspieße mit auf den Grill legen, nur leider kenne ich mich bisher damit überhaupt nicht aus und habe doch ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

Mit welchen anderen Lebensmitteln lassen sich die Garnelen auf dem Spieß kombinieren und wie lange brate ich sie dann auf dem Grill bzw. bei welcher Temperatur wie lange in der Pfanne? Wie stark sollte ich die Garnelen würzen? Ich bin über alle Rezepte dankbar und werde sie gerne mal ausprobieren!

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Am besten du kochst/ dünstest die Garnelen bevor du sie grillst. Dann musst du sie nur noch kurz drauf legen und sie bleiben saftig. Auf jeden Fall solltest du sie vorher schälen und den Darm entfernen - das nervt sonst beim essen.

Garnelen lassen sich mit fast allen kombinieren. Also mit Gemüse wie Cherrytomaten oder Pilzen. Aber auch exotisch mit Ananas oder einem Stück Banane dazwischen schmecken sie super. Kannst sie auch mit einigen Lachsstücken dazwischen ergänzen. Macht sich ganz gut dann immer mal ein Stück Zitrone mit dazwischen zu platzieren. Marinieren kannst du solche Spieße am besten in Zitronensaft, Öl und Weißwein zusammen mit Rosmarien und Thymian und einer Prise Salz.

Nach dem Grillen kannst du die Spieße mit einer Soße aus Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Knoblauchwürfeln begießen.

» PK » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,22 »


Danke PK für deine Tipps! Hast du für die Marinade zufälligerweise auch noch ein gutes Rezept mit den Mischverhältnissen? Das mit dem Kopfabreißen und dem Entfernen des Darms, indem ich leicht dein Rücken der Garnele einschneide, habe ich inzwischen in einem Kochvideo gesehen. Ich bin schon mal gespannt, ob das bei mir auch so gut klappt. :?

Ich denke, ich werde auf alle Fälle auch etwas mit exotischem Obst ausprobieren, weiß aber noch nicht so sicher, ob das auch geht. Mango mag ich zu Fisch eigentlich ganz gerne, aber ob die mit Garnelen harmoniert und sich auch noch anbraten lässt? Oder brät man zunächst in solch einem Fall nur die Garnelen an und fügt die Mangos später hinzu? Ich bin weiterhin für Tipps dankbar, da wir erst am Mittwoch grillen wollen.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zu der Marinade hab ich kein Mischungsverhältnis. Hab bis jetzt immer "Pi mal Daumen" mariniert und es hat geschmeckt. Entsprechend deiner Vorlieben kannst du auch noch ne Prise Currypulver dran machen. Bei den exotischen könnt ich mir vorstellen, dass dazu eine Soße auf Kokosmilchbasis und Bananensaft ganz gut schmeckt, hab aber leider kein Rezept parat. Hab nur vor kurzen was ähnliches beim Thailänder gegessen.

» PK » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,22 »



Zumindest bei Aldi-Süd gibt es in der Gefriertruhe Garnelenspieße, die schon fertig gepult sind.

Wenn man die Garnelen brät, dann werden sie beim garwerden rot, daran erkennt man, dass sie fertig sind. Rohe Garnelen, Scampi etc sind eher bräunlich-hell.

Was auch lecker ist: Garnelen in der Pfanne mit zwei Zehen Knoblauch und etwa der selben Menge gehacktem Ingwer anbraten. Danach mit milder Currypaste aus dem Asia-Laden und Wasser oder Kokosmilch eine Sauce machen. Diese evtl mit Chili etwas scharf nachwürzen. Wenn man in die Sauce Cashewnüsse gibt, schmeckt das sehr lecker. Dazu reicht man Reis.

Was auch sehr einfach aber lecker ist, ist Garnelen in Tomatensauce. Dazu brät man die Garnelen mit Knoblauch an und löscht dann mit 1 Dose Pizzatomaten ab. Würzen kann man das ganze mediterran z.B. mit Oregano, Basilium o.ä.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^