Neger - eine Beleidigung / beleidigend?

vom 30.08.2009, 22:46 Uhr

Bei einer Party brach letztens eine ziemlich heftige Diskussion über das Wort Neger aus - und zwar ging es darum, ob das Wort Neger beleidigend ist oder nicht. Also nicht darum, wenn man einen Schwarzen direkt Neger nennt (was ja dann oft beleidigend gemeint ist), sondern wenn man es allgemein als Wort für Schwarze verwendet.

An dem Punkt haben sich da ganz schön die Emotionen aufgeknüpft - auf der einen (extremen) Seite die, die es als rassistisch ansahen (die aber auch Wörter wie afro-deutsch usw. rassistisch finden) und auf der (anderen extremen) diejenigen, die es als völlig normales Wort empfinden, was fast jeder benutzt. Und dazwischen jede Menge (auch ich) von Unentschlossenen, denen das völlig egal oder die sich weder für das eine noch das andere entscheiden konnten war, ironischerweise auch Schwarze.

» Catchphrase » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,47 »



Ich hoffe, daß mein Wissensstand dazu richtig ist. Auch wir haben vor einigen Jahren eine heiße Diskussion über die Bezeichnung "Neger" gehabt. Was dabei aber mit Sicherheit interessant war ist, daß wir einen dunkelhäutigen Mitmenschen in unserer Runde dabei hatten. Von ihm habe ich nun folgende Informationen.

Er hat mir gesagt, daß seine "Leute" darauf so allergisch reagieren und es sehr wohl als Beleidigung sehen, weil dieses Wort von der Aussage "Nigger" stammt. Und dieser wiederum kommt aus der Zeit der Sklaverei und der Baumwollpflücker in den Südstaaten der USA. Da diese Menschen gefoltert, ausgebeutet und als minderwertig tituliert wurden, ist es naheliegend, daß man so nicht genannt werden möchte.

Deshalb muß man mit dem Wort "Neger" vorsichtig umgehen. Weiterhin hat er mir erklärt, daß es aber einen Unterschied macht, wenn ein Dunkelhäutiger zu einem anderen dieses Wort sagt. Aber von einem Weißen wollen, zumindest viele oder auch alle nicht Weissen, nichts hören. Sie werden sonst an ihre schlimme Vergangenheit und an ihrer, zum Teil in der Welt noch herrschende Stellung, ein Mensch zweiter Klasse zu sein, erinnert.

Für mich gilt das Letztere überhaupt nicht. Ein Mensch wird von mir ausschließlich durch seinen Charakter und seine Taten beurteilt. Ich finde es anmaßend, wenn ein Weisser sich für etwas besseres hält. Nun gehe ich mal davon aus, daß dieser junge Mann eigentlich wissen müßte, was es mit dem Wort "Neger" auf sich hat. Er wollte so auf gar keinen Fall genannt werden. Für uns war er sowieso immer der (Name der Person)! :wink:

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

die Theorie wurde da auch angesprochen und da wurde dagegen gehalten, dass Neger eben nicht von Nigger kommt, was ja 100 % beleidigend gemeint war und ist, sondern beide von negro kommen und nichts gemein haben außer dass man damit einen Schwarzen meint.

Also mit nichts gemein meine ich bzw. der "Dagegen" Part, dass das eine ja eindeutig mit der Sklaverei in den USA in Verbindung steht und daher stammt und damit in Verbindung steht und dort auch schon damals als Schimpfwort galt aber Neger hier angesiedelt ist und es bei uns ja niemals diese Form der Sklaverei gab - in Deutschland wurden ja eher Weiße versklavt - und dass das im Gegensatz zu Nigger auch lange in der Gelehrtensprache und in wissenschaftlichen Standardwerken ein etablierter Ausdruck war.

Naja, fällt mir schwer da groß was zu sagen, da mich das eher nur am Rande interessiert und mir da auch die echten Pro und Contra Argumente fehlen und uns eher die Art der Diskussion (war ziemlich aggressiv) als der Inhalt störte.

» Catchphrase » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,47 »



Hallo,

also selbst wenn das Wort "Neger" einen harmloseren Ursprung als die geschichtlich-poltisch hochbrisante und grausame Zeit der Sklaverei haben sollte (wie etwa von negro), bleibt es meiner Meinung nach ein Schimpfwort.

Denn dieses Wort ist so stark negativ konnotiert und kann nicht wertfrei verwendet werden. Warum sollte ich einen Menschen mit dunkler Hautfarbe auch überhaupt so nennen? Denn nicht die Hautfarbe ist entscheidend, sondern das, was den Menschen selbst ausmacht. Da ist es doch völlig egal, ob jemand schwarz, weiß, rot, grün, gelb oder blau ist. :wink:

Man tituliert schließlich auch keine Menschen mit heller Hautfarbe mit einem solch negativ besetzten Begriff. Ich kann diejenigen, die meinen, dieses Wort wertfrei und ohne irgendeine negative Besetzung verwenden zu können, jedenfalls nicht verstehen. :?

Vie Grüße, Felina

Benutzeravatar

» Felina87 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,21 »



Felina87 hat geschrieben:Man tituliert schließlich auch keine Menschen mit heller Hautfarbe mit einem solch negativ besetzten Begriff.

Was einfach nur daran liegt, dass es in unserer Gesellschaft kein Schimpfwort ist, als "Weißer" bezeichnet zu werden, sondern eher eine positive Abgrenzung :wink:.

@Topic
Deine Freunde kann ich da auch nicht verstehen - klar ist Neger immernoch in der Umgangssprache verhaftet und viele versuchen dass damit zu entkräften, dass es schon immer so verwendet wurde, aber: Neger ist eindeutig negativ belegt und immer abwertend gemeint, selbst "wenn man es nicht so meint". Das hör ich hier (USA) auch andauernd, wo es völlig "normal", trotz der hier härteren Strafen was Rassismus angeht, ist (z. B. bei mir auf der Arbeit) das man Nigger sagt statt irgendwelcher politisch-korrekter Ausdrücke. Normal impliziert aber schon, dass man sich im Grunde für etwas besseres und die "Nigger" für etwas schlechteres hält, so dass es doch nicht schlimm ist, diese so zu nennen.

Selbst wenn man das Wort ohne die Sklaverei, die es ja so in Deutschland nicht gab, betrachtet ist es rassistisch! Einfach deswegen, weil Neger zwar von negro kommt, richtig, aber eben nicht mit dem Hintergedanken, dass das schwarz heißt, sondern Neger aus der Idee entstanden ist, dass es verschiedene "Großrassen" gibt - eben die negride, die europide und die mongolide. Und dabei handelt es sich im Grunde um eine überkommene und im Grunde unwissenschaftliche Vorstellung, auch wenn man sie mit neuen Begriffen wie congoid oder africoid immer wieder aus dem Keller holt.

Falls das zu wenig straight ist: Der Begriff Neger kam erst im 19. Jahrhundert "in Deutschland an" und hat sich hier in die Sprache eingebürgert - und das nicht einfach so, sondern mit dem Aufkommen der Rassentheorien. Es handelt sich also um einen ursprünglich rassistischen, eurozentrischen Begriff der nach Rassentheorie ein in vielerlei Hinsicht minderwertiges "Volk" charakterisiert.

Ein einfacherer Grund, warum dieser Begriff obsolet ist, ist der, dass jede Gruppe das Recht hat sich selbst zu benennen. Als provokatives Gegenbeispiel: Man will selbst ja auch "Deutsch" genannt werden und lehnt andere Begriffe wie "Kartoffel" ab, obwohl sich diese in den Gruppen wo sie verwendet werden schon fast als wertneutral eingebürgert haben, aber er die ursprüngliche Konnotation beibehält.

Auch wenn Neger von Nigger losgelöst ist / zu sein scheint, liegt dem Begriff eben die gleiche (negative) Aussage zugrunde.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


moin allerseits,

meine Aussage mag jetzt ein bisschen Offtopic sein, aber soweit ist meine Meinung hier gut vertreten worden. Achtet mal bei nächsten Besuch an einer Eisdiele darauf, ob diese noch "Eis-Neger" anbietet.

Eine ganze Weile lang waren diese Schilder hier sehr verbreitet, inzwischen findet man hier aber nur noch die Abbildung eines Eis mit Schokoladenüberzug. Die Beschriftung mit den Wort 'Neger' ist gänzlich weggefallen. Was aus meiner Sicht nun mal mit der diskriminierenden Aussage des Wortes zu tun hat. Auch 'Negerküsse' heißen bei uns heute 'Dickmans', und das obwohl bei der Übersetzung ins englische, der neue Name mindestens als genauso Mies anzusehen ist. :lol:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Hier in den Eisdielen hängt oft immer noch das Schild mit "Eis-Neger" und die Kinder singen im Kindergarten das Lied "10 kleine Negerlein". Wenn es doch ein verbreitetes Schimpfwort sein soll, dann frage ich mich, warum sowas "rassendiskriminierendes" noch sein darf.

Ich persönlich finde nichts verwerfliches an der Bezeichnung "Neger". Dickmanns statt Negerkuss ist ein Firmenname und nicht alle Schokoküsse, werden als Dickmanns bezeichnet (eben nur diese, die von der Firma Dickmanns hergestellt werden). Hier sagt man auch Mohrenkopf dazu. Und wenn man es genau nimmt, dann müsste ja das Wort "Mohr" für einen dunkelhäutigen Menschen genauso diskriminierend sein, wie das Wort "Neger".

Bestellt man in Bayern oder Tirol einen "Neger", bekommt man ein Mischgetränk aus Bier und Cola. Wenn es doch ein so großes Schimpfwort wäre, würde doch so ein Getränk schon diskriminierend wirken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hi Zusammen,

ich glaube das kam in den 90er Jahren, dass plötzlich alle schrien "das ist Politisch unkorret" und man immer auf die Political Correctness achten musste. Ich bin davor so erzogen worden, dass man Neger sagen durfte, habe aber auch sofort gelernt, dass das Wort Nigger eine Beleidigung ist. In den 80er Jahren und Anfang der 90er war es hier im Ruhrgebiet noch völlig wertfrei, wenn man sich einen Negerkuss kaufte oder über diesen redete. Da wurde nicht gesagt: "Kauf doch mal ne Packung Dickmanns" sondern man sagte halt: "Bring doch bitte auch Negerküsse mit." In den 90ern fing es dann plötzlich an, dass man gesagt bekam "Ja, aber das kannst du doch so nicht sagen, das ist politisch unkorrekt." Daher habe ich es mir zu dem Zeitpunkt auch abgewöhnt. Heute ist es dann halt auch richtig verpönt, das Wort zu benutzen. Trotzdem würde ich dabei keine böse, beleidigende Absicht bei rauslesen.

Davon mal abgesehen wird es mittlerweile schon wirklich schwierig, sich noch richtig auszudrücken. Genau so daneben ist es ja mittlerweile zu sagen "der Schwarze". Das ist genau so unhöflich, wie Neger. Bei Amerikanern kann man sich helfen, indem man den Ausdruck Afroamerikaner benutzt, da dies nicht beleidigend ist. Ich käme mir aber komisch vor, jemanden als Afrodeutschen oder Afrofranzosen zu bezeichnen. Es ist also mittlerweile echt verdammt schwer geworden, sich noch korrekt auszudrücken.

Nun aber noch mal zu meiner Kernaussage. Neger würde ich persönlich nicht so negativ werten wie Spaghettifresser oder Schlitzauge. Da man dort ganz einfach Italiener oder Asiate sagen kann. Für den Schwarzen/Neger gibt es dagegen wie gesagt nichts wirklich Wertfreies, bzw. etwas, das heute noch als wertfrei angesehen wird.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein ehemaliger Arbeitskollege, der so dunkel war, das "Schwarz" echt zutreffend war, grollte mal überdeutlich: "Wer mich noch ein mal "stark pigementierter Mitbürger mit afrikanischen Emigrationshintergrund" nennt bekommt den kaputten 20 Zoll Monitor über den Scheitel gezogen!". Auf die gepiepste Frage "Ja, wie denn sonst?" kam ein: "Ist mir sowas von egal, solange du nicht noch mal meinen Code in Zweifel ziehst!" Programmierer halt ... :-)

Solange der Ton höflich blieb, war es ihm in der Tat egal (nebenbei: Es gibt keinen höflichen Weg Bezeichnungen wie "Nigger" auszusprechen). Er fand aber die über-korrekte Bezeichnung als eine andere Form der Diskriminierung.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Grundsätzlich sei mal angemerkt, dass die Bezeichnung "Neger" in jedem Falle einen rassistischen Hintergrund hat. Dies wurde ja oben schon mal zutreffend festgestellt. Doch ob nun eine Bezeichnung negativ aufgefasst wird, oder nicht, hängt eben von der betroffenen Person ab. Es gibt ausreichend "dunkelhäutige", die sich mit Freude als "Nigger" bezeichnen.

An sich umgehe ich solche Bezeichnungen immer. Nicht etwa, weil ich mir unsicher wäre, vielmehr weil es mir egal ist, welche Farbnuance einer nun hat.

» Morpheus1974 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^