Defekter Duschschlauch - Reparieren / Austauschen

vom 29.08.2009, 00:36 Uhr

Ich wohne ja nun seit über 15 Jahren in meiner Wohnung. Vor Einzug wurde eine neue Dusche installiert. Vorher gab es in dieser Wohnung gar keine Duschmöglichkeit. Sprich es ist alles neu gewesen. Der Zahn der Zeit nagt nun aber auch an den Installationen. Der Duschschlauch ist an der Stelle an der er oben am Brausekopf angeschlossen ist quasi sehr brüchig. Ist mir auch erst kürzlich aufgefallen. Weil das halt auch genau die Stelle ist, an der der Duschkopf in der Wandhalterung steckt.

Da eindeutig kein Wasser aus der Stelle rausfliesst, dachte ich mir auch erstmal nicht viel dabei. Beziehungsweise habe ich es auch verdrängt. Und soweit ich das als Laie sehen kann, ist auch nur der Gummischlauch an der Stelle kaputt. Ich denke halt auch, das ist nach 15 Jahren an sich nicht verwunderlich. Vorallem wenn ich mich dunkel daran ersinnen kann, wie oft meine Eltern den Duschschlauch früher ausgewechselt haben.

Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, das das Wasser nicht mehr richtig heiß aus dem Brauskopf rausfliesst. Ich denke mir, das könnte eventuell an dem kaputten Duschschlauch liegen.

Wo kauft man so einen Duschschlauch? Was muss ich beachten? Oder sind die auch in irgendeiner DIN Norm festgelegt und sind alle gleich? Und weiss rein zufällig jemand, wieviel so ein Duschschlauch kostet? Und vorallem wie bekomme ich den alten Duschschlauch ab und den neuen Duschschlauch dran? Was muss ich beachten?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Normalerweise solltest Du den Schlauch sowohl an der Armatur als auch am Brausekopf ganz einfach abschrauben können. Unter Umständen ist der Kopf jedoch fest mit dem Schlauch verbunden, dann geht es auf dieser Seite logischerweise nicht. Beim Abschrauben solltest Du daran denken, dass aus dem Schlauch noch Einiges an Wasser kommen kann.

Mit dem abgeschraubten Schlauch gehst Du dann am Besten in den nächsten Baumarkt. So kannst Du sicherstellen, dass die Anschlüsse passen (obwohl die in der Regel genormt sind, aber sicher ist sicher). Die Schläuche gibt es in den unterschiedlichsten Längen und kosten auch nicht allzu viel. Je nach Länge dürfte der Preis etwa bei 10 Euro liegen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^