Balsamico in der Nachspeise

vom 28.08.2009, 10:09 Uhr

Ich schaue hin und wieder 'Das perfekte Dinner' auf Vox, wobei es eigentlich nur darum geht, dass jeden Tag ein Teilnehmer für die anderen Teilnehmern kocht und dafür bewertet gibt. Es gibt jeweils eine Vor- eine Hauptspeise und ein Dessert. Besonders aber bei der Nachspeise ist mir aufgefallen, dass es offenbar ziemlich in Mode ist, da etwas mit Balsamico anzubieten. Meistens sind es Früchte, die mit Balsamico übergossen sind oder es gibt Eis mit Balsamico-Creme.

Wenn ich mir das vorstelle, dreht sich mir fast der Magen um. Ich selbst benutze nämlich Balsamico nur für den Salat und kann mir das in einer Nachspeise, besonders mit Früchten oder anderen süßen Sachen, überhaupt nicht vorstellen. Esst ihr das gerne? Oder habt ihr es überhaupt schonmal probiert?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diese Balsamico-Creme benutze ich auch für Obst, die ist leicht süßsauer. Früher hatte ich immer nur Balsamico-Essig und den habe ich dann auch nur für salzige Speisen verwendet, also Salat und Marinade. Aber die Creme finde ich ist Vielseitiger und die kann man wirklich auch für Nachspeisen nehmen. Aber wenn du generell süß/sauer nicht magst, dann passt es für dich nicht

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Seit ich mich erinnern kann, wird in meiner Familie gerne Erdbeeren mit Pfeffer und Balsamico gegessen. Da ich selber ein absoluter Essigfan bin, mag ich dies auch sehr gerne. Der Reiz daran ist einfach, dass dem Gaumen gleichzeitig verschiedene Geschmacksrichtungen angeboten werden, was zum einen satter macht, aber eben auch das Gefühl gibt, etwas besonders aussergewöhnliches, vollwertiges zu schmecken.

Balsamicoessig ist sehr mild, weshalb er gut zu Früchten gegessen werden kann, ohne deren Eigengeschmack zu überdecken. Ähnliche Mischungen findest man ja auch bei Käse und Trauben oder Preisebeeren. Ob man das persönlich nun mag oder nicht, ist jedem selbst überlassen

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Normalerweise nimmt man für Nachspeisen "Crema di Balsamico" oder "Balsamico Creme" - das ist von der Konsistenz her eher ein Sirup und nicht mit normalem Salatessig zu vergleichen. Außerdem schmeckt das ganze leicht süßlich und hat im Vergleich zu normalem Essig weniger Säure.

Wenn man diesen Essig richtig dosiert finde ich ihn in Kombination mit süßen Sachen extrem lecker. Ich finde das bring immer ein bisschen Frische ins Essen. Die süß-sauer Kombination ist ja nun auch nichts besonderes oder neues mehr, es gibt doch inzwischen sogar "asiatische" Fertiggerichte mit süß-saurer Soße zu kaufen. Und wenn man eine Nachspeise mit Zitronensaft abschmeckt, was ich zum Beispiel bei Obstsalat oft mache, hat man im Prinzip genau den gleichen Effekt wie bei dem Essig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^