Was hilft gegen Zahnfleischentzündung?
Hallo!
Ich habe hinten am Zahnfleisch eine verdickte Stelle, die ein wenig entzündet ist. Ich habe ein gestern ein Brötchen gegessen und mich dabei wohl mit einem Krümel dummerweise verletzt. Ich habe es gemerkt, als ich kaute.
Kann man gegen so eine Entzündung auf natürlicher Basis war tun? Ich habe kein Mundwasser da, was antibakteriell wirkt. Ich habe nur Odol da und das brauche ich sowieso. Kann man vielleicht mit irgendeinem Tee spülen? Kamille habe ich nicht. Ich habe schwarzen Tee und Fencheltee.
Hallo Diamante!
Du könntest mit Salbei - Tee oder Kamillen - Tee spülen. Viel mehr kannst du da leider auch nicht machen. Aber in der Apotheke gibt es noch Kamistad Gel. Dies ist soweit ich weiß, auch pflanzlich und betäubt die Stelle etwas. Ich finde immer, dass das Gel etwas nach Zimt schmeckt.
Meinst heilt so eine kleine Verletzung im Mund aber schnell und nach ein paar Tagen merkst du schon nichts mehr davon. Oft braucht man dann auch gar nichts daran zu machen. Nur, wenn es nicht weggeht oder sogar schlimmer wird, solltest du mal einen Zahnarzt danach schauen lassen.
Genau, Kamillentee hilft da am besten. Den bekommst du ja sehr günstig in jedem Supermarkt. In der Apotheke kann man dich sicherlich beraten was du nehmen kannst. Ich spüle mit Siliciumgel, wenn ich Verletzungen oder Bläschen im Mundraum habe. Dadurch heilen die schnell ab. Mundwasser kannst du natürlich auch nehmen. Meine Mutter hat auch einige Tropfen Teebaumöl in einem Glas Wasser verdünnt gegurgelt. Sie schwört darauf, aber ich mag diesen Geruch nicht.
Ich weiß nicht, ob das bei jedem hilft, aber wenn ich eine Entzündung im Mund habe, dann putze ich mir 5 Minuten lang die Zähne (was zwar sehr wehtut in manchen Fällen aber wie gesagt bei mir hilft es) und hau mir danach ein bisschen Betäubungscreme drauf (Kamistadgel).
Aber in der Apotheke gibt es noch Kamistad Gel. Dies ist soweit ich weiß, auch pflanzlich und betäubt die Stelle etwas. Ich finde immer, dass das Gel etwas nach Zimt schmeckt.
Das ist auf jeden Fall zu empfehlen, da es wirklich hilft (was Schmerz beim Essen angeht). Pass bloß auf, dass du es dir nicht aus versehen auf die Zunge streichst. Dann schmeckt dein Essen nach nichts
"Kamistad Gel" wird mir persönlich nach mehrtägigem Gebrauch immer arg lästig. Der Zimtgeschmack widert mich dann irgendwann heftig an, da ich Zimt persönlich sowieso nicht so gerne leiden kann. Deswegen habe ich dann einmal ein anderes Medikament für denselben Zweck bekommen, das ist etwas zum Aufpinseln, also in flüssiger Form. Den Namen von dem Zeug weiß ich gerade nicht, aber es bestand nur aus Alkohol als Basis und als Wirkstoff Rhabarberwurzeltinktur. Also sollte man das Problem eventuell auch mit Rhabarberwurzelextrakt lösen können, falls man so etwas, aus welchem Grund auch immer, zu Hause hätte.
Außerdem gegen solche Problemchen wirkt Myrrhe in jeglicher Form, die bisher schon genannte Kamille, aber auch Salbei oder aber Gewürznelken. Gewürznelken helfen zwar an sich nicht bei der Wundheilung, aber sie betäuben immerhin den Schmerz. Dasselbe gilt für Alkohol, welcher zusätzlich desinfiziert. Dafür brennt der aber auch erst einmal sehr heftig in der Wunde, aber wenn man das überstanden hat, hilft er schon sehr gut.
Es gibt einige Arzneimittel auf natürlicher Basis, die man gegen eine Aphte nehmen kann. Von den Dingen, die du zu Hause hast, würde ich in der Situation direkt nichts empfehlen, weil nichts davon gezielt gegen die Entzündung wirkt. Ich würde mir in einer Apotheke etwas holen, was desinfiziert und auch die Schmerzen nimmt. Da gibt es z.B. das Kamistad Gel. Dort ist als Wirkstoff Kamille enthalten, aber auch ein betäubender Wirkstoff, der gegen die Schmerzen wirkt.
Die Tinktur mit dem Trockenextrakt aus Rhabarberwurzeln heißt Pyralvex und wird auch recht häufig bei dem Problem verwendet. Dabei ist aber zu beachten, dass es beim Auftragen etwas brennen kann. Sonst kann man natürlich auch einfach Kamilletee zubereiten und damit spülen.
Bei einer Entzündung gibt es eigentlich keine andere Option als den Arzt aufzusuchen und ein entsprechendes Medikament verschreiben zu lassen. Wer regelmäßig seine Zähne putzt schrubbt jedesmal erneut die Entzündung auf und fördert damit die Schädigung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83734.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1883mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1715mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten? 1289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: drummergirl · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten?
