Woher kommen Fruchtfliegen?

vom 27.08.2009, 09:21 Uhr

Ich habe mich jetzt schon ehrlich gesagt mehrmals gefragt, wo denn eigentlich diese Fruchtfliegen in unserer Küche am Obst herkommen. Ich meine nämlich nicht, dass sie von draußen aus durch die Tür oder das Fenster an das Obst kommen, ganz im Gegenteil, denn ein Bekannter behauptet, dass diese Fruchtfliegen Eier auf die Obststücke (Apfel, Banane) legen und dadurch dann Larven werden und anschließend die Fruchtfliegen "geboren" werden. Mein Bekannter sagte auch, dass eine Fruchtfliege ein relativ kurzes Leben hat - um die 30 Tage.

Wer kann mich da ein bisschen aufklären? Legen diese Fruchtfliegen wirklich Eier auf dem Obst und wie lange leben diese? Wie lange kann man Obst stehen lassen? Und stimmt es, dass Fruchtfliegen eine bestimmte Temperatur brauchen um Nachwuchs zu bekommen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Fruchtfliegen leben wirklich nur wenige Wochen, wenn man sie nicht vorher tötet und jedes Weibchen legt ca 400 Eier, die dann ausgebrütet werden. Man holt sich teilweise diese Fruchtfliegen also schon mit dem Obst nach Hause. Aber sie kommen auch durchs offene Fenster rein, wenn sie von Obst angelockt werden, was überreif ist.

Wenn man sich vorstellt, dass jedes Weibchen mindestens 400 Eier legt und man "nur" 20 Obstfliegenhat, kann man sich vorstellen, wieviele Obstfliegen man dann hat. Denn aus den Eiern schlüpfen auch sehr schnell kleine Fliegen.

Die schnelle Vermehrung macht einen raschen Generationswechsel und für Forscher sind die Furchtfliegen damit ein gefundenes Fressen. Denn durch sie können sie Informationen zum Erbgut und zur Evolution sammeln. Fruchtfliegen sind Insekten, die sich am schnellsten von allen Insekten vermehren. Deshalb bekommt man auch Fruchtfliegen so schwer wieder aus der Wohnung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es stimmt das die Taufliege (Fruchtfliege) ihre Eier in Obst ablegt, damit diese als Larven Nahrung zur Verfügung haben. Sie präferieren zwar gärendes Obst, legen aber auch in frisches Obst ihre Eier oder Pilze, einige Arten sogar in die Stängel und Blätter von Pflanzen (was ich bei meinem Zimmersalbei feststellen musste).

Da die Entwicklung der Eier zu Fliegen (also mit dem Larvenstadium) vierzehn Tage dauert, bemerkt man den Befall meist erst nachdem man das Obst bereits gekauft hat.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^